i7 3770k bs. Xeon E3 1230V2

overloaded

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
134
Hallo,

ich habe heute gelesen das die Ivy Bridge Xeon E3 1230V2 genauso gut wie der i7 3770 sein sollte.

´Kann man den Xeon auch übertakten ?

Welche CPU Soll ich nehmen ? Ich würde in 1-2 Jahren gerne mal übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 1230v2 ist vom Preis auch eher mit einem 3570k zu vergleichen und diesen schlägt der 1230v2 mal locker und flockig. Wenn du also kein OC Betreiben willst und auf die IGPU verzichten kannst sowie die Nachteile die Dadurch entstehen, dann kauf ihn dir.. Der wird noch 5-7 Jahre locker halten, wenn die Entwicklung weiterhin so schleicht
 
Ich stehe auch noch vor der Entscheidung, welche CPU. Allerdings will ich nicht übertakten und die iGPU werde ich auch nicht benötigen. Daher werde ich mir wohl den Xeon kaufen. Leistungstechnisch liegt der nur etwas unter dem 3770k. Auf pcgh.de gibt es einen Test dazu. Wenn du allerdings unbedingt übertakten willst (wozu auch immer), dann wirst du um ein k-Modell nicht rumkummen.
 
Gibt doch auch noch 1245/1265/1275v2 mit integrierter GPU - da würde mich mal ein Vergleich interessieren.
Ich denke mal, gegenüber i5/i7 non-K die bessere Wahl?
 
Gibt doch auch noch 1245/1265/1275v2 mit integrierter GPU - da würde mich mal ein Vergleich interessieren.
Nur vom E3 1235 gibt es keinen IvyBridge Nachfolger. Alle anderen Xeons sind auch als IvyBridge Version erhältlich. Beim 1260L hat sich der Name in 1265L geändert, da es nun die große IGP gibt.
 
Die meine ich ja - der 1265 heißt aber lv2 und hat 2,4 GhZ Standard-Core. Ist wohl mehr auf Sparsamkeit gedrimmt, wenn ich mit die 45 W TDP anschaue.

Habe mal den 1245/1240 v2 sowie 1270/1275 v2 in den Fokus genommen als Alternative zu i5/i7 3570/3770 K

Die Frage ist nun - integrierte GPU ja oder nein?
Habe etwas gegoogelt und finde da Hinweise, dass man die dedizierte Grafik bei Verwendung einer AMD HD 7xxx komplett abschalten kann, sofern man sich im Desktopmodus befindet. Großartig sparen tut man ja bei der Anschaffung nicht, wenn man auf IGP verzichtet.

Bleibt nur ein Manko der Xeon Ivy-Bridges: kein offener Multiplikator!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh