I7 3770k GTX660ti sli zulaut/warm // alternative Graka

moyo

Enthusiast
Moin

Ich hab z.Z. einen I7 3770k , gtx660 ti co3 (Gigabyte , 3gb RAM @ sli) auf einen Z77X UD5H (Gigabyte) am laufen.
Der PC ist zu 99% zum zoggen und mal kurz im I-net surfen.
Gespielt wird BF4 und das am liebsten über dem Z5500 (sorround set von Logitech)

Das Ganze ist mir einfach zu laut !

Lüfter hab ich schon mal getauscht von Enermax zu bequiet "silent wings2" , das brachte schon gut was aber leider nicht unter last :(
Die Cpu kommt jetzt auf ~80° , VGA´s etwas höher (eine ist ca 15° kälter)

Nun kommt die Frage die hier eigentlich nichts zu tun hat aber im ganzen doch ...

Macht es überhaupt noch Sinn die GPU´s mit einer Wakü zu bestücken oder gleich eine andere Karte ?
Wenn ja , welche bringt mir auch noch einen Leistung´s plus ?

Noch was , oc ist bis jetzt noch nicht Thema , wird es aber da ich mit dem Gedanken spiele mir noch zwei 27" tft´s zu kaufen ...

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Ps , Cpu wird 100% von mir geköpft !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Überschrift hab ich geändert , die FAQ gelesen/überflogen.

Wenn ich Suche bekommt man für ca 100€ einenn Kühler für eine 660 , brauchen tu ich 2 -200€(+Anschlussmaterial)
Bei einem Verkauf der Karten könnte ich mit 175-200€ rechnen .
Eine andere Karte währe dann eventuell vom Preis dann interessant , nur lohnt sich das den auch ?
Man findet genug Erfahrungen mit einer 660ti aber leider nicht unter sli !
Microrucklern hab ich keine bemerkt ...

Mein Gehäuse , das fehlt ja noch :d , es ist ein lian li Pc v650 und die/der Radiator kann auch extern verbaut werden (handwerklich begrabt bin ich :d )

Ich hoffe das man mein Problem jetzt ein wenig besser versteht !

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

oder du schaust ob du im Marktplatz die Kühler kriegst. Die wären dann vermutlich ziemlich günstig, da Fullcover Kühler extrem an Wert verlieren.
Und man kann auch weniger als 500€ bezahlen. Ja mehr Geld geht immer, aber immer gleich bei 500€ muss man nu auch nicht landen.

ich wollte damit auch nur andeuten, dass man auch weniger als 500€ ausgeben kann ;)

Aber ich stimmte dir auf jeden Fall zu, dass sich für die gtx660 keine Fullcover mehr lohnen außer man findet sie für 20€ da Stück im MP

Also zwei Fullcover, sofern sie auf seine Karten passen, kosten ~180€. Eine einzelne neue Karte, die leistungsmäßig zu 660TI SLI passt, wäre deutlich teurer.

Max, aber man muss dann auch den VK-Erlös der Grakas selbst on Top rechnen, denn die 660er braucht er ja dann nicht mehr.
Das sind dann also gleich mal noch 180€ extra...

Macht schon 360€ wo man dann schon mit kleinem Aufpreis ne R9 290 und nen Teil des Full-Covers bekommt (n bissel Budget muss eben noch drauf).

Die Gegenfrage wäre aber auch, brauchen 660er TI überhaupt Full-Cover?
Denn zwei GPU-Only wären ggf. ja gar nicht so teuer und viel eher lohnend.
Hier ist ist aber auch nicht mein Fachgebiet und ich kann schwer einschätzen, ob ein GPU-Only bei einer 660TI reicht, da ich seit einem Jahrzehnt keine Nvidia mehr gekauft habe ;)

Gibts eigentlich nen Thread, wo man die Erfahrungswerte zu diesem Thema - GPU-Only vs Fullcover in abhängigkeit der Grafikkarte - mal umfassender behandelt_

Einrechnen kannste erstmal nix, denn erstmal müsste er sie ja verkaufen und was dabei raus kommt ist offen. Wenn er sie verkauft kannste natürlich auch nicht den Preis der Kühler für sie mit rechnen, denn die würde er ja dann nicht haben. ;) Günstigste 290 + FC macht ~440€, sofern der Kühler überhaupt da passt. Mit den Kühlern für seine, sofern sie dort passen(wobei ich da leise Zweifel habe), käme er erheblich güstiger und muss sich leistungsmäßig auch kaum verstecken.
GPU-only geht z.B. mit dem Watercool DIY-Kit, bei dem man die Bodenplatte des Spawakühlers anpassen muss. Hätte dazu den Vorteil das man den weiter verwenden kann.

max, hm, den WC DIY-Kit find ich recht teuer, aber natürlich ne gute Idee.

Bei den 290ern passt aktuell alles, da es "noch" nur Referenzdesign gibt. Das wird sich aber wohl noch in de nächsten 3-4 Wochen ändern....

Den GPU Only Kühler würde ich nicht nehmen: Zuviel gebastel, optisch nicht ansprechend und die Erstanschaffung ist quasi genau so teuer wie ein FC (ja ich weiß, dass man bei der nächsten Karte dann "nur" 15€ für die Spawabodenplatte in die Hand nehmen müsste. Der Größte Nachteil den ich sehe ist, dass so immernoch nicht alle Teile gekühlt werden, gerade bei der r9 290 hat man neben der GPU richtung Slotblende noch 2 Teile, die bei AC einen extra Teil am Kühler haben und auch mit Pads versehen werden müssen. GPU Only ist also wie immer bei Mid - High End Karten eine schlechte Idee.

Einrechnen kannste erstmal nix, denn erstmal müsste er sie ja verkaufen und was dabei raus kommt ist offen. Wenn er sie verkauft kannste natürlich auch nicht den Preis der Kühler für sie mit rechnen, denn die würde er ja dann nicht haben. ;) Günstigste 290 + FC macht ~440€, sofern der Kühler überhaupt da passt. Mit den Kühlern für seine, sofern sie dort passen(wobei ich da leise Zweifel habe), käme er erheblich güstiger und muss sich leistungsmäßig auch kaum verstecken.
Ich versteh deine Logik nicht. Für zwei Kühler muss es ca. 200€ in die Hand nehmen. Wenn es seine beiden Karten für 175-200€ verkaufen kann (davon geht er aus), hat er 375-400€ zur Verfügung. D.h. für eine R9-290 + Kühler muss er ca. 40-65€ zusätzlich drauflegen.
Eine Investition, die ich für sinnvoller erachte. Eine Karte (kein SLI-Probleme wie Microruckler), mehr Grafikspeicher, beim zukünftigen Grafikkartenwechsel nur einen Kühler, der sich vielleicht nicht/nur schlecht verkaufen lässt (Fullcover für ne 660TI will in 1-2 Jahren keiner mehr),...

Reaver gibts denn ne Auflistung an Karten wo das "sinnvoll" ist?

Das ist meine meinung. Habe gpu only selber schon mehrfach durch und nur probleme gehabt. Bei full cover hingegen gab es nie irgendwelche problematiken. Ich bin sowieso der meinung das wakue auf grakas erst ab gehobenem mid end sinn macht. Wenn man also karten wie die gtx 660 oder eine hd7870 hat dann sollte man einfach eine gute custom Karte kaufen und kein stress haben.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

hm, also doch auf 270x wakü warten? ;)
Wäre so meine Zielregion für ne GraKa ;)

Danke dir, und sorry für OffTopic

du kannst es ja mit einer gpu only kuehlung probieren, aber ich hatte durch die spawas und ggf. Anderen nicht gekuehlten bausteinen immer Stabilitäts probleme. Mit einem full cover macht man nichts falsch.

Naja, des tut ja nicht Not, wenn man schon weiß, dass es nicht wirklich klappen kann ;)
Also entweder warten oder Fullcover für ne HD7870 oder so....

Moyo hilft das aber nicht... Was anders als ne R9 290 oder GF780Ti wird ihm ja eh nicht helfen...

Huch , doch was passiert hier :)

Hehe 1000€ gen ich bestimmt nicht für eine wakü aus :d
Die beiden 3gb 660 ti Karten kommen raus , das steht fest !
Für die Graka(s?) gibt es dann auch ein fullcover , nur die gpu zu kühlen könnte probleme mit sich bringen , denk ich (werde aber gerne eines besseres belehrt)

Ich hab heute mein "Arbeitszimmer" umgestellt , warum ? Damit das mit der Wakü gut passt :)
Mein Plan , zwei 420 Radiatoren , einer für die gpu der andere für die CPU .
Ich Gehäuse Bleiben die 4 Lüfter verbaut und weit runter geschraubt .
Packt das noch eine Pumpe oder werden da zwei benötigt ?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Dann nimm einen Mora/Nova für beides zusammen. Mit Schnelltrennis und schönem Verbindungskabel

Beispiel:
sdc12251i9s4l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine laing lacht sich schlapp darueber. Kommen die radis extern? Wenn ja hol dir direkt ein phobya 1080 dann hast du ruhe.

Moin , also der Radiator passt perfekt ans Gehäuse , hätte das Arbeitszimmer garnicht umstellen brauchen :(
Pumpe , schaffen ist eines , hören will ich die auch nicht , geeignet ?

Ja , die Radiator(en) kommen extern :)

Welche CPU kühler , Mobo und gpu kühler sind zu empfehlen ?
Muss nicht das teuerste sein , gut sollen sie sein , das reicht :)

Mit freundlichen Grüßen

Torsten

Ja auch gedrosselt gaehnen laings und as pumpen da drueber ;) nunja ans case dran sieht halt aus wie es aussieht......waere in meinen augen keine option. Zumal ein 1080er radi sogar guenstiger ist als 2 gute 420er.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht vorhast sehr viel zu übertakten kannst du dir die Kühlung fürs Mobo sparen.
Bei CPU Kühlern kannste dir die Heatkiller von Watercool auch mal anschauen. Ebenfalls top Kühler - ist am Ende einfach die Frage was dir optisch mehr zusagt.
Würde auch nen 1080er Radi nehmen damit haste dann Ruhe und kein Gebastel. Wenn man den PC nicht dauernd rumschleppen will braucht man auch keine Schnelltrennies

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh