i7 3770k nach i7 8700k

The Professor

Legende
Hi Jungs,

nachdem ich die letzten Jahre des Upgrades ausgelassen habe, überlege ich nun, ob ich meine Ivy Bridge in Rente schicken soll.
Die aktuellen Tests sind immer schön, jedoch ist es schade, dass das ältere beliebte CPUs ala i7 2600k oder i7 3770k dort nicht mehr auftauchen. Klar kann man sagen ein 3770k @ x.x GHz ist so schnell wie ein 7700k oder so, aber ein direkter Vergleich ist so nicht immer möglich.
Deswegen schwanke ich da etwas. Vor alldem weil ich ja jetzt alles wechseln müsste, also MB+RAM dazu, bei den RAM Preisen :shake:
Klar ich sage mir auch, warten auf Ice Lake oder Cannon Lake oder sonst wo drauf, aber das sage ich die letzten Jahre schon. Fakt ist aber leider auch meine Hardware ist aus 2012 und gewinnt auch nicht an Wert^^

Stand hier jemand vor der ähnlichen Entscheidung? Oder wie seht ihr das Thema?

Beste Grüße
Prof

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Prof,

also mir geht es im Moment ähnlich (obwohl ich einen i7 6700k habe). Für welche Bereiche benutzt du die CPU?

Irgendwie macht es mich fertig, dass meine CPU von einem i5 "geschlagen" wird.

Ihr bekommt beim Wechsel etwas mehr IPC und Takt (der 8700K taktet ja bis 4,7ghz auf einem Kern) und etwa 50% mehr Multithread Leistung. Der Leistungspsrung ist also groß genug um ein Upgrade zu machen. Ob ihr allerdings das Geld dafür verbrennen wollte und ob eure Software davon profitiert, das müsst ihr beide selbst wissen ;)

Ich bin derzeit mit einem 7700K unterwegs (@stock) und werde ganz sicher nicht upgraden, da mit die zusätzlichen Kerne des 8700K nix bringen.

80% Game, bisschen Fotobearbeitung. Daher zögere ich da wohl auch, in den Games hat sich einfach so wenig "getan" was Multicore angeht. Und da ich alles in WQHD fahre, ist vorher glaube ich eher die GPU der Bremsklotz.

Sind dir deine Frametimes niedrig genug? Wenn ja, nicht upgraden, wie in den anderen 1.000.000 Threads zum gleichen Thema...

In wie fern niedrig genug? Wenn ich in 2,5k alles auf Ultra drehe, klar sind die dann zu niedrig....aber das ist wohl GPU bedingt

Schon irgendwie witzig: die Consumer wollen alle Upgraden, aber Intel/AMD liefern nichts vernünftiges ab. Die Leistungssprünge sind einfach nicht erwähnenswert. Rein objektiv betrachtet macht im Moment kein CPU-Ugrade sinn.
Eine Ti wäre für dich wohl eher besser, wie du schon selber festgestellt hast.

ein Wechsel macht in deinen fall null Sinn
die gtx1080 wird etwas ausgebremst in games mit deiner CPu ~10% schlimstenfalls 25%
eine CPu die deinen singleleistung besser bei gleichen Takt ist klar der ci7 7700k aber nur etwa 15%
von 1,9 vs 2,25 =16,6%
und das ist der idealfall
Dafür dann etwa 600€ hinlegen?

Wenn eng wird erhöhe die Auflösung (1440p) und steige auf eine gtx1080ti um.Das bringt mehr als in eine hexa zu rüsten den man nur mit aio OC kann und mit high end lukü @stock in den griff bekommt (geköpft)
kosten für coffeelake ~700-750€ da kann man gleich zu haswel-e(geringere ipc) oder heizung skylake-x wechseln.

In wie fern niedrig genug? ...

Ja das kannst du doch nur für dich selbst entscheiden... Woher sollen wir jetzt wissen was für dich "läuft gut (genug)" ist?

Ist deine GPU mit deinen gewünschten Qualitätseinstellungen nahezu ausgelastet und sind dir deine MinFPS Werte genug, bringt ein Upgrade nichts, das alles kannst aber nur du selbst feststellen...

Oder brauchst du nur Bestätigung um was neues zum Basteln zu kaufen? Dann kaufs einfach...

Ja dann wird die Ivy weiter arbeiten, vielleicht bekomme ich ja noch etwas mehr raus. Warte ich mal was das Jahr 2018 bringt.
Ob jetzt ne Ti ins System kommt, mal abwarten :cool: aber das wäre der sinnvollere Kauf

Deswegen schwanke ich da etwas. Vor alldem weil ich ja jetzt alles wechseln müsste, also MB+RAM dazu, bei den RAM Preisen
du brauchst also kurzfristig was neues weil dein aktuelles system zu langsam ist oder weil es technische probleme hat?

Klar ich sage mir auch, warten auf Ice Lake oder Cannon Lake oder sonst wo drauf, aber das sage ich die letzten Jahre schon.
und damit hattest du auch vollkommen recht. die letzten jahre gabs schlicht nichts, was ein sinnvolles upgrade ermöglicht hätte. die entwicklung lief im einstelligen %-bereich und auch neue features waren eher mangelware, insbesondere für gamer.

Fakt ist aber leider auch meine Hardware ist aus 2012 und gewinnt auch nicht an Wert^^
rein aus wirtschaftlicher sicht ist die alte hardware behalten immer klüger, denn die neue hardware gewinnt ebenfalls nicht an wert, sondern fällt schneller im wert als deine aktuelle hardware. schon beim auspacken der neuen hardware verlierste mehr, als dein altes system überhaupt wert ist :fresse:

Ich würde wechseln, aber das ist dann auch ein wenig der Basteldrang, weniger die tatsächlich brauchbare Leistungsteigerung.

Mal von einem anderen Punkt aus gesehen: Benötigst du eines der neueren Features des Mainboards, welches dein altes nicht liefern kann oder geht es nur rein um die Spieleleistung? Wenn nicht, ist derzeit von noch eher abzuraten, sofern dein Basteldrang nicht doch siegen sollte.

Ich fahre SSD only via SATA, M2 brauch ich nicht und das ganze anderen Gedöns, USB-C alles uninteressant. Die Maximus V Platine vom damals hat auch viel zu bieten. Spieleleistung ist hier eher entscheidend, aber die GPU oder schlechte Optimierung der Spiele macht dann wohl vorher zu.

Also wenn man sich hier dazwischenschalten darf ^^

Das CPU Upgrade kommt immer drauf an, wie dein 80% Zocken am Ende aussieht. Wo liegt deinen Augenmerk ... FPS, Grafikqualität, Auflösung ???

Solltest du in 1080p Zocken und brauchst mindestens 165 FPS (egal wie die Grafik am Ende aussieht ... Hauptsache Frags^^), dann könnte man über ein umrüsten nachdenken ...
Zockst du aber in 1440p oder gar 2160p mit vollen Details, dann halte ich ein CPU Upgrade für völlig Sinnlos ...

Ich selber habe mal den Versuch gemacht und den Turbo von meinem 6700K abgeschaltet. Das einzigste Game welches meinen GPU gebremst hat war, BF1 ... Dort lag auf einer Slot 64 Map (im Zuschauermodus) die GPU bei ca. 90 - 100% ... Schwankte aber, iss ja klar. Viel aber keineswegs störend auf, verstehe das bitte nicht falsch ... Ich war in diesem Augenblick immer noch bei ca. 90 FPS ;)
Muss aber auch dazusagen, DX12 und die Regler der Grafik waren auf Ultra ...

Mit anderen Worten ... Solltestes du keinen signifikanten Abstieg deiner GPU Auslastung beobachten, dann lohnt sich ein Upgrade in meinen Augen nicht ... So viel Geld für die paar % ... Hmm ... Das muss glaube jeder für sich entscheiden.

Was die Kernskalierung für die Zukunft und für zukünftige Spiele betrifft, kann leider noch niemand sagen ... Aber ich an deine Stelle würde Rüsten, wenn es wirklich von Nöten ist (persönliche Meinung)

Gespielt nur in 1440p und schon auf Anschlag, wenn ein Spiel gut aussehen kann, dann soll es das. Stabile Frames sind halt im Online Gaming unerlässlich, aber vorher ist wie ihr schon sagt die GPU zu lahm. Tja und mit dem FPS so ne Sache, es gibt wenig brauchbare 1440p Monitore mit, IPS und 144Hz, welche was taugen und nicht des Todes von BacklightBleeding betroffen sind, weswegen ich noch mit meinem NEC 1440p 60Hz IPS rumfahre, nie ein besseres Bild gehabt und wenig Bleeding.

Monitor sollte schon längst gewechselt sein, aber die IPS 1440p 144Hz taugen nichts.

es gibt wenig brauchbare 1440p Monitore mit, IPS und 144Hz, welche was taugen und nicht des Todes von BacklightBleeding betroffen sind, weswegen ich noch mit meinem NEC 1440p 60Hz IPS rumfahre, nie ein besseres Bild gehabt und wenig Bleeding.

Wem erzählst du das. Ich selber habe einen 1440p 144Hz IPS Panel und habe 3 RMA´s gestartet und 3 mal noch schlimmeres bekommen. Mittlerweile habe ich mich an das "leichte" Bleeding gewöhnt und kann damit leben ... Dann das Bild des IPS iss wirklich klasse und 144Hz iss eben ne andere Hausnummer in Sachen hohe FPS und Tearing/Stuttering. Aber ich will nicht so weit abschweifen ^^

Auf einen 60Hz Pannel sehen mehr oder wenig als 60FPS (ohne VSync) zwecks ihren geteare & gestotter wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus ... Ich konnte damals nicht ohne VSync, sonst habe ich Kopfschmerzen bekommen.
In diesem Fall lohnt sich ein CPU Upgrade überhaupt nicht, schon gar wenn du mit die 60FPS Schiene fährst ... 1440p Grafik auf Ultra, wird es schwer über 100FPS zu kommen und diese sollte dein jetzige CPU Problemlos stemmen ... Schon gar auf 4,6Ghz ...

Also ich würde in diesem Fall ganz klar sagen ... Upgrade wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen ^^

Mein 1440p mit 165hz hat kaum BLB und taugt "für mich" so einiges :d

Also wenn du mit nem 60hz Moni rumeierst und du in Games nicht unter 60FPS fällst ist nen Upgrade quatsch da hast du nichts von.

Weichen wir mal einen Müh vom Thema ab, @Snake und @Klose, welche Monitore habt ihr? Kenne nur den Asus MG279Q und den ROG Swift PG279Q

@Performer: Ganz genau, ich zahle doch keine 700€ um ein minderwertigeres Produkt zu erhalten, obwohl es besser geht, sieht die Monitore, welche halt kein Bleeding haben

Zuletzt bearbeitet:
Steht in meiner Systeminfo (Monitor: Acer Predator XB271HU) :d

Klar habe ich da auch BLB, aber man kanns auch übertreiben.
Ich höre immer mimimi wenn ich 750€ bezahle will ich was perfektes blabla.
Beim normalbetrieb fällt einem das 0 auf, man sieht es maximal wenn der Bildschirm komplett schwarz ist und joa ... diese Situation gibt's so gut wie nie (Zumindest bei mir).

Solltest du in 1080p Zocken und brauchst mindestens 165 FPS (egal wie die Grafik am Ende aussieht ... Hauptsache Frags^^), dann könnte man über ein umrüsten nachdenken ...
Zockst du aber in 1440p oder gar 2160p mit vollen Details, dann halte ich ein CPU Upgrade für völlig Sinnlos ...

beispiel.

Spiel X auf 4k im GPU limit im worst case also minimum 60fps.

CPU limit liegt aber bei oder im worstcase bei 40fps.

was nun?

du kannst nicht pauschal sagen was sinnvoll oder was sinnlos ist. ;)

solange es kein p4 + 1080ti oder 8700k + geforce 2 ist, ist die beste methode das rauszufinden wenn der TE sich einfach mal kurz die zeit nimmt und die problembereiche cpu oder gpu limit selbst zu ermitteln.

Dann weiß er wo er eher hand anlegen muss

@TE

eigentlich ist das keine große sache

du hast ja bestimmt ein spiel wo gerade nicht so gut läuft.

lass dir dabei mal die gpu auslastung sowie takt des chips und rams anzeigen.

sofern deine cpu richtig taktet und die gpu auch schaust du auf die gpu load sobald du zu wenig fps hast.

liegt die auslastung bei 99% hast du ein klares gpu limit

liegt sie relativ deutlich darunter hast du mit hoher wahrscheinlichkeit ein cpu limit.

wir können von hier wirklich nur raten da wir weder deine spiele, settings und gewünschten fps kennen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Ich kann jetzt schon sagen, dass ich bei Ghost Recon Wildlands nur eine GPU Auslastung von 80-85% habe, GPU Takt ist hier aber auf max Boost. BF4 langweilt die CPU und GPU, PUBG ist eh Beta und nicht optimiert. das ist so alles was aktuell läuft.

und das liegt nicht an der GPU Temperatur?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh