I7 3770k + Noctua NH-D14, welche Temps habt ihr ?

Thrawn.

Legende
Habe mir also den Noctua NH-D14 SE2011 (wegen den PWM Lüftern) + Sockel 115X Kit geholt, qualitativ absolute Spitze + einfache Montage, ABER meine TEmps sind grottig.

Idle /1600Mz = 42 Grad laut Core Temp
Prime Heat 3,9 Ghz all core = 75-77 Grad je nach kern

DAs ist nicht normal oder ? sogar beim HR02 warens idle eher 25-32 grad

Habe diesmal die klecks Methode nur Verteilung der Noctua WLP benutzt, leigts evtl daran ? Früher hab ich die immer sorgfältig dünn verteilt..

Was habt ihr so für Temps mit der Config ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du nicht vor ein paar Tagen gesagt, dass du schon den Silver Arrow bestellt hast? ;)

Die einfachste Methode rauszufinden ob du beim Mounting was "verkehrt" gemacht hast, wäre es ihn nochmal neu zu montieren, schauen wie der Wärmeleitpaste Abdruck ausschaut(zu viel/zu wenig) und dementsprechend nachzubessern. Wenn du ein Bild vom Abdruck machst, könnte ich dir auch genaueres Feedback geben.

Und ja, wenn du vorher mit dem HR-02 deutlich bessere temps hattest, stimmt vermutlich etwas nicht. In Ausnahmefällen kann natürlich auch ein Kühler defekt sein, bspw ein Defekt einer oder mehrerer Heatpipes, konkave Bodenplatte oä..., aber das ist eher unwahrscheinlich...

der ging zurück wegen inkompatibilität mim ram ;)

ja bleibt mir nix anderes übrig.. hab ich ne lust, da dacht ich mal wenn selbst die bei noctua schreiben die klexmethode is die beste machste das mal..

wlp prüfen!

Ich persönlich komme mit der Klecksmethode auch nicht wirklich klar (bei AMD Hs hats gut funktioniert, bei den Intels aber iwi nicht).

Verteile mal die Paste sauber mit ner Karte. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ich persönlich komme mit der Klecksmethode auch nicht wirklich klar (bei AMD Hs hats gut funktioniert, bei den Intels aber iwi nicht).

Verteile mal die Paste sauber mit ner Karte. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

so passierts wennma EINMAL denkt probierste mal was anderes...
ich glaubja eher es ist zuviel wlp drauf, waren 4 kleckse da mir einer so wenig vorkam..
Morgen wird der Kühler abgeschraubt und nachgesehen/neu aufgetragen

Welche temp hast du eigtl stock unter last und idle ?

Durch die 4 Kleckse sind dann wahrscheinlich Lufteinschlüsse entstanden!
Mit dem Klecks in der Mitte funktioniert schon gut, aber ich hab festgestellt ein Linsengroßer Klecks ist einfach zu wenig!
Mit einem Abdrucktest dann kann man die Menge gut abschätzen.

Und den Kühler natürlich gleichmäßig festschrauben.

also beim festschrauben kann man beim d14 nix falsch machen, dan kder federschrauben gehts nur bis zu einem punkt und nicht weiter

es war sehr viel wlp drauf, hings n den seiten runter, aber verteilt wars soo schlecht nicht

Hab nun neue aufgetragen, dünn und glecihmässig ,temps sind leicht beser, aber ich werds gefühl nicht los ne extra miese cpu erwischt zu haben...

Also ich hab den 1155er Sockel also keine pwm Lüfter.
Und bei 4,5ghz läuft er stabil bei 61grad in einem obsidian 550d mit 3 Lüfter

welche vcore liegt denn bei dir bei 4,5ghz laut cpu-z an ? und welche vcore hast du im idle bei 1600mhz wenn er runtertaktet ? (da hab ich schon 1,1xxx volt snliegen)

Lüfter hsb ich im TJ07 ja auch genug..

Heute morgen getstet 1,336 Volt und 4500 Mhz, er geht an die 90 Grad...

Denke das ist ein extrem mieses Exemplar, Kühler wurde auf jeden fall richtig verschraubt (habe ihn ja jetzt das 2te mal befestigt, istja nicht mein erster cpu kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine OC Krücke ... bei der Spannung @ 4.5 GHz musst Du dich nicht wundern dass der sehr warm wird unter Last.

Bei mir hat sich mittlerweile die Strich Methode etabliert weil bei zäher Paste + Klecksmethode nie der komplette HS abgedeckt wurde.

Mittig eine dünne ca. 1 cm lange Linie WLP parallel zum Die der CPU > kompletter HS abgedeckt auch bei etwas zäherer Konsistenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal nen 3570k + HR02 Macho und der bleib bei 1,35Volt und 4500mhz bei 82 grad

also so zäh ist die paste nicht, wurde auch alles abgedeckt, ich denke ich bleibe bei meiner alles schön verteilen methode...

die cpu geht wohl nach ebay, die kann ich ja hier keinem zumuten..

Du musst halt für das Hyperthreadng ca. 8-10 Grad auf die Temperaturen drauf rechnen.

Einen i7 kannst Du nicht wirklich mit einem i5 vergleichen - bei gleicher Spannung und Taktung wird der i7 deutlich wärmer unter Last.

Habe oft genug i7 ohne HT quasi @i5 mit größerem Cache betrieben und die Differenzen waren unter Last immer in dem Bereich.

Am besten holst Du Dir einen pretested aus dem Forums Marktplatz.

jep wirds beste sein..

meinst du es bringt was meinen köpfen zu lassen ? oder erhöht das das oc potential nicht ?
Auch wollte ich mir ne H100i mit anderen leisen lüftern mit selben durchsatz nehmen, die hält den I7 meines kumpels mit 4,5 ghz trotz hoher vcore recht kühl

Nein die Spannung ist einfach zu hoch ... das ist IMHO eine Krücke bei der sich nicht mal das Köpfen lohnt.

Der ist noch schlechter als mein schlechtester ... und ich habe einige Ivys durch.

Einen vernünftigen i7 bekommst Du auch mit Deinem Noctua gut gekühlt @4.5 GHz.

Vernünftig ist alles was 4.5 GHz unter 1.25 Prime95 stable macht. ;)

also meinste noctua erstmal behalten ? würde mich uach deutlich günstiger kommen da ich bei ner H100i locker mal 130 euro mit vernünftigen lüftern einplanen kann und nicht weiss ob ich das volle geld zurückbekomme..

Eigentlich war aber 4,5ghz eher das min was ich wollte, 4,7 oder 4,8ghz schweben mir eher vor, da wäre ne h100i eher ws oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo Noctua behalten und schönen i7 3770K besorgen - problem gefixt.

Hier ist die Tage einer weg der 4.5 mit 1.152 gemacht hat für nicht mal 220€ inkl.

Gut das war sicher ein Schnäppchen ... aber Du hast ja Zeit Dir ein Rosine rauszupicken.

Dein Exemplar kannst Du ja anschließend auf Ebay verhökern.

zu welchem preis gehen denn 3770k boxed ohne rechnung bei ebay weg ?

mal gucken ob ich noch was finde um den preis zu erhöhen, hätte noch ne tube pk1 paste oder so..

Behalt die Paste ... das wird eh nicht honoriert auf Ebay.

Ebay Kleinanzeigen wäre auch eine Möglichkeit da dann die Verkaufsgebühr entfällt.

Oder halt hier im MP verticken an jemanden, der mit moderatem OC zufrieden ist. ;)

Was auf jeden Fall was bringt ist den Boxed Kühler mitzugeben - viele Leute nutzen einfach den und übertakten eh nicht.

jop klar, hab eh keine verwendung dafür, kann noch 2x nen X6 Boxedkühler mit dazugeben^^

1,26V bei 4,5 und gute 61-64 Grad je nach Kern, aber wohl gemerkt im Winter bei 18 grad Raumtemperatur derzeit hat es in dem Raum immer 24+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh