[Kaufberatung] i7 3770k, r9 290, intern Kühlen

DASH2589

Neuling
Hi,

ich bin momentan bei der Planung an einem Wassergekühltem Mini ITX System, da ich zuvor noch nie eine Wasserkühlung gebaut habe bräuchte ich mal eure Hilfe.

Gekühl werden soll ein i7 3770k und eine R9 290, hab mich ins Thema Wakü schon etwas eingelesen und einen Warenkorb erstellt

http://www.caseking.de/cart_load/d1df5b24a0697fed94915ccc3d2bb247

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b5377c88b49901116d42f7c6790aa5ad

Als Kühlflüssigkeit wollte ich Destiliertes Wasser mit Glysantin G48 benutzen.

Meint ihr mit der Radiator Fläche ist es möglich System Silent zu Kühlen? und sollte ich bei den Wasserblöcken lieber die vernickelten nehmen oder ist das egal ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Wasser :wink:

Lies dir bitte zu allererst den "Wie erstelle ich einen Wasserkühlung Kaufberatung-Thread"-Thread in meiner Signatur durch und passe danach den Titel deiner Anfrage an.

Sorry hab den Thread glatt übersehen :wall: Hoffentlich passt der Titel jetzt. Angaben zum Case kann ich nicht machen da es eine kompletter Selbstbau wird (Tagebuch wird kommen).

Meint ihr mit der Radiator Fläche ist es möglich System Silent zu Kühlen?
Die Fläche reicht aus, mehr Fläche schadet nie. :d Vorallem wenn das Gehäuse selbst gebaut wird, sollte man den Platz für die Radiatoren nicht zu knapp bemessen. ;)

und sollte ich bei den Wasserblöcken lieber die vernickelten nehmen oder ist das egal ?
Die Nickelschicht ist nur optischer Natur.

- Als Pumpenentkopplung lieber das Shoggy Sandwich nehmen.
- Womit willst du die Pumpe regeln?
- Welche Lüfterkommen zum Einsatz?

danke euch erstmal.

Radiator Fläche ist so schon komplett ausgereizt größer möchte ich das Case nicht machen. Falls mir das doch mal zu wenig wird mach hau ich nen mora untern Tisch :)

Mit dem Shoggy Sandwich muss ich mal gucken da die Pumpe eigentlich im Case "schweben" soll und nicht auf dem Boden.
Regeln wollte ich die Pumpe mit ner einfachen lüftersteuerung bzw ich hatte gelesen das man die Laing DDC wohl auf PWM modden könnte und dann würde ich die übers Mainboard regeln wollen.
Lüfter stehen noch nicht ganz fest würde eigentlich gerne NB Eloops haben aber die gibts leider (noch) nicht als 140er, als 140er hab ich Enermax tb silence hier aber die sind für Radiatoren ja nicht so der über Bringer.

Schwarzen schlauch finde ich jetzt zwar nicht so toll aber da man das innere des Systemes sowieso nicht sieht werde ich dann wohl den Norprene schlauch nehmen und den Filter bekomme ich wohl leider aus Platz gründen nicht unter :/

140er Lüfter kann ich Noiseblocker PK2 empfehlen, habe ich selbst 9 Stück auf nem Mo-Ra3. :d

Bedenke das die Lüfterstuerung gut 25-30W pro Kanal vertragen muss, damit man ne Liang damit regeln kann. ;)

Ich hab die Wakü seit heute zu test zwecken am laufen und ich habe ein Problem bzw ich weiß nicht ob es so sein soll oder irgendwas falsch gelaufen ist.

und zwar ist die Laing DDC ab ~2000 rpm deutlich hörbar ist das normal? bei ~1700 rpm is alles top und so gut wie nicht hörbar.

Hab hier mal schnell nen kleines video gemacht damit man in etwa weiß wie es sich anhört.

ich hab so das Gefühl das die Laing am Deckel schleift kann das sein ?

mfg.

Schalt die Pumpe aus bevor sie beschädigt wird. Klingt definitiv nicht gut.

joa kann sein, wenn du die Schrauben zu fest angezogen hast. Versuch mal die ein bissl zu lösen.

hab die schrauben jetzt ne halbe Umdrehung zurück gedreht und siehe da alles top :) Anfänger Fehler ;)

Danke euch :)

soweit ich weiß sollen die nur so handfest angezogen werden... Super wenns das wahr :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh