i7 3770k Spuren an der Unterseite, defekt?

BuxxDeHude

Enthusiast
Hallo guten Morgen

habe heut morgen einen CPU erhalten, den ich hier im HwLuxx Forum gebraucht gekauft habe.
Neben der Nebensächlichkeit, dass er schon im Karton herumhoppste,
ist unschwer zu erkennen, dass die CPU auf der Unterseite eine Art Fleck aufweist.

Ist das ein Defekt? Ein Mangel, der auf einen baldigen Defekt hindeuten könnte?
Sollte ich diesen CPU noch einbauen, geschweige denn in Betrieb nehmen?

Über eine fachkundige Aussage würde ich mich sehr freuen
Danke

LG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das teil nicht einbauen.
sehr schlecht verpackt, noch WLPreste dran, und vor allem der fleck, man weiss ja nicht von der kommt.

Der Fleck kann ein Fingerabdruck sein, evtl. mal mir Isopropyl Alkohol vorsichtig abwischen.
Ich glaube nicht, dass der Fleck für die Funktion von Bedeutung ist.
Einbauen und schauen, ob der Prozessor läuft. Da sollte nichts weiter kaputtgehen.

Gut behandelt wurde die CPU wohl eher nicht, so eine schlampige Verpackung und solch einen verdreckten Zustand - ich würde mich als Verkäufer einfach nur schämen.

Auf mindestens 4 Pins sind leichte "Brandspuren" zu erkennen, wenn ich mich nicht irre. Das könnte auf große Hitze in diesem Bereich hindeuten. Würde es aber erstmal so machen, wie Bin2good geraten hat. Im schlimmsten Fall startet das Teil einfach nicht.

Heftig, wer verkauft denn sowas...?
Sieht für mich fast so aus als ob da jemand versucht hat mit irgendeiner Flüssigkeit die pins sauber zu wischen (warum auch immer)!
Testen kannst du die CPU auf jeden fall, da sollte nix passieren ausser das der PC nicht bootet.

Probiere es einfach aus, im Schlimmsten Fall startet einfach nichts. Ich hatte zu 775 Zeiten mal ne ASUS P5E Platine, welche beim vorherigen Käufer nen Kurschluss erhalten hatte. Auf der Rückseite hinter der CPU war ein 1x1cm großes Loch, wo 2-3 Schichten der Platine gefehlt haben. Hardware ist widerstandsfähig
CPUs halten sehr viel aus, habe schon einige so erhalten. Trotzdem sowas würde speziell in diesem Forum nicht erwarten. Bei ebay kommt das öfter vor

Zuletzt bearbeitet:
Letztenendes habt ihr euch ja geeinigt und der 3770K läuft. Ist zwar nicht ideal gelaufen, aber hast trotzdem Glück gehabt. Ist immer noch eine super CPU :)

Vermutlich hat da mal vor längerer Zeit jemand mit dem Finger drangelangt... über die Zeit verfärbt sich das Material. Das hatte ich bei einer S775-CPU auch mal, das geht zwar nicht mehr ab, beeinträchtigt aber zumindest auch in meinem Fall die Funktion nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh