i7 3820 - Ivy Zahnpaste oder Sandy-Lot?

gogoAustria

Enthusiast
Kurze und knappe Frage:
Lässt sich der 3820er ähnlich gut kühlen, wieder der 2600er? Oder ist der 3820 schon schwerer zu kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2011er sind verlötet. Wie gut der sich kühlen lässt, kommt auf den Chip, deine Einstellungen und den Kühler an. ;)

Er meinte halt das TIM Problem, das auf Enthusisast bisher ja nicht zutrifft.

Die 2011er sind verlötet. Wie gut der sich kühlen lässt, kommt auf den Chip, deine Einstellungen und den Kühler an. ;)

Ok, das wollte ich hören.

3820k gibts übrigens keinen. Aber du hast recht, hat offenbar ne höhere TDP. Intel hat da aber auch einen Wirr Warr in der 3. Generation.

Warum die TDP um 35W höher ist beim 3820er gegenüber dem 2600er (bei nur 200MHz mehr und gleichem Boost Takt) muss mir auch jemand erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ein anderer Sockel, und eigentlich auch erst zweite Generation.

2011 hinkt je eine Generation hinterher, außerdem verbrauchen Quadchannel und die Zusätzlichen PCIe Lanes auch ihren Anteil.

Ich hab das Ding und der laesst sich komplett easy kuehlen. Bei mir is glaub nen Noctua NH-D15 drauf.
Auch bei 5GHz und 1,45V++ brennt nix an ^^

Grueße

Meiner läuft jetzt auch auf etwas über 4,6GHz mit 125er Strap, kommt auch nicht über 65 Grad mit 27.9 SmallFFT und NH D14
Spannung ist irgendwas bei 1.35V.

Lässt sich also weitaus besser kühlen als Ivy, der fast die halbe TDP hat

sandy ist nicht nur wegen der verlötung besser zu kühlen, sondern auch wegen der größeren die-fläche und der dadurch bedingten besseren wärmeverteilung. die 3k-sandy lassen sich übrigends anscheinend etwas besser übertakten als die 2k-sandys, weil die etwas modifiziert sind und der fsb da offenbar deutlich mehr oc zulässt. beim 2k sind über den fsb ja nur ~5% drin

Meine dass mein 2600k fast auf dem selben Takt/Spannung/Temp Verhältnis gelaufen ist mit gleichem Kühler.
Von der 40% höheren TDP merke ich jedenfalls gar nichts...
Eigentlich eine tolle CPU für OC, auch ohne "k".

das ist auch nicht wirklich die tdp sondern die tdp-klasse. schätze mal da hat intel einfach pauschal die ganzen 3XX0er sandy-e als 130 watt eingestuft und fertig. wer so viel für ne cpu ausgibt, der wird sich an den 5 € mehr für den höher klassifizierten kühler auch nicht stören. natürlich schluckt der quad weniger als ein hex...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh