i7-3930K bei Singlecore auslastung taktet langsamer als wenn alle belastet werden

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Guten Morgen und einen Schönen 4. Advent euch da draußen ersteinmal,

Ich habe gestern mein neue System zusammengestellt, bestehend aus einem Gigabyte GA-x79-UP4 (Bios: F6a), in verbindung mit einem Core i7-3930K. Ram besteht aus 4x Mushkin Black Serie, PC2400.
CPU hab ich plan geschliffen und Poliert, und hat mittels Phobya LM kontakt zum Ebenfals Plangeschliffen und Poliertem Corsair H60 Kühler.

Im Moment hab ichs mir recht einfach gemacht was das OC angeht :d
Den Speicher mittels XMP auf 2400Mhz gestellt, getestet mit diversen Benchmark tools - läuft.
CPU Ratio auf 45 gestellt - alle 6 Cores laufen stabil mit 4.5Ghz, bei einer ermitelten VCore von 1,308V (negativer DVID), LLC ist auf Extrem gestellt.
Maximale CoreTemp liegt bei 72°C (lt. CoreTemp liegt der verbrauch der CPU bei rund 202W)
Sämmliche andere einstellungen sind weiterhin auf Auto, auch die Turbo-Ratio der Cores stehen auf Auto, sowie die TPD einstellung auf default 130W belassen (Auto)

Soweit sogut. Was mich aber verwundert, wenn ich nur ein einzelnen Core zu 100% auslaste, taktet dieser "nur" bis 4.2Ghz hoch, belaste ich einen zweiten dazu, taktet auch dieser mit 4.2Ghz. Nehme ich nun noch einen 3. Core hinzu, gehen alle 3 auf 4.5Ghz hoch :confused:

Nun zu den Fragen:

1. Warum verhält sich meine CPU so? hat es etwas mit der TPD einstellung zu tun (ist mir jetzt eingefalllen, habe ich noch nicht getestet)? Wenn ich die Turbo-Ratio's auch fest auf 45 Stelle ändert sich nichts an dem verhalten.

2. Ist es möglich, mit dem Board eine einzelkern-spannungsanpassung vorzunehmen, also die Turbo-Spannnung? wünschenswärt währe halt, wenn nur 1 oder 2 Kerne belastet werden, das diese mit 5Ghz takten - dafür brauchen die aber mehr spannnung...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh