[Kaufberatung] i7-3970X, GTX Titan mit externer Kühlung (Aquaduct 720 XT?)

Depardieu

Neuling
Hallo Zusammen,

vorausgeschickt sei, daß ich zwar viel IT-Erfahrung habe, aber 0,0 Erfahrung mit WaKü. Einsatzzweck des Rechners ist weniger Zocken sondern hauptsächlich Videoschnitt, Rendering und aufwendige Photobearbeitung. Da ich das System professionell nutze, kommt es auf ein paar € mehr oder weniger nicht an.

Mein aktueller Rechner ist leider verraucht weshalb ich gerade ein neues System aufbaue. P9X79 Deluxe, i7-3970X, GTX Titan und 4 * 8 GB Dominator Platinum, vier Intel 520ere SSD und zwei 4TB Constellation liegen hier schon bereit.

OVP liegen hier noch Noctua NH-D14, ein Lian Li PC-X2000FN TYR gedämmt und ein 1250er Corsair-Netzteil, die ich ggf. zurückgeben kann, denn ich habe sie bestellt, bevor ich über WaKü nachgedacht habe.

Leitungsmäßig möchte ich mir die Optionen offenhalten, ggf. eine zweite GTX-Titan dazu stecken zu können und eventuell im Herbst mit Sandy-Bridge-E auf einen Doppelprozessorsystem (mit zwei 10Kern-Xeons, dem Nachfolger des E5-2687W) umzusteigen. Dazu kommt ggf. noch ein LSI-RAID-Controller.

Ich habe Bedenken, ob das mit LuKü alles so im Griff zu halten ist, da schon mein altes System an der Grenze der Kühlung war. Deshalb habe ich mir nun doch (kurz vor Toresschluß) überlegt, über WaKü nachzudenken.

Ich habe mir das Programm von innovatek und Aqua Computer angeschaut und bin bei letzteren „hängen geblieben“. Die Idee war Folgende:

1 ) Cuplex kryos HF für die CPU (könnte ich ggf. ja auch bei einem Xeon weiterverwenden)

2 ) kryographics vernickelt (der einzig lieferbare) für die GTX Titan

3 ) aquaduct 720 XT als externe Kühlung (da diese lt. Aqua deutlich leiser und leistungsfähiger als jede interne Lösung ist)

Nun meine Frage:

Ist das wirklich eine optimale Kombination und tatsächlich so leise oder habt ihr bessere Vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 und 2 ein klares ja - und die mußt Du nicht zwingend bei Aquacomputer kaufen. Aquatuning, Casekung, A-C-Shop haben in Deutschland zusätzlich noch andere Anbieter von Pumpen und radiatoren an.
3 ein nein, das wird nicht leise, nur hübsch. Zumal Du eine 2. Titan planst.
Jetzt fragst du warum:
Die externe Aufstellung des Radiators ist gut, aber die Luftzufuhr zur ein feines Gitter zu behindern macht das zunichte. Da müssen die Lüfter halt schnelelr drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Danke für die Antwort.

Ich habe auch mit Caseking und Aquatuning gesprochen, die fachliche Beratung war aber nicht sooo überzeugend (da war AquaComputer deutlich verbindlicher).

Beim Gehäuse habe ich mich mittlerweile dazu entschieden, vom großen LianLi Abstand zu nehmen und entweder ein Corsair 800D mit USB3-Upgrade oder das neue 900D zu nehmen. Bei letzterem wäre ja auch genug Platz für eine interne WaKü.

Ein externe Wakü leuchtet mir aber technisch mehr ein, da bei einer internen Lösung die Abwärme ja zunächst aus dem räumlich begrenzten Gehäuse herausgeführt wird und ein freistehender 72cm-Radiator deutlich mehr Energie abgeben kann, als wenn ich diese aus dem Gehäuse direkt loswerden muss. Bei einer internen Lösung (so praktisch die auch sein mag) können selbst gleich große Radiatoren ja rein technisch gesehen nicht soviel Energie abführen.

Ob ein paar Lüftungsgitter entscheidend sind, lasse ich einmal dahingestellt. Notfalls kann man die ja auch abnehmen.

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

Hab ein Produkt ganz übersehen, das jetzt mein Favorit ist, der Airplex Gigant
airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar ! - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Zuletzt bearbeitet:
Schnall dir nen Mora 3 hin
und eventuell noch ein bisschen Radiator Fläche ins Gehäuse.

Schnall dir nen Mora 3 hin.und eventuell noch ein bisschen Radiator Fläche ins Gehäuse.
Ich will aber eigentlich keine 9 schreienden Lüfter im Raum. Mir geht es ja weniger um OC um jeden Preis sondern um ein leistungsfähiges System, das man kaum hört. Gerade deshalb finde ich den Giganten mit 2 * 180mm sehr charmant

Ich will aber eigentlich keine 9 schreienden Lüfter im Raum. Mir geht es ja weniger um OC um jeden Preis sondern um ein leistungsfähiges System, das man kaum hört. Gerade deshalb finde ich den Giganten mit 2 * 180mm sehr charmant

Hab hier 18 Lüfter und höre nichts? :d

Den Mora 3 mit 4x180mm Lüftern hörste auch nicht :)

Der Gigant ist eine eigene Klasse für sich - könnte fast als Möbelstück gelten.
Den mit Pumpe und Steuerung und zwei langsamen 180er/200er Lüftern - leise und effektiv (letzteres vermute ich, da ich drei AMS 420 mal zusammengeschaltet vermessen habe).

So ein MO-RA3 scheint finanziell ja eine günstige Alternative zu sein:

Brutto-VK 250€ inkl Blende+Halter für den 4 * 180 gegenüber 500 € für den 1680er Gigant und auch sofort lieferbar. Elektronik und Pumpe kommt ja in beiden Fällen noch dazu, so daß ich mir überlegen muss, ob mir der Gigant die Wartezeit und 250 € Brutto wert sind.

Das Design vom Giganten finde ich klasse (und das wäre es mir vielleicht schon wert), wenn er nicht am Ende doch unterm Tisch enden würde. Insoweit taugt das alleine nicht als Kaufargument. Bliebe also die vermutlich höhere Kühlleistung.

Kann denn ein Mora3 im Zweifel auch 2 * Xeon (TDP 150) und 2 * GTX-Titan, ohne das die Lüfter auf Volllast arbeiten müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannt ja immer noch erweitern bei Bedarf. Beim aktuellen Setup geht sichs aus. Wenn Du später die TDP extrem steigerst, bietet sich ein 2. MoRa dazu an. Dann eber auch den Kreislauf um eine 2. Pumpe erweitern. 2 MoRa's samt Schnellkupplungen bremst schon ganz schön.

Der Gigant ist natürlich schon ne Klasse für sich. Lohnt sich aber wirklich nur, wenn man den nötigen Platz hat um es vernünftig aufzustellen.

Erweitern will ich sicherlich nicht bei der WaKü. Eine zweite CPU oder GPU kommt sicher im Herbst. Wenn der Mora das nicht serienmäßig kann, werde ich sicher nicht nochmals aufrüsten. Ein Gigant kostet im EK 360 € netto, das sind also gerade mal 170 € netto Aufpreis gegenüber dem Mora mit Deckel und Fuß. Für die Differenz will ich nicht in ein paar Monaten wieder drüber nachdenken, den Mora zu ergänzen.

Im Gegensatz zum aquaduct schlägt beim Gigant aber der ganze zusätzliche Kleinkram arg ins Kontor, so daß man am Ende beim Brutto-VK die 1T€-Hürde nimmt. Aber ich finde die Lösung auch wesentlich cooler als den aquaduct.

---------- Post added at 16:01 ---------- Previous post was at 15:55 ----------

Geld speilt natürlich eien Rolle, aber 100 € +- sind nicht kaufentscheidend.

Die CaseLab-Teile habe ich mir angeschaut und die sehen super aus. Allerdings würde ich nach Abwicklung von Versand und Zoll ungern die Katze im Sack da stehen haben.

LianLi scheidet einfach aus, da die Schnittstellen alle auf dem Deckel sind, und mein BigTower unter dem großen Schreibtisch steht. Das spricht ja auch für ein altbackenes 800D von Corsair. Wenn ich eine externe WaKü habe, sehe ich keinen Sinn darin, noch Unmengen an Geld in das optimale Gehäuse zu stecken. Da finde ich so ein Corsair ausreichend, denn Lufstrom & Co sind mir dann eher Schnuppe. Trotzdem natürlich ein chices Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Gigant 3360. Da kannst du problemos das 3-fache und mehr von deiner Hardwareconfig. kühlen ! Ein paar Lüfter auf max. 600 U/min. reichen bereits für 1a Temps

Ich besitze den Gigant 3360. Da kannst du problemos das 3-fache und mehr von deiner Hardwareconfig. kühlen ! Ein paar Lüfter auf max. 600 U/min. reichen bereits für 1a Temps
Sehr cool, der Profi hier hat sowas auch und empfiehlt es. Dann kann ich ja (fast) nichts mehr falsch machen :)

Es wird bei mir aber "nur" ein 1680, da der noch unter den Schreibtisch passt. Wenn der 3380 aber das 3fache kann und ich nur den halben Radiator kaufe, bin ich ja immer noch auf der sicheren Seite.

Sind die Silverstone 182 dann die besten Lüfter ?

Leitungsmäßig möchte ich mir die Optionen offenhalten, ggf. eine zweite GTX-Titan dazu stecken zu können und eventuell im Herbst mit Sandy-Bridge-E auf einen Doppelprozessorsystem (mit zwei 10Kern-Xeons, dem Nachfolger des E5-2687W) umzusteigen.

Zwei Titan alleine an einem A720 ist schon nicht leise. Damit die Wassertemp unter 40° bleibt JETZT bei 20° Raumtemp müssen die Lüfter voll aufdrehen wenn man Gas gibt. Unübertaktet ist es auszuhalten, man kann das System ja weiter weg vom Ohr platzieren. Schläuche sind lang genug. Lustig wird es dann im Sommer wenn man 35° in der Bude hat.
Bei der Menge an abzuführender Wärme vielleicht sogar über zwei Kreisläufe nachdenken.
Ich habe ein System wie Du es Dir vielleicht aufbauen möchtest von der Hardware her ... Mora2 für den CPU/Mainboard-Kreislauf. A720 für die beiden Titanen.
Hat den Vorteil das nur die Lüfter anfangen zu laufen wo tatsächlich Leistung gebraucht wird (und nicht immer gleich alle) und es ist nur ein Schnappsglas Wasser im Rechner, weil ich gleich alles extern gebaut habe.
Transportabel ist das dann allerdings nicht mehr. Und Preiswert auch nicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Auswahl gibt es ja leider nicht auf dem Gebiet der 180er Lüfter. Die alten Silverstones waren besser für den Radibetrieb geeignet (gibt es noch in weiss) Die neueren Air Penetratoren sind lauter und arbeiten mehr punktuell. Die 18 € rot/schwarzen Phobya sind auch ganz ok.

@HisN
Das ist noch ein Zusatzproblem, ich weiß nicht, ob diesen oder nächsten Sommer die Klimaanlage eingebaut wird und muss insoweit im Zweifel auch mit 35° C kalkulieren. Im letzten Sommer war da der Adaptec vor allen Dingen das Problem, da er unter der GraKa saß und ich ihn dann mit einem 200mm-Lüfter am offenen Gehäuse beruhigen musste

Vom A720 habe ich mich ja aber innerlich sowieso verabschiedet zu Gunsten des Gigant, da im Gesamten nur 100 € dazwischen liegen. Transportieren muss ich die Kiste im Grunde nie, nur vielleicht ab und an umbauen, was auch für eine externe Lösung spricht.

@Bundymania
Also wären die alten Silverstone besser als die neuen 182 ? Was würdest Du denn kaufen unabhängig vom Preis ?

Ja genau.

Naja, unabhängig vom Preis den 3360er, Leistung kann man nie genug haben :d ;) Aber der Turm ist schon seeehr groß, könnte u.U. auf Dauer störend wirken.

Leistung kann man nie genug haben :d ;)
Da gebe ich Dir vollkommen recht und der Preisunterschied ist beim Gesamtsystem eher marginal. Man muss aber auch bedenken, daß Schreibtische nur 69cm Höhe haben und da stellt sich mir dann eher die entscheidende Frage "Unter die große Schreibtischkombination oder mit 4m Leitungen in den Raum". Diese Frage konnte und musste ich für mich beantworten.

Der von Dir angesprochen Lüfter wäre dann der 181, korrekt ?

Je länger ich darüber schreibe, sollten wir den "kleinen" Alu-Giganten als gesetzt nehmen, ich habe ich einfach "ins Herz geschlossen". Gibt es sonst noch etwas Wesentliches zu beachten außer Netzteilen, D5-Pumpe, Kleinkram & Co ?

Ach ja, ganz vergessen. Selbst schwer übertaktet läuft mein System mit einem Corsair AX850 und zieht nicht mehr als 760W aus der Dose (Valley+Prime)

@bundymania
D.h. Dein 3360 mit einem Aqualis Basis, einem DDC-Pumpenadapter und einer alten Laing, und man hätte ein wundervolles externes System stehend?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ganz vergessen. Selbst schwer übertaktet läuft mein System mit einem Corsair AX850 und zieht nicht mehr als 760W aus der Dose (Valley+Prime)

Habe ich keine Zweifel, aber da habe ich das Prinzip "Viel hilft viel". Da ein größeres Netzteil nicht automatisch wesentlich mehr Strom verbraucht, wähle ich seit 15 Jahren immer einfach das Größte ;)

Danke, genau den Lüfter meinte ich

PS
Wieso geht eigentlich das Board 2:01 h falsch ?

Ich habe die AP181 und AP182, den SST 181 und die beiden Phobya 180er (32mm und 25mm).
Der Gigant verlangt entweder nach zwei 180er Lüftern oder eine internen 140er Armada (12 Stück). Die beiden 180er reichen meiner Meinung nach aus und können beide in push oder beide in pull montiert werden. Die Kühlleistung dürfte in der MoRa 3 (dreimal AMS 420) Größenordnung liegen, da pro Seite nur 2 Rohrlagen verbaut sind.
Ich würde die Phobyas nehmen. Da die Lüfter etweder gegeneiander pusten oder raussaugen spielt es keine Rolle, ob man SST oder AP's nimmt, wobei die AP's durch die Luftführung etwas mehr Luftwiderstand haben als die SST Lüfter haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh