i7 4770 und Asus GTX 1080 Strix

InYourFace10047

Neuling
Meine CPU hat eine Auslastung bei Spielen wie Battlefield 4 oder Battlefield 1 von 50-60% bei ca. 60°C. Kein Kern ist bei 100%. Meine 1080 hat eine Auslastung von ca 50% mit ca. 45-50 °C. Doch ingame bekomm ich nur eine Fps Anzahl von ungefähr 90-120. Auch wenn ich die Einstellung von Ultra auf Low stelle, passiert nicht viel an den Fps. Die CPU Kerne wurden schon unparked und die Treiber deinstalliert und frisch wieder installiert. Sowohl bei den Nvidia- als auch bei den Windowsenergiesparoptionen wurde der Regler auf Höchstleistung gestellt. Nun ist meine Frage, woran es liegen kann das meine Grafikkarte nicht die erforderliche Leistung bringt. Die CPU sollte noch stark genug sein, um ein Bottleneck zu verhindern.
Des weiteren habe ich noch diese Link für die restlichen PC-Informationen über den Fire Strike Benchmark gemacht:
https://cdn.discordapp.com/attachments/432648252236759050/432664459006443520/unknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/432648252236759050/432664950608101376/unknown.png
https://cdn.discordapp.com/attachments/432648252236759050/432665083332526090/unknown.png

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, um dieses Problem zu lösen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstes Bild: "Please note that G-Sync can affect your score by limitig the framerate"

G-Sync an und schon mal mit G-Sync "aus" probiert?

Ich habe kein G-Sync Monitor. Mein aktueller Monitor ist der "Asus VG278HE" mit 144 hz. V-Sync hab ich in jedem Spiel ausgeschaltet und mein aktuelles Netzteil ist ein 1000W Netzteil (Ich hatte davor 2 Grafikkarten drinnen). Per MSI Afterburner überprüfte ich jeden einzelnen Kern. Kein einzelner Kern ging über 70% in der ganzen Zeit. Auflösungskala hab ich auf 200% gestellt mit 99% GPU Auslastung und insgesamt zwischen 50-60 FPS.

Meine GPU hatte auf Ultra Einstellungen ca. eine Auslastung von 60-70% bei 100% Skala und bei 200% Skala ca 99% Auslastung mit der Hälfte der FPS.

CPU Auslastung lag laut MSI Afterburner höchstens bei einem Kern bei ca 70%. Das war die höchste Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ;o)

Woran hier noch niemand gedacht hat, was mich auch wundert ...

Die CPU Taktraten pro Kern wären hier auch mal wünschenswert ...

Denn Ich muss dazusagen, mit abgeschaltetem Turbo und "nur" 4Ghz, bekomme ich meinen CPU ebenfalls ans Limit mit einer GTX 1080 ... Leider habe ich keine Screens dieser Situationen ... Spiele waren damals, Project Cars, Farcry Primal, Battlefield 1

Das hier ist für mich wenig überraschend

Es ist scheißegal wie weit irgendein Kern ausgelastet ist bei Multicore. Die Last wird auf alle Kerne aufegteilt. Wenn eine Anwendung nur 1 Kern nutzt und man einen Dualcore hat, dann sieht man bei beiden Kernen 50% Auslastung und man hängt im CPU Limit. Hört also auf, auf die CPU Auslastung zu schauen...einzig die GPU Auslastung ist interessant. Ist die nicht bei >98% --> CPU Limit...punkt.

Ist das Hyperthreading beim 4770 an?

Ich meine mich zu entsinnen, dass das in BF4 sogar Probleme gemacht hat, so dass i7 CPUs mit deaktivierten Hyperthreading schneller waren als i7 mit aktiviertem Hyperthreading.

Bestimmt CPU Limit wie oben vermutet. Deaktivier doch mal das Hyperthreading im Bios und schau dir dann die CPU-Auslastung an.

Es ist scheißegal wie weit irgendein Kern ausgelastet ist bei Multicore. Die Last wird auf alle Kerne aufegteilt. Wenn eine Anwendung nur 1 Kern nutzt und man einen Dualcore hat, dann sieht man bei beiden Kernen 50% Auslastung und man hängt im CPU Limit. Hört also auf, auf die CPU Auslastung zu schauen...einzig die GPU Auslastung ist interessant. Ist die nicht bei >98% --> CPU Limit...punkt.

genau so sieht es aus! :bigok:

Wie war die Auslastung?

In Spielen wie bei Battlefield 4 oder 1 die gleiche CPU-Auslastungen von ca 60-70%. Keine Erhöhung der FPS-Anzahl. Bei z.B. Tom Clancy's Rainbow Six Siege (schlechter für die CPU programmiert) ging es von 90% Auslastung auf 100% CPU Auslastung durchgehend.

Die Auslastung 60-70 % pro Kern in BF4 & BF1 oder Insgesamte Auslastung der vier Kerne?

is die cpu übertaktet? bei geänderter strap(bus)

lesen die meisten tools die cpu last zu niedrieg aus

erstmal brauchen wir einen referenzwert und zwar den, den die cpu im normafall schafft.

Ich hab mal die CPU auf 4,1 Ghz hochgetaktet und bekam dadurch eine Cpu-Auslast-Verringerung von ca 10% und eine Erhöhung der Leistung der Graka von ca 10-20 Fps. Ich vermute deswegen mal eher das die CPU tatsächlich das Hauptproblem ist.

Ich vermute deswegen mal eher das die CPU tatsächlich das Hauptproblem ist.

Die CPU (besser gesagt der CPU Takt) ist nicht nur vermutlich, sondern definitiv das Problem ;)
Du hast es ja gerade selber schön erklärt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh