i7 4770 vs i7 4790k

Tante Mathilda

Neuling
Hallo,

ich besitze einen i7 4770 Core. Da ich nur einen 1150 Sockel habe kann ich maximal auf den 4790k aufrüsten. Lohnt sich das überhaupt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Tante Mathilda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich M@tti nur anschließen. Lohnt sich definitiv nicht.

Wie wärs wenn ihr statt in "lohnt" und "lohnt nicht" einzuteilen, dem TE nennen würdet wieviel Mehrleistung er/sie zu erwarten hat?

Also, die beiden CPUs enstammen der selben Architektur (Haswell) und sind beides Vierkerner mit Hyperthreading. D.h. die Leistung definiert sich ausschließlich über den Takt.
Also errechne den Taktunterschied (etwas um die 15%) und dann kannst du hoffentlich selbst bewerten, ob sich der Mehrpreis für diese Diferenz lohnt ;)
Den i7 4790k kann man zudem übertakten, aber dafür braucht man ein entsprechendes Board und viel mehr als weitere 5% sind da auch kaum drin.

Der 4790K ist ein Devil's Canyon, daher leichter zu kühlen, vor allem unter OC soll der Unterschied recht groß sein.
Wenn du nicht übertakten willst und dir eine leise und effektive Kühlung nicht so wichtig ist, wäre der 70er die Wahl, wenn du übertakten und effektiv kühlen willst der 90er.

Der 4790K ist ein Devil's Canyon, daher leichter zu kühlen, vor allem unter OC soll der Unterschied recht groß sein.
Wenn du nicht übertakten willst und dir eine leise und effektive Kühlung nicht so wichtig ist, wäre der 70er die Wahl, wenn du übertakten und effektiv kühlen willst der 90er.

Er hat bereits einen 4770 non K. Die schlechte WLP zwischen Die und Heatspreader interessiert eigentlich nur die Übertakter von 4670K und 4770K.
Mit dem 4770 hast du sicherlich noch mindestens 2 Jahre Ruhe!

Oh das habe ich überlesen. da er den 4770 schon hat isses natürlich absoluter schwachsinn auf nen 4790k zu wechseln

Maximal (was die neueste CPU angeht) könntest du auf Broadwell aufrüsten: i7 5775C. Lohnt sich aber ebenso wenig vom 4770. :)

Hast eigentlich schon fast die maximale Leistung. Ein 4790k würde die 3-5% mehr bringen, also "nichts" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh