i7 4770K + EVGA GTX 780Ti OC

Skillar

Enthusiast
Erstberatung abgeschlossen.
Schon lange überlege ich mir, eine Wasserkühlung zu kaufen, konnte mich aber nie durchringen.

Nun habe ich hier eine 780Ti mit exzellentem OC (1420/1900, 1,21V) gekauft.
Genau diese Karte ist der Grund, warum ich nun auf einen anständigen Kühlung umsteigen muss.
Da ich nicht glaube, dass der Raijintek Morpheus die Karte gut genug kühlt, um den Takt zu halten, muss es wohl eine Wasserkühlung werden.

Grundsätzliches:
Ich bin Student, besitze demnach nicht unbegrenzte, finanzielle Mittel. Damit diese vernünftig angelegt sind (vernünftig= Einmalkosten und keine ständigen Verbesserungen), würde ich gerne einmal richtig kaufen.
So würde mein Warenkorb aussehen, was natürlich fehlt sind sämtliche Anschlüsse.

Vorstellungen:
Gesamte Hardware muss bestens gekühlt werden, gutes OC soll möglich sein. SLI/Crossfire ist unwahrscheinlich.
Das gesamte System sollte möglichst lautlos sein (wie aktuell im Idle auch), das möglichst auch unter Last.
Die verbauten Lüfter sollten nach Möglichkeit automatisch (Aquacomputer aquaero 5 inkl Wasserkühler?) temperaturabhängig geregelt werden.
Hierauf kann ich allerdings verzichten.

Fragen:
1. Welche Anschlüsse brauche ich (11/8)?
Für jeden Kühler zwei normale G1/4 Anschraubtüllen?
2. Welche Schnellkupplungen (Koolance?) ?
3. Wie werdet ihr eure gekauften GPU-Kühler wieder los? Ein Ding der Unmöglichkeit?
4. Lüfter werden es wohl irgendwelche BIONIC-Lüfter. (Noiseblocker, Phobya?)
5. Gibt es empfehlenswertere Kühler?
6. Würden 1x fetter 280mm und 1x fetter 420mm Radiator (Alphacool NexXxoS Monsta) an die Leistung eines Mora3 rankommen?

Gruß

Probleme:

1. Ist diese Slotblende empfehlenswert?
Ich bin mir leider nicht sicher, ob dort 2x Gewine 16/10 nebeneinander passen. Erfahrungen?

Beantwortet:
1. Wie befülle ich meinen aqualis eco 150?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1. Ich würde zu 16/10 Schlauch nehmen, sieht besser aus. Also auch 16/10 Anschlüsse. Welche du genau brauchst z.B. Winkel, musst du noch schauen wenn du den Kreislauf planst
2. Koolance QD3
3. Hier in den Marktplatz stellen, wenn der Preis stimmt ist der in nullkommanix weg :d
4. Jap die eLoops sind empfehlenswert
5. Leistungstechnisch sind heutzutage eigentlich alle Kühler, der großen Hersteller, in etwa auf dem gleichen Niveau. Das ist dann eine Design und Kostenfrage. Ich persönliche tendiere was Kühler angeht eigentlich immer zu Watercool.
6. mhm ich denke nicht.

Noch einen kleinen Tipp: Nimm als Pumpendeckel für die DDC den von Phobya ist der beste ;)

Ich hab deinen Warenkorb ein bisschen bearbeitet: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fcaae5f9861ff7dc5d7f41189b189219

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich hier eine 780Ti mit exzellentem OC (1420/1900, 1,21V) gekauft.
Genau diese Karte ist der Grund, warum ich nun auf einen anständigen Kühlung umsteigen muss.
Da ich nicht glaube, dass der Raijintek Morpheus die Karte gut genug kühlt, um den Takt zu halten, muss es wohl eine Wasserkühlung werden.
Klar kann er das.

Grundsätzliches:
Ich bin Student, besitze demnach nicht unbegrenzte, finanzielle Mittel. Damit diese vernünftig angelegt sind (vernünftig= Einmalkosten und keine ständigen Verbesserungen), würde ich gerne einmal richtig kaufen.
So würde mein Warenkorb aussehen, was natürlich fehlt sind sämtliche Anschlüsse.

Vorstellungen:
Gesamte Hardware muss bestens gekühlt werden, gutes OC soll möglich sein. SLI/Crossfire ist unwahrscheinlich.
Die Sache mit dem Chiplimit bei der CPU ist klar, die skalieren nicht wirklich weiter unter Wasser.

Das gesamte System sollte möglichst lautlos sein (wie aktuell im Idle auch), das möglichst auch unter Last.
Kommt drauf an, was du an Temperaturen ertragen kannst.
Die verbauten Lüfter sollten nach Möglichkeit automatisch (Aquacomputer aquaero 5 inkl Wasserkühler?) temperaturabhängig geregelt werden.
Hierauf kann ich allerdings verzichten.
Sowas kauft man nur 1x und hat dann ewig Spass dran.

Fragen:
1. Welche Anschlüsse brauche ich (11/8)?
Welche Optik gefällt dir?

Für jeden Kühler zwei normale G1/4 Anschraubtüllen?
Ja
2. Welche Schnellkupplungen (Koolance?) ?
Koolance QD3
3. Wie werdet ihr eure gekauften GPU-Kühler wieder los? Ein Ding der Unmöglichkeit?
Ja
4. Lüfter werden es wohl irgendwelche BIONIC-Lüfter. (Noiseblocker, Phobya?)
Denk dran von wegen nur im Push/Blasen betreiben
5. Gibt es empfehlenswertere Kühler?
Nach Optik kaufen
6. Würden 1x fetter 280mm und 1x fetter 420mm Radiator (Alphacool NexXxoS Monsta) an die Leistung eines Mora3 rankommen?
Kommt auf die Drehzahl der Lüfter an :fresse:, was möchtest du denn? Intern oder Extern?

€: Zum Warenkorb
Keine DDC-1T+ bzw. 18W Variante
Keine AC Deckel für die Laing
AT Protect ist nix

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung! Mit 420 + 280 kommst du auf jedenfall mit Lüften um 650-800rpm aus, was meine Erfahrungen angeht! Ich habe selbst einen 560 Monsta und habe 380W ( I7 3820 @4,625GHz und eine HD7950 @ 1,32GHz damit bei 750 rpm mit ca. 9° Delta T betrieben. Ich schreibe bewusst ca. sonst schsreit hier gleich wieder jemand los wegen den höllischen "Abweichungen" der Temperaturfühler.:shot:
Dazu, in dem Drehzahlbereich kannst du besser Alphacool ST30 statt Monsta einsetzen. Kostet auch erheblich weniger. Nen 560 Monsta kannst du nicht rein zufällig verbauen? Hätte eien günstig abzugeben. PS @1700rpm kam ich auf ein Delta T von unter 5°, das habe ich auch mit industriellen PT100 Fühlern verifiziert.
MfG

Ich danke euch für die Antworten, haben mir sehr geholfen.

Grundsätzlich bleibt festzuahlten, dass der Umstieg auf Wakü nur wegen der Grafikkarte erfolgen soll.
Ich werde wohl mal diesen Raijintek Morpheus testen, denke aber nicht dass der reicht.

@malebu
Okay, bei einem Kauf werde ich den Deckel wählen. Habe da nur nach der Optik entschieden.
Dann wird die Wahl auf den 16/10 fallen.

@ bundymania
Der gefällt mir irgendwie nicht. Auch wenn er relativ günstig ist.

@VDC
Danke für die vielen Antworten.
Warum keine Laing DDC-1T? Welche Möglichkeit habe ich stattdessen?
Welches Wasser ist zu empfehlen? Erstmal ohne Farbe, später vielleicht mit rot.

@ derneuemann
Ich werde wohl mal testen müssen, danke aber für die Einschätzung.
Letztlich wird für mich ein externer Radiator die beste Wahl sein, wegen der großen vorhandenen Leistung.
Was dagegen spricht, ist die Mobilität. Dafür würde ich aber evtl. einfach einen weiteren Radiator aufs Dach schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte, keine DDC-1T+ (PLUS). Diese soll deutlich lauter sein als die Non-Plus.
Okay. Wie sieht es denn mit der DDC-1T aus? Ist diese entkoppelt und reguliert lautlos? Ich höre meinen PC im Idle nicht, auch keine Luftverwirbelung etc.
Deshalb müsste die Pumpe absolut lautlos sein.

Für 420er(und damit für 280er) gibt es noch keine eLoops, leider..
Gibt es nicht 120 & 140mm eLoops?
Wobe ich sagen muss, dass diese von mir wohl nicht gekauft werden. Es muss scheinbar um den Lüfter herum Platz gegeben sein, dass keine Nebengeräusche entstehen.

Mit dem richtigen Deckel und evtl. noch ein wenig runtergeregelt bekommste eine DDC-1T sehr ruhig, absolut lautlos ist aber keine Pumpe.

Gibt nur 120er Eloops.

Lautlos......das ist immer so eine Sache. Wenn ich direkt mit den Lauschern am PC klebe, höre ich jede Pumpe heraus. Wenn die Kiste nen paar Meter entfernt unterm Tisch vor sich hin rödelt, könnte man bei einigen Kombis wohl von lautlos sprechen.

Laing(PWM) + Phobya Metalldeckel + Entkoppler und evtl. drosseln per Aquaero

Also, habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, werde wohl fast alles gebraucht kaufen.

Welches Gehäuse?

Würde gerne auf ein kleineres (momentn Fractal Design Define R4) wechseln, mit der Option einen 240mm Radiator zu installieren.
Empfehlungen?

Einschätzung gefragt:
Kann ich mit einem hochwertigem 240/280mm Radiator, bei hoher Lautstärke, etwas bessere/gleiche Temperaturen erzeugen, wie mit aktueller Kühlung?
i7 4770K - be quiet! Dark Rock Pro 2
EVGA GTX 780Ti - ACX Kühler

Aktueller Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie wäre es mit nem Bitfenix Prodigy, oder Phenom ?

Ich denke, das Fractal muss erstmal bleiben.

EDIT: Das ist mein letzter Warenkorb. Teile wurden bereits bestellt, falls jemanden was negatives auffällt- einfach schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach landest du eine 280 mm Radi mit ca. 1200 RPM bei ca 11-13 delta t. Also, wenn der Radi Luft von außen ansaugt kommst du im Sommer auf ca 41-43 Grad Wassertemperatur. Damit hättest du deine CPU mit leichten of (ohne spannungserhohung) zwar nur gerade so ausreichend gekühlt, deine gpu aber landet bei ca 55 - 65 Grad mit max oc und das leiser als es mit jeder Luft Kühlung. Möglich wäre.

Danke Dir!

Ich denke, der Mora 3 wird erstmal ganze Arbeit leisten.
Irgendwann folgt dann ein interner Radi, um die Mobilität zu gewährleisten (die ich eigentlich nicht brauche).

Warum nicht?
Was hätte ich denn stattdessen kaufen sollen, bzw. sollte?

Gut, ob ich jetzt 10€ spare oder nicht, macht auch keinen wirklichen Unterschied.

Es sei denn, es ist auch qualitativ ein Unterschied. Dann werde ich neu bestellen, dabei dann selbst mischen.

Probleme:

1. Ist diese Slotblende empfehlenswert?
Ich bin mir leider nicht sicher, ob dort 2x Gewine 16/10 nebeneinander passen. Erfahrungen?

Beantwortet:
2. Wie befülle ich meinen aqualis eco 150?

Zuletzt bearbeitet:
Anregungen/Kritik bitte hier im Thread posten, bringt mir mehr als hier.

.

Der Mo-Ra 3 ist echt top!

.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh