I7 4770K Prolimatech Genesis

Boogeyman1301

Experte
Hallo Leute,
ich hab jetzt schon länger ein Problem...meine Temperaturen von meiner CPU gefallen mir gar nicht.
Ich hab einen i7 4770K @ 4Ghz, welcher von einem Prolimatech Genesis gekühlt wird auf dem 2 Corsair AF140 Quiet Edition angebracht sind.
Ich habe heute etwas Battlefield 4 gespielt und da waren die Temperaturen schon nach relativ kurzer Zeit (10 min) bei um die 65°C...und das obwohl die Lüfter sogar schon mit 55% Drehzahl laufen.
Kann es vielleicht an dem Anpressdruck des Lüfters liegen? Das Problem ist nämlich, dass wenn ich die Backplate ans Mainboard schraube, diese viel Spiel hat und somit wackelt...wenn der Kühler jedoch dann montiert wird habe ich kein Spiel mehr, aber ich kann den Kühler auf dem Prozessor drehen...und das nichtmal mit viel Kraftaufwand...und die Strebe, welche den Kühler anpresst ist schon absolut und vollkommen festgezogen...mehr geht da wirklich nicht.
Ich habe überlegt, ob ich zwischen der Platte des Kühlers und der Strebe ein paar Distanzscheiben anbringe, diese dürften den Anpressdruck ja erhöhen.
Oder liegen die Temperaturen vielleicht an den zwei Lüftern?
Ich habe so viel gutes von dem Prolimatech gehört, die Temperaturen sind jedoch weitaus schlechter als mit meinem alten Thermalright Macho.

Rest des Systems:
Corsair Carbide 540 Air
Sapphire R9 290 Vapor-X @ Morpheus
Asrock Z87 Extreme 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich fahre einen 4790k mit dem genesis und den af140er lüftern. bei 4,4ghz allcoreturbo (er legt rund 1,27v an), habe ich beim zocken auch bis zu 65°C, meine CPU ist geköpft.
Wie hoch sind deine Spannungen? Ich finde 65°C ehrlich gesagt ok, wenn die CPU ungeköpft ist und Spannungen über 1,1v hat.

Das die Backplate ohne Kühler wackelt ist normal.

Was mich wundert, ist das du sagst mit dem Macho waren die Temps besser, bist du dir da 100%ig sicher? Sprich gleiche Hardware, gleiche Raumtemp, gleiche Testszenarien, gleiche Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit? Der Genesis ist definitiv leistungsstärker als der Macho

€: der morpheus gibt natürlich auch viel wärme an die kleine Casekammer ab. Wie ist die Belüftung dort? Hat sich da was geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ne also gleiche Testszenarien waren es nicht und kann ich leider auch nicht mehr testen...ich hatte damals ein Fractal Define R4 und das hat meiner Meinung nach doch den deutlich schlechteren Airflow...ausserdem liefen die Luefter damals mit maximal 5V...da sind die jetzigen aufjedenfall viel schneller. Ich hatte das R4 damals halt wirklich auf absolute Stille getrimmt und trotzdem sind die Temps der CPU mit dem Macho niemals auf ueber 60℃ gegangen...ich hatte aller meistens immer so zwischen 55-60℃.
Bei der Spannung bin ich mir nicht sicher welcher Wert der richtige ist undzwar habe ich zwei Werte, einmal ~1,28V und bei CPU-Z zeigt er mir ~0,97 oderso an.
Ich weiss jetzt grad aus dem Kopf nicht, wie die Bezeichnung der einzelnen Werte war...kann ich aber spaeter nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist anscheinend gelöst...im Bios ist etwas bei der Spannung der CPU wohl schief gelaufen.
Die Spannung ist jetzt bei 1,19V...kann ich da vielleicht noch etwas runter gehen bei 4 Ghz?

Testen. Jede CPU ist verschieden. Aber ja, bei einer durchschnittlichen CPU sollte man da noch weiter runterkommen.

So, ich konnte die Spannung auf 1,12 V herabsenken und damit läufts stabil...Temperaturen sind auf dem heißesten Kern jetzt bei 63°C bei 100% Auslastung...damit kann ich mehr als leben :)

Top :) das klingt ungeköpft nach einem tollen wert.

Vielen Dank dafür Reaver!:)
Auf eine falsch eingestellte Spannung wäre ich als aller letztes gekommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh