i7-4770k stabilkriegen

tougemike

Experte
Hey Leute,

bin jetzt von meinem 2500k auf den 4770k umgestiegen und wollt den jetzt mal was hochschrauben :d aber anscheinend ist es echt nicht mehr so einfach wie mit den sandys ... ich krieg das ding nich mal auf 4,2 ghz PRIME-stabil ... mit 4,2ghz durchläuft er jeden benchmark (passmark, 3dmark,cinebench, cpu-z) nur bei prime sofort bluescreen oder n freeze im windows

ich hab spannungen von 1,299v laufenlassen bei 4,2 und das ding läuft einfach nich stabil und macht bei prime nen abflug ...

wäre cool wenn mir hier mal einer helfen könnte :d ich hab gesehen das die cpus teil 4,5/7 ghz mitmachen ... kann ja nich sein das ich nich mal 4,2hinkriege

und vorallem was kann ich noch mit blck rausholen (kenn das noch von den alten cpus das sich der ram damit direkt hochschraubt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für die 4770k bezahlt? ich hoffe nicht den neupreis^^

240€ bzw eigentlich nur 110€ aber das is ne lange geschichte. Ja ich weiss hätte mir lieber den 4790k geholt ... und den 4770k auch lieber köpfen usw. :d

ok cool thx ... werd ich vermutlich n paar mal lesen müssen um alles in der hirse zu behalten :fresse2:

Mein 4770k hat nicht mal die 4ghz auf allen Kernen geschafft. Hab mir dann einfach den 4790k geholt..

leute kann es sein das es an prime liegt ? :d ... sry ich weiß sonst keinen rat mehr ... multi und cache sind auf 42 x 100 @ 1.3 / 1.2V und alle benchmarks bis prime läuft der ganz normal ohne zu zicken durch ... starte ich prime -> dauerts keine 5sec bis entweder bluescreen/ freeze+bluescreen/ shutdown

cpu wird verkauft ^^ ... die gute zieht sich ingame 1,323v (standart takt) ... 1,323 unter dauerlast krieg ich mit der zahnpasta von intel da zwischen HS und dem DIE net ma gekühlt :bigok:...

was soll ich der denn geben um mal auf 4,5 zu kommen ? 2v ::fresse2:? lächerlich ... der 4790k vom kollegen macht 4,7 mit 1,29v meiner net ma 4,0 mit 1,3v :wall:

hab da wohl echt die ultra krücke erwischt

P.S. komischerweise macht die cpu in jedem video das ich anmache auf youtube locker 4,5ghz mit :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht zwingend eine Krücke sein. Die 4770k gehen in der Regel auch sehr gut zu takten, wobei die Cpu ja nur Standard+Turbo mit spezifizierter Spannung schaffen muss. Alles Andere ist wie immer beim OC Glück.
Da Du die kleine Cpu ja gebraucht gekauft hast, ist es durchaus möglich, dass sie schon so sehr gequält wurde, dass eine immer höhere Spannung zum stabilen OC Betrieb nötig wird.

Eigentlich ist der 4770k dem 4790k sogar vorzuziehen, wenn man aus Kostengründen beim Sockel 1150 bleiben möchte.
Denn er ist in der Regel günstig zu bekommen, und leistet so +/- Ähnliches wie sein Nachfolger.
Lediglich diefehlende VT-d Unterstützung gibt bei mir gerade den Ausschlag für einen Wechsel auf den 4790k.

Zuletzt bearbeitet:
was mich nur etwas wundert warum mein 4770k unter standarttakt mehr score einfährt als der 4790(non k) und der 4790k von 2 kollegen ... cinebench und 3dmarl11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh