I7 4790k übertakten, bin ein noob?! :)

zocker7

Enthusiast
Hi,
um Diskussionen vorweg zu nehmen weil ich ein H97 Board besitze:
Ja ich kann damit overclocken!
Ja per Multi!
Es ist ein Bios welches Asrock durch die neuen Richtlinen von Intel verbannt hat!
:)
DIe Frage ob ich ein Noob bin was das angeht stelle ich weil ich wissen möchte ob ich das soweit richtig mache.... :)
Also es gibt vorgegebene Profile bis 4,7Ghz die auch alle funktionieren aaaber ich bin der Meinung das Spannungswerte der jeweiligen Profile etwas zu hoch angesetzt sind.
Bei 4,7 ist der vCore offset gefixed bei 1.400!!
Bei 4,6 ist er bei 1,300 aber ich konnte bis 1,247 runter gehen und alle Stresstests inklusive Stundenlanges GTA V war erfolgreich!
So, und jetzt kommt das große Handicap wo einige bestimmt schon abwinken und denken "Warum macht der das überhaupt!" :d
Ich habe nur eine Luftkühlung (Thermalright Macho 2) und wollte einfach mal wissen wie weit ich gehen kann.
Die Temps liegen mit 4,6Ghz in Prime95 nach ca. 20min bei ca. 80° aber nicht konstant so hoch und beim zocken sind es um die 50 - 55 außer bei GTA V geht der gerne mal auch mal auf über 60 aber selten, das Spiel ist ja auch CPU Lastig!
Kann ich das so lassen oder wo kann man da noch rumschrauben wenn da noch was zu optimieren ist?!
Ich hoffe ich hab das ausführlich genug geschildert für eine Kenner-Meinung! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Du schon bemerkt hast, erreichst Du im normalen Betrieb die Temperaturen von Prime nicht.
Insofern sind da 80° kein Problem. Kannst sogar bis 90° gehen, die Cpu taktet runter, wenn es zu warm wird, sofern die Schutzmechanismen im Bios nicht deaktiviert wurden.

Das klingt ja schon mal OK! Aber wie weit ists mit vcore noch "gesund" für die cpu?!

Gesund ist OC prinzipiell nicht :).
Kommt halt drauf an wie warm die Cpu bei der anliegenden Spannung wird.

Allgemein hat man sich auf Schwellwerte von 1,3V mit Luftkühlung und 1,35V mit Wasserkühlung als unbedenklich festgelegt.

Hohe Hitze bei niedriger Spannung kann schlechter sein als niedrige Hitze bei hoher Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh