[Eigenbau] i7 4790K 2xGTX680 Hydro Copper - dringende Hilfe zwecks Temperatur

bsH7

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2015
Beiträge
373
Guten Abend zusammen,

vor 3 Monaten habe ich mich dazu entschlossen einen PC neu aufzubauen und komplett umzumodellieren.

CPU: Intel i7 4790K (Wakü)
GPU: 2x GTX 680 Hydro Copper EVGA (Wakü-Parallel) - beide gebraucht erworben und noch 3 Jahre Garantie
MB: Asus Z97 Mark-S
Ram: 16 GB DDR3-1600
PSU: Corsair RM850

Lüfter und Pumpe laufen probehalber alle auf Volllast !!!


Radiator: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm ( mit Billiglüftern/ SP120 kommen)
Pumpe: EK WATER BLOCKS EK-DCP 4.0 Pump
Reservoir: EK X-res 250

In Reserve: Alphacool 240mm Radiator

Heute ist das Ding dann mal fertig geworden und ich habe endlich das Wasser eingefüllt ( EK-Ekoolant EVO)
Im Normalzustand bzw. Leerlauf sind die GPUs schon beide auf ca. 40 °C. An ein Benchmark bzw. ein grafikaufwendiges Spiel ist gar nicht zu denken. Man kann fast sagen sofort 70-90 °C



Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen ob einfach die Kühlleistung zu niedrig ist bzw. ob die Grafikkarten einfach neue Wärmeleitpaste brauchen.
( Soll heißen ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlung und habe alles über Videos und Foren zusammengekramt und leider keine Praxiserfahrung)

IMG_1951.jpg
IMG_1947.jpg
GPU.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt meiner Meinung nach an deiner Verrohrung, würde mit dem ankommenden Acrylrohr mal in den ersten Eingang von der unteren Karte gehen und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler der Grafikkarten liegen auch richtig auf?

Wie ist die Temperatür der CPU? Ebenfalls wie bei den Grafikkarten? Also im İdle 'zu hoch' und dann ein plötzlicher Anstieg?
 
Mal von allem abgesehen, ist das ganze nicht furchtbar laut ohne Steig/Fallrohr im AGB? Luft wird dann natürlich auch schwerer aus dem System bekommen zu sein.
Tippe jetzt mal auf Luft plus evtl Schmodder in den Kühlern wenn die gebraucht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal des Linke Stück rohr zwischen graka 1 und 2 raus.

Da geht nähmich das Wasser direkt durch ohne durch den kühler zu gehen
 
1. Du hast deine Grakas kurz geschlossen, so läuft das Wasser dran vorbei
2. Ein sehr plötzlicher Anstieg liegt immer an nicht korrekt aufliegenden Kühlern
 
Mal von allem abgesehen, ist das ganze nicht furchtbar laut ohne Steig/Fallrohr im AGB? Luft wird dann natürlich auch schwerer aus dem System bekommen zu sein.
Tippe jetzt mal auf Luft plus evtl Schmodder in den Kühlern wenn die gebraucht waren.

----> Um ehrlich zu sein höre ich keinerlei geplätscher oder ähnliches, habe das Reservoir später noch etwas gefüllt.


Mach mal des Linke Stück rohr zwischen graka 1 und 2 raus. Da geht nähmich das Wasser direkt durch ohne durch den kühler zu gehen

Liegt meiner Meinung nach an deiner Verrohrung, würde mit dem ankommenden Acrylrohr mal in den ersten Eingang von der unteren Karte gehen und beobachten.

1. Du hast deine Grakas kurz geschlossen, so läuft das Wasser dran vorbei

---> Versuch ich mal als erstes. Ich mache einfach schnell eine neue Verrohrung dran und werde dann sehen.


Die Kühler der Grafikkarten liegen auch richtig auf?

Wie ist die Temperatür der CPU? Ebenfalls wie bei den Grafikkarten? Also im İdle 'zu hoch' und dann ein plötzlicher Anstieg?


----> Der CPU geht maximal auf 40°C was ich bisher gesehen habe, und vom Gefühl ist der Radiator auch nicht so warm.
 
Dann liegt wie gesagt wie Vermutung nahe, dass die Kühler der Grafikkarten nicht richtig aufliegen.
Am besten mal ausbauen und die Kühler neu montieren.
 
Klar sehe ich das.
:fresse2:

ne im ernst, jetzt wo ihr es (nochmal) :wall: sagt, hat es auch der letzte (ich) begriffen.
 
Ein User in einem anderen Forum meinte noch dass die Pumpe viel zu schwach für 2 Grafikkarten und parallel verschlauchung sei. Kann das sein ? Ich dachte die 4.0 sei die günstige und leicht schwächere Variante zur d5
 
Halte ich für ein Gerücht. Die hat m.E. ausreichend Leistung für das System.
 
Ein User in einem anderen Forum meinte noch dass die Pumpe viel zu schwach für 2 Grafikkarten und parallel verschlauchung sei. Kann das sein ? Ich dachte die 4.0 sei die günstige und leicht schwächere Variante zur d5
Du hast die grakas aber nicht parallel verschlaucht sondern kurzgeschlossen...
Ich betreibe mein Sys mit 680sli (Watercool Kühler parallel) HK3.0 für CPU und externem Mora, 8 paar VL3n Kupplungen an der Kleinen EK Pumpe. Macht saubere 60l/h
da ist nix zu schwach an der Pumpe.
Grakas bekommen bei volllast bei mir maximal 15K über Wassertemp.
Wechsel mal den unteren Anschluss an der graka vom linken auf den rechten.
Dann sind die Karten Parallel.
Wenn du das Rohr linke rohr zwischen den Grakas entfernst dann hast du eine serielle verbindung

Korrigiere, die kleine EK Pumpe macht 90l bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge ;)

ich hab mich für die Variante entschieden weil ich das einfach parallel haben mag, Ende :cool:

IMG_1984.jpg
 
vorher blau, nun rot..
Wie gehts den Temps ?
Vermutlich besser, oder ?
 
Jap hab einfach mal bisschen mit den Farben rumgespielt :)

herrlich geht es denen !!! Beide GPUs sind auf 26-30 °C und die CPU ca. 33
 
Dann mal noch viel Spass mit dem System :)

BTW: Blau fand ich deutlich besser :P
 
Das System bauen und modden hat Spaß gemacht. Hab aber jetzt vor ein 3er Stacker system zu bauen :)

Allerdings.. Blau war wirklich um einiges besser
 
Grafikkarten liegen bei 30 minütigem Stresstest bei 41 °C und CPU bei 45°C .... ohne 2ten Radiator ist das für meine Begriffe ne super Sache.
 
Also nochmal allen Beteiligten vielen DANK !!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh