i7 4790k auf 1,395 VCore 24/7 gesund?

xHelldog

Neuling
Hallo,

Ich habe gestern mein neues Gehäuse (Corsair Graphite 780T)und meine Wakü: Silent Loop 360 (AIO) bekommen (Wärmeleitpaste ist die Arc. MX-4).
Als ich alles eingebaut habe, hatte ich die Temperaturen von meinem bisherigen Takt ausgelesen wo bei 4,4 Ghz ~60 °C unter Volllast gewesen ist.
Also hatte ich mich an das OC gesetzt und habe folgendes eingestellt:

Multiplikator: 48 bei 100x BCLK
Min CPU Ratio: 40
CPU CVoltage: 1,395
CPU Cache V: 1,150
CPU Input V: 1,800
DRAM V: 1,65000
CPU C-Stat: disabled

Die 4,8 Ghz laufen stabil und die Temperaturen sind von 75-80 °C.
Versuch auf 5,0 Ghz scheiterte beim booten und bei 4,9 Ghz crash bei Prime 95.

Nun würde mich interessieren, ob es noch möglich ist an die 4,9 bzw. 5,0 Ghz zu kommen bzw. an welchen Reglern da geschraubt werden müsste. Desweiteren würde mich interessieren, in wie weit ich mir Gedanken wegen der Lebensdauer der CPU bei 24/7 Betrieb bei diesen Temperaturen und dieser CPU Voltage machen muss, da ja oft gesagt wird nie über 1,25 bzw 1,30. Ich habe noch ein Bild von einem Prime 95 Test angehängt:

Unbenannt2.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.

Grüße

xHelldog

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde die CPU geköpft? Wenn nein, ist da noch optimierunspotenzial beim übertakten vorhanden.
Nun würde mich interessieren, ob es noch möglich ist an die 4,9 bzw. 5,0 Ghz zu kommen bzw. an welchen Reglern da geschraubt werden müsste.
Vcore, bis 1,45v ist das noch okay, das sage nicht nur ich sondern auch der8auer der ein Weltweit bekannter Profi beim OC ist, er arbeitet übrigens bei Caseking.
Desweiteren würde mich interessieren, in wieweit ich mir Gedanken wegen der Lebensdauer der CPU bei 24/7 Betrieb bei diesen Temperaturen und dieser CPU Voltage machen muss
Die Temperatur hat nur wenig Einfluss auf die Lebenszeit der CPU, die Temperatur ist wichtig das die WLP zwischen CPU und Kühler nicht so schnell austrocknet sodass der PC nicht so laut wird, und das man nicht bei maximalen lastspitzen an den Punkt kommt wo die CPU sich selbst herunter taktet.
Viel wichtiger sind die Volt, je niedriger desto länger hält die CPU - Stichwort Elektromigration, aber das kann man dir nicht sagen wie lange sie mit wie viel Volt halten wird, jede CPU ist ein Unikat, ich habe hier einen Familienrechner der seit rund sieben Jahren mit 1,4v betrieben wird und funktioniert noch immer wie ne eins und könnte noch viele Jahre so weiter gehen, kommt drauf an wie lange du mit der CPU planst, weiter 3-5 oder 10 Jahre, wenn es eher 3-5 sind würde ich sagen gib ihm was das Zeug hält ;)

Wurde die CPU geköpft? Wenn nein, ist da noch optimierunspotenzial beim übertakten vorhanden.

Nein, sie wurde noch nicht geköpft. Ich habe mich darüber ein bisschen informiert und da hat es teils geheißen, dass bei 4790k das Köpfen nicht mehr effektiv sein soll weil da irgendwas verändert wurde.

Der CPU+Mainboard (ASUS Z97 pro) wird mitte 2018 ausgetauscht gegen ein 8700k sowie passendes Mainboard, welches bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Gerade was das von der8auer betrifft, habe ich eine Tabelle gesehen wo er die Spannungen für den 24/7 und Testbetrieb zeigt und da war bei Vcore 1,25. Das hat mich irritiert, da ich ja auch seine OC Videos angeschaut habe und btw. auch abonniert habe :)

EDIT:

Ich habe gerade 1,45 Volt ausprobiert, wieder crash bei Prime 95 beim Start.

Es scheint so wie in diesem Artikel beschrieben:
Intel Core i7 4790K overclock und Temperatur im Test | Review | HardwareOverclock.com

Wahrscheinlich ist für die letzten 100 bzw. 200 Mhz eine viel zu hohe Steigerung der VCore nötig... schade... wenn man bedenkt, dass die bei 4,9 Ghz schon auf 1,5125 Volt gehen mussten... Und bei diesen Spannungen ist meine Kühlung 100% nicht geeignet denke ich mal, das würde schon Richtung extreme OC gehen oder?
Evtl. gibt es hier noch User die dieselbe Erfahrung bei diesem CPU haben, würde mich über deren Feedback sehr freuen =)

Zuletzt bearbeitet:
Beim 4790k wurde zwar (angeblich) die WLP verändert, köpfen bringt aber doch noch einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh