Hallo,
Ich habe gestern mein neues Gehäuse (Corsair Graphite 780T)und meine Wakü: Silent Loop 360 (AIO) bekommen (Wärmeleitpaste ist die Arc. MX-4).
Als ich alles eingebaut habe, hatte ich die Temperaturen von meinem bisherigen Takt ausgelesen wo bei 4,4 Ghz ~60 °C unter Volllast gewesen ist.
Also hatte ich mich an das OC gesetzt und habe folgendes eingestellt:
Multiplikator: 48 bei 100x BCLK
Min CPU Ratio: 40
CPU CVoltage: 1,395
CPU Cache V: 1,150
CPU Input V: 1,800
DRAM V: 1,65000
CPU C-Stat: disabled
Die 4,8 Ghz laufen stabil und die Temperaturen sind von 75-80 °C.
Versuch auf 5,0 Ghz scheiterte beim booten und bei 4,9 Ghz crash bei Prime 95.
Nun würde mich interessieren, ob es noch möglich ist an die 4,9 bzw. 5,0 Ghz zu kommen bzw. an welchen Reglern da geschraubt werden müsste. Desweiteren würde mich interessieren, in wie weit ich mir Gedanken wegen der Lebensdauer der CPU bei 24/7 Betrieb bei diesen Temperaturen und dieser CPU Voltage machen muss, da ja oft gesagt wird nie über 1,25 bzw 1,30. Ich habe noch ein Bild von einem Prime 95 Test angehängt:
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Grüße
xHelldog
Ich habe gestern mein neues Gehäuse (Corsair Graphite 780T)und meine Wakü: Silent Loop 360 (AIO) bekommen (Wärmeleitpaste ist die Arc. MX-4).
Als ich alles eingebaut habe, hatte ich die Temperaturen von meinem bisherigen Takt ausgelesen wo bei 4,4 Ghz ~60 °C unter Volllast gewesen ist.
Also hatte ich mich an das OC gesetzt und habe folgendes eingestellt:
Multiplikator: 48 bei 100x BCLK
Min CPU Ratio: 40
CPU CVoltage: 1,395
CPU Cache V: 1,150
CPU Input V: 1,800
DRAM V: 1,65000
CPU C-Stat: disabled
Die 4,8 Ghz laufen stabil und die Temperaturen sind von 75-80 °C.
Versuch auf 5,0 Ghz scheiterte beim booten und bei 4,9 Ghz crash bei Prime 95.
Nun würde mich interessieren, ob es noch möglich ist an die 4,9 bzw. 5,0 Ghz zu kommen bzw. an welchen Reglern da geschraubt werden müsste. Desweiteren würde mich interessieren, in wie weit ich mir Gedanken wegen der Lebensdauer der CPU bei 24/7 Betrieb bei diesen Temperaturen und dieser CPU Voltage machen muss, da ja oft gesagt wird nie über 1,25 bzw 1,30. Ich habe noch ein Bild von einem Prime 95 Test angehängt:
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen.
Grüße
xHelldog
Zuletzt bearbeitet: