[Kaufberatung] i7 4790K auf Asus Hero 6 und Vega56 Nitro+ im CM690 III Gehäuse wasserkühlen

Oellness

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2007
Beiträge
1.517
Hallo,

ich möchte mein System mit einer Wasserkühlung ausstatten.

Das System besteht aus:

- Core i7 4790K
- Sapphire Vega56 Nitro+
- Asus Maximus Hero 6
- 16GB GSkill Ares RAM
- 250GB SSD Samsung 840 pro
- 500GB SSD Corsair MX500
- 1TB HDD
- 550W Netzteil G550M
- CM690 III Gehäuse


Im Gehäuse könnten oben und vorne jeweils ein 240mm Radiator Platz finden.
Für die Pumpe und Ausgleichsbehälter würde sich auch ein Platz finden denke ich.

Ich frage mich nur ob ich damit genügend Kühlleistung habe um das System quasi lautlos zu machen..

Welche Radiatoren sind empfehlenswert die nicht länger als 285mm und 40mm dick sind?


Oder sollte ich besser eine externe Wasserkühlung, wenn dann inklusive Pumpe und AGB, ins Auge fassen?

Zwei AIO für CPU und GPU ist nicht sinnvoll denke ich, oder?

Vielen Dank und Gruß
Volker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei 240er sind schon leise, aber definitiv nicht lautlos. Kommt natürlich auch darauf an, wie warm du dein Wasser werden lässt.

"quasi lautlos" wird da nur ein Setup mit externem Mora/Mora-Klon.
 
Hi bnoob,

danke für die Antwort.
Ein Mora gibt es nicht als "fertiges System" oder?
Das heißt ich muss an den Radiator noch die Pumpe und AGB montieren was auch kein Problem darstellt.

Was bitte ist ein Mora-Klon?

Mit so einen Mora wäre ich natürlich ein Aufrüsten kein Problem da nur die Wasserkühler der CPU und oder GPU getauscht werden müssten....
 
Was bitte ist ein Mora-Klon?

Mit so einen Mora wäre ich natürlich ein Aufrüsten kein Problem da nur die Wasserkühler der CPU und oder GPU getauscht werden müssten....

Ein Mora-Klon wäre z.B. der hier https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/2050/phobya-xtreme-nova-1080-radiator-full-copper

Eine Pumpe/AGB oder Kombi davon brauchst du ohnehin, ob du die aber drinnen oder draußen montierst ist egal, Mora hin oder her.

Bei vielen Wasserkühlern musst du den CPU-Kühler nicht tauschen, höchstens mal die Halterung :)

Allerdings klingt es gerade so, als hättest du eigentlich geplant, zwei AiO-Systeme zu verbauen, das ist natürlich nochmal was anderes.
 
Hi,

eigentlich hatte ich vor eine Wakü mit 2 240 Radiatoren in das Gehäuse zu bauen.
Ob AIO oder Custom würde die zu erwartende Kühlleistung entscheiden.

Eine externe Wakü würde natürlich entspannter vom Platz her im Gehäuse und natürlich von der Kühlleistung.
 
Ich hab bei nem Freund in sein beinaltes Case grad einen 240-er Radi und 2x 120-er Radis verbaut. Gekühlt wird ein i7 4770 (non K) und eine GTX 980. Das funzt gut. Je nach Präferenz bekommst Du das auch leise hin - natürlich auf Kosten der Wassertemperatur, wie weiter oben schon bnoob erwähnte. Aber auch hier sind selbst 40 Grad und mehr kein Problem.
Wie bnoob weiter beschreibt, würde ich auch auf einen MoRa gehen, an welchem sich die Pumpe + AGB gleich befestigen lassen. Damit hast Du für eine ganze Weile ausgesorgt.
 
Hi,

was mir gerade auffällt ist das es anscheinend keinen Wasserkühler für die Sapphire Nitro+ Vega56 gibt....

Das wäre ja blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nun doch EINEN gefunden der auf die Nitro+ Vega56 passen soll: BYKSKI A-SPVEGA64-X
 
Jo den hier auch in Deutschland erhältlich https://ezmodding.com/A-SPVEGA64-X

Musste auch grad überlegen wer hier Bykski anbietet in Deutschland und dann kam ezmodding in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich werde dann mal zur externen Radiator Variante greifen.
Folgende Teile habe ich mir mal überlegt:

1. Phobya Supernova 1260
2. Aquastream XT oder Ultimate mit Aquainlet 100/150; Lohnt sich der Aufpreis für Nanobeschichtung und oder XT Variante?
3. Bykski A-SPVEGA64-X für meine Vega56 Nitro+

Folgende Punke sin noch offen:
O1. CPU Kühler, welcher ist gut für meinen 4790K ?
O2. Durchflusssensor sinnvoll? Wenn ja welche?
O3. Gibt es so ne Art "Schnellkupplung" um den Radiator vom Kühlkreislauf zu trennen?
O4. Welche Leitung (Queschnitt/Art) würdet Ihr empfehlen?
O5. Welche 200mm Lüfter wären empfehlenswert?

Für Eure Meinung und Empfehlungen bin ich dankbar!

Danke und Gruß
Volker
 
Aquainlet ist ein mistiges Ding wenn nicht oben ein Port als Einlass mit Steigröhrchen genommen wird. Es entlüftet sonst quasi nicht. Nanobeschichtung ist quatsch. XT Variante ist mit Füllstandssensor? Brauchst du auch nicht.
 
Aquainlet ist ein mistiges Ding wenn nicht oben ein Port als Einlass mit Steigröhrchen genommen wird. Es entlüftet sonst quasi nicht. Nanobeschichtung ist quatsch. XT Variante ist mit Füllstandssensor? Brauchst du auch nicht.

Danke für die Antwort.

Was für eine Pumpe mit AGB ist empfehlenswert?
Spielt die Schlauchlänge vom und zum Radiator eine wichtige Rolle für die Wahl der Pumpe?
Nach welchen Kriterien wird die Größe des AGB gewählt?

Vielen Dank!
 
Also den Phobya Supernova 1260 würde ich nur holen , wenn du in der Lage bist und die lust hast was schönes dafür zu bauen.

Ansonsten halt eher einen Mora 3 420 wofür es Halterungen/Gitter etc. zu kaufen gibt.

Hab zb. selber auch AGB/Pumpe alles am Mora.

Zwei Schnellkupplungen zwischen PC und Mora und Schlauch und Wasser verwendet welches das System Wartungsfrei macht und man nach Umbau nicht immer wieder 2,5 Liter reinkippen muss etc.
 

Anhänge

  • 20190721_225952.jpg
    20190721_225952.jpg
    520 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also den Phobya Supernova 1260 würde ich nur holen , wenn du in der Lage bist und die lust hast was schönes dafür zu bauen.

Ansonsten halt eher einen Mora 3 420 wofür es Halterungen/Gitter etc. zu kaufen gibt.

Hab zb. selber auch AGB/Pumpe alles am Mora.

Zwei Schnellkupplungen zwischen PC und Mora und Schlauch und Wasser verwendet welches das System Wartungsfrei macht und man nach Umbau nicht immer wieder 2,5 Liter reinkippen muss etc.

Das sieht ja mal gut aus!

Verrätst Du mir das Setup?
 
Hi, ich kühle einen 4770K und eine 1080Ti in einem Corsair 750D, mit zwei Radiatoren.

Front: https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15233/alphacool-nexxxos-monsta-280mm-radiator
Oben: https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/12344/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-360mm-radiator

Denke rückwirkend das "kleinere" oder flachere auch ihren Job getan hätten. Dazu habe ich einen relativ grossen AGB, der kompensiert natürlich auch noch viel. Ich halte nichts von so "Dosen" im Gehäuse, und da ich keine Laufwerke in den 5.25 Schächten haben wollte:
https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/2x-5-14-bayres/fuer-laing-ddc/15957/monsoon-series-two-ddc-premium-dual-5.25-reservoir-blue?sPartner=googleshoppingch&gclid=EAIaIQobChMIodrMlPD95AIVm8myCh1rqgCREAYYASABEgIGRPD_BwE

Das ist quasi immer leise. Mein Anspruch war einen Rechner zu haben bei dem nichts rumföhnt, da ich auch Musik bastle und dabei nicht gestört werden will.
Und auch beim Zocken, sonst so ziemlich überall unmerkliche Änderungen in der Akustik.

Soweit hat das funktioniert. Es gibt Schlüsselszenen wo tatsächlich, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, die Lüfter kurz höher drehen.
Das mir am meisten hängen gebliebene Beispiel ist wenn z.B. in CS:GO (ja!) viel Granatenrauch sichtbar ist. Dann scheint irgendwas für ein paar Sekunden die Lüfter hochdrehen zu lassen.
Wiederum nur sehr selten, also nicht reproduzierbar für mich per se.

Aber ansonsten ist das alles fix und sehr gut. Das einzige was mich effektiv noch stört sind die 4 HDDs. Sobald es 2 Tb SSDs für unter 200€ gibt, wird sich das ändern, und die vorhandenen 4 SSDs bekommen Verstärkung.
 
Das sieht ja mal gut aus!

Verrätst Du mir das Setup?

Ist halt teuer . Kann mir schwer vorstellen , dass du so viel in dein bestehendes System investieren willst.
Hab jetzt dennoch mal was innerhalb einiger Minuten was zusammengestellt zur Übersicht.

Das ist bei Watercool.de


wasserkhlungd9j9x.jpg


Dann brauchst noch deinen GPU Wasserkühler , 16/10mm Verschraubungen (zb. von Barrow)

Kabelverlängerung für Strom und 4 PIN PWM etc. oder bastellst dir selber was.

Überbrückungsstecker Phobya 24-Pin ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wasser:Aqua Computer Double Protect Ultra, K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei einem Mora ist ein externer Temp Sensor nicht schlecht Richer-R PC Wasserkhlung Temperatur Detektor, LCD: Amazon.de: Elektronik


Es gibt noch die alternative 9x diese Lüfter zu vebauen Arctic P14 PWM schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (dafür benötigst du ein anderes Gitter und brauchst den 180-230mm mountings bracket nicht)

Dann kannst noch für die Lüfter nach einem Splitter schauen und bei 9 Lüfter würde ich diese zusätzlich mit Strom versorgen.

Bei den 4x200mm Noctua klappt das auch zb. direkt auf den CPU Fan Header , weil die nicht so viel Strom ziehen.

Da musst dich , aber auch mal selber richtig auseinander setzen und dich einlesen, weil setze mich jetzt keine Stunde hin und mach dir alles fertig und nachher heißt es dann "ach ne ich lass das mal ;-) )

Zumindest hast du mal ein bsp. wie das aussehen kann extern.

Geht auch alles wesentlich günstiger und auch Intern (anderes Gehäuse) , aber dafür musst du dich dann mal reinarbeiten.

Hier das wäre schon max. Leistung und Quallität


Hier hatte ich in Post 3 auch mal was geschrieben wie etwas auch günstig aussehen kann , aber Intern.

Alphacool 11695 Eiswolf 240 GPX mit Alphacool 11286 Eisbaer 360 CPU AIO WAKÜ Kombi

Ansonsten auch mal andere Threads anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System ist zwar teuer, aber zukunftssicher. Wird alles extern verbaut mit Schnellkupplungen am Gehäuse, kann der Radiator samt Pumpe und Ausgleichsbehälter extern stehen. Wird am PC etwas ausgetauscht muss nur die HW + Kühler ausgetauscht bzw. angepasst werden.


Von der Alphacool Eiswolf AIO/Custom Lösung halte ich wenig, da die Pumpen immer in den Kühlern verbaut sind und somit bei einem HW-Wechsel die Pumpe direkt mitverkauft wird. Somit muss man zusätzliches Geld ausgeben, wenn es für die neue HW keine Eiswolf gibt.


Geld könntest du sparen, wenn du auf die Watercool D5 + Heatkiller verzichtest und in das Gehäuse eine Magicool DCP450 für gerade mal 50€ reinstellst. :) Das spart dir an dem Setup ca. 120€
 
Moin,

taugen die Fittinge von Aquatuning etwas?
Die sind momentan günstig zu bekommen...
Oder doch lieber die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich benötige pro Teil der Wasserkühlung 2 Anschraubfittinge, richtig?

Also, Mora + GPU + CPU + Pumpe + 2 x Schnellkupplung = 12 Stück.

Oder habe ich etwas vergessen?
 
Ja, Ablasshahn wäre noch als Option um bei arbeiten an der WaKü das Wasser rauszubekommen.
Evtl. mal aufzeichnen das ganze, damit du dir sicherbist ;).

Grüße Kazuja
 
Alles klar, Danke!

Ich könnte günstig an eine DDC 1t+ PWM kommen.

Hat diese Pumpe wesentliche Nachteile gegenüber einer D5 PWM?

Würde auch eine DDC310 für mein Vorhaben (MoRa 420 + GPU + CPU + 2x Schnellverschluß) reichen?
 
DDC310 reicht auch, würde dir aber ne D5 empfelen ist einfacher leiser zu bekommen bzw. hat nicht so ein hochfrequentes Summen wie ne DDC.

Ich hab CPU + GPU + DFM + 2 Schnelltrenner +5x90° Winkel+ 360+280+400er Radi verbaut und komme bei max rpm (3100) auf 80l/h
lasse die wegen der Lautstärke auf ca. 60% laufen da hör ich die nicht und bin immernoch bei 50l/h
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh