i7 4790k Hitzekrücke erwischt?

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

muss mich mal an euch wenden, da ich so etwas noch nie hatte...

Ich habe ein ASUS Z97m-Plus Board mit einem i5 4670k gehabt, welcher auf 4,2Ghz mit AiO-Wakü bei max. 60°C unter Prime lief.
Hab dann die CPU gegen eine i7 4790k getauscht. Jetzt habe ich das Problem, obwohl in Bios alles auf Standard ist, das beim hochfahren von Windows die Temps schon bei 60°C liegen. Wenn ich jetzt z.B. ein Video-File konvertiere, steigen nach ein paar Sekunden die Temps schon auf 100°C. :eek:
Von Prime wollen wir da gar nicht anfangen...

Normal ist das ja wohl nicht, hab auch erneut den Kühler runter und mit neuer WLP montiert, aber es ändert sich nix.

Habe ich ne Hitzekrücke erwischt und muss wohl zwingend köpfen?

Grüße
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche aio ist es? Hast du den i7 4790k übertaktet?

Köpfen wäre kein Problem gibt genug die das können und machen. Ich könnte es auch mit dem delid die mate.

Mfg

Was für eine Spannung hat deine CPU unter Last? Läuft sie da auf 4.2 oder AllCore 4.4? Hast du sie neu oder gebraucht gekauft?

Das ist nicht normal.
Hat nichts mit Krücke zutun, sondern iwas stimmt da nicht.

Wenn du im idle auf dem Desktop schon 60° hast, läuft irgendwo ziemlich was falsch.
Wie viel Spannung ist laut Bios auf der CPU? Der Kühler sitzt auch wirklich gerade und plan auf der CPU? Nicht zu viel WLP benutzt? Folie vom Kühler ist ab?

Ich habe auch einen 4790k auf 4,5GHz mit knappen 1,2V.
Mit Alphacool Eisbär Wakü (280er Radi) 30° Idle auf dem Desktop, selbst unter Prime mit Volllast auf allen Kernen geht er auch nach längerer Zeit nicht über 70° (Kerne).
Generell ist der 4790k aber ein ziemlich Hitzkopf, Intel verlötet den HS leider nicht mehr sondern klatscht eine etwas bessere Zahnpasta dazwischen.
Das hat deutlich schlechte Temperaturen zu folge. Köpfen bringt locker 20° und mehr.

Welche aio ist es? Hast du den i7 4790k übertaktet?

Köpfen wäre kein Problem gibt genug die das können und machen. Ich könnte es auch mit dem delid die mate.

Mfg

Nein, nicht übertaktet. Wie ich oben schrieb, im Bios alles auf Standard.
Wenn ich den Multi auf 44 setze und die Vcore auf 1,250V setze, dann ist dasselbe mit den Temps.

- - - Updated - - -

Was für eine Spannung hat deine CPU unter Last? Läuft sie da auf 4.2 oder AllCore 4.4? Hast du sie neu oder gebraucht gekauft?

Laut CPU-Z ist die Spannung im Auto auf 1.275V wenn er auf 4.4 Ghz schaltet

Habe im Bios überall Auto stehen gelassen, weil ich wissen wollte, ob die Temps gleich bleiben, wenn ich alles auf Standard lasse (der Ottonormalverbraucher stellt ja auch nix im Bios ein, also muss es ja so auch klappen ohne die Spannung zu senken)

Die vcore kannst du ruhig auf 1,20 setzten die meisten 4790k brauchen weniger vcore bei 4,4 ghz. Das sollte an den temps schon was ändern.

Ca 5°, was noch immer mehr als horrende Temps sind...

Das ist nicht normal.
Hat nichts mit Krücke zutun, sondern iwas stimmt da nicht.

Wenn du im idle auf dem Desktop schon 60° hast, läuft irgendwo ziemlich was falsch.
Wie viel Spannung ist laut Bios auf der CPU? Der Kühler sitzt auch wirklich gerade und plan auf der CPU? Nicht zu viel WLP benutzt? Folie vom Kühler ist ab?

Ich habe auch einen 4790k auf 4,5GHz mit knappen 1,2V.
Mit Alphacool Eisbär Wakü (280er Radi) 30° Idle auf dem Desktop, selbst unter Prime mit Volllast auf allen Kernen geht er auch nach längerer Zeit nicht über 70° (Kerne).
Generell ist der 4790k aber ein ziemlich Hitzkopf, Intel verlötet den HS leider nicht mehr sondern klatscht eine etwas bessere Zahnpasta dazwischen.
Das hat deutlich schlechte Temperaturen zu folge. Köpfen bringt locker 20° und mehr.

Die CPU habe ich neu verpackt hier im Marktplatz gekauft. Es ist keine Folie auf dem Kühler drauf, war ja schon auf einem i5 drauf ohne Probleme.
Ich werd heute Abend den Kühler noch mal runter und mit neuer WLP neu drauf... mach ich ja auch nicht zum ersten Mal im Leben.
Ist meiner Meinung nach schon plan und nicht zu viel WLP drauf

Dann köpfen und die vcore bei 4,4ghz aus testen. Dann schauen wie die temps sind.

Die Spannung erscheint mir sehr hoch. Bei mir liegt @stock 4.2 auf Auto 1.135V an. Manuell auf 44 läuft sie stabil mit 1.11V.

Hast du nach dem CPU-Wechsel wenigstens mal die Bios Defaults geladen, wenn nicht, mach das mal. Danach senkst du die Spannung soweit wie möglich, dann müßte das kühler werden.

Edith:
Auch die CacheSpannung ausloten, die steht bei mir Auto auf 1.2V, was viel zu hoch ist. Bei mir reicht da 1.03V für den Stocktakt vom Cache 4Ghz.

Aber immer eine Spannung nach der anderen ausloten, nie mehrere gleichzeitig, sonst weißt du nicht, wenns crasht, woran es lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,275V sind schon einmal deutlich mehr als es sein muss.
Standard Takt 4GHz solltest du mit unter 1,2V schaffen. Das senkt die Temps schon einmal ein gutes Stück.
Dennoch haben wir hier ein ganz anderes Problem.
60° idle hat nichts mit zu hoher Spannung zutun, sondern zu 99% ein Problem beim Einbau.
Irgendwo klemmt da was.

Nimm die AIO noch einmal raus, reinige alles, bring neue WLP auf und baue alles neu ein.
Achte darauf das alles sitzt, und der Kühlkörper auch auf den CPU sitzt und Kontakt hat.
Die Pumpe der AIO läuft ja oder?

Das ist keines Falls normal und ich würde mal die Kühlung überprüfen.
Wäre nicht dass erste mal dass solch eine Wasserkühlung irgendwie Lüft gezogen hat oder die Pumpe nicht richtig arbeitet.

Selbst ohne zu köpfen sind solche Temperaturen viel zu hoch.
Mein Sohn hat die selbe CPU verbaut und unter Stock oder mit Multi auf 44 kommt er unter Last nicht höher als 60-65 Grad.
Im Idle liegt er bei etwa 28-30 Grad und dass mit nur einem EKL K2 Tower Kühler.

Seine CPU ist auch nicht geköpft.

Zuletzt bearbeitet:
Das geben viele an, es hat sich schon oft heraus gestellt dass der Verkäufer ihn schon in Benutzung hatte, nicht ohne Grund verkauft man "scheinbar" nicht genutztes was viel wert ist und HighEnd ist, dass diese CPU eine Krücke ist bestätigst dies nur noch.
PS: Zwischen "Neu verpackt" und "Ungeöffnet" besteht schon ein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das der Kühler richtig sitzt? Weil das hört sich eher so an, als ob der Kühler nicht richtig sitzen würde.

Das geben viele an, es hat sich schon oft heraus gestellt dass der Verkäufer ihn schon in Benutzung hatte, nicht ohne Grund verkauft man "scheinbar" nicht genutztes was viel wert ist und HighEnd ist, dass diese CPU eine Krücke ist bestätigst dies nur noch.

Samma merkst Du nix? Neu verpackt! Und 60° im Idle sprechen nicht für eine Krücke sondern für falsche Kühlermontage.

Normal ist das ja wohl nicht, hab auch erneut den Kühler runter und mit neuer WLP montiert, aber es ändert sich nix.

hast bei der Aktion auch mal auf den WLP-Abdruck auf Kühler und HS geachtet ?

obwohl...kann ja richtig gesessen haben, der Kühler aber dann ungleich angezogen worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Zwischen "Neu verpackt" und "Ungeöffnet" besteht schon ein unterschied.
Die Packungen sind versiegelt. Ist das Siegel bereits zerbrochen, dann ist sie auch nicht original verpackt und wurde schon benutzt.

Der Prozessor war noch original verpackt, habe auch noch eine Rechnung bekommen. Deswegen überprüfe ich heute Abend noch einmal den korrekten Kühlersitz und schicke die CPU ggf. zur RMA, bevor ich irgendwas anfange zu köpfen... mir reichen die 4Ghz locker aus, bin kein OC´ler, aber die Temps sollten schon im normalen Bereich sein.
Die Pumpe läuft definitiv, da schon zimelich warme Luft aus dem Radiator gepustet wurde, deswegen schließe ich aber den nicht korrekten Sitz aus, sonst würde das Wasser ja "kalt" bleiben... Wenn er dann zwischen denn runtergetakteten 800 Mhz und 4Ghz taktet, dann bleibt die Temp so bei 35°C. Aber sobald irgendwas los ist, gehts hoch auf über 60°C.

...Wenn er dann zwischen denn runtergetakteten 800 Mhz und 4Ghz taktet, dann bleibt die Temp so bei 35°C. Aber sobald irgendwas los ist, gehts hoch auf über 60°C.

Du solltest all diese Informationen in den Startpost packen, dann wär schon alles geklärt. Die 35° idle sagen das alles korrekt montiert ist und hier auf dem Bild kannst Du auch sehen wie ein ungeköpfter Haswell / Devils Canyon heizen kann. Temperatur wurde mit einem HR-02 erreicht, also alles andere als schlechter Kühler.

haswell-tempskzuh9.jpg

Also meine läuft mit 1.15V bei 4,5 Ghz im idle um die 30-35 unter einer H115i

Last komme ich auf 60-65 je nachdem welches Spiel und wie lange ich es daddel. Prime gibt nochmal 5-10 drauf, ist mir aber nicht wirklich wichtig. Ich empfand die 60-65 eigentlich als normal weil es immer heißt die Reihe ist nen kleines Heizkraftwerk und Probleme hatte ich noch nie in dem Bereich.

Jo, alles vollkommen im Rahmen. Jetzt machste aus AiO ne Lukü und aus 1.15V 1.3V und schon weist wohin die Reise geht. Und jeder der meint die Temperaturen bei der Kühlung und Spannung an einem Haswell sind nicht korrekt, der hat einfach keinen Plan wovon er redet.

Mein Ziel war doch aber 4,5 mit möglichst wenig V :d

Die AiO habe ich einfach aus Gründen der Ästhetik und des Basteldrangs dazugepackt. Ich habe keine Ahnung wie weit ich meinen 4790k bringen kann, denke aber um da wirklich was zu erreichen müsste ich ihn köpfen lassen und irgendwie fühle ich mich nicht wohl dabei :d

Denke mal 4,7 könnten drin sein mit annehmbarer Voltage, aber da bringt halt in meinen Spielen kaum Mehrwert ;)

Na hast doch alles richtig gemacht :d Ich wollte damit nur anmerken das 100°C unter Vollast bei einem Haswell durchaus möglich sind.

Hatte ich direkt am Anfang als ich mal als OC Neuling bei meinem 4690k mit dem ASUS Tool automatisch habe takten lassen ... er hat mir dann glaube ich 4,7 eingestellt und irgendwas jenseits von 1.4V ... ging dann beim Video Rendern immer aus nach 5-10 Minuten - das allerdings noch mit einem Dark Rock 3 :d bis ich das gemerkt habe woran es liegt ... man sollte sich halt vorher schlau machen xD

Samma merkst Du nix? Neu verpackt! Und 60° im Idle sprechen nicht für eine Krücke sondern für falsche Kühlermontage.
An deiner Kommunikationsweise musst du noch arbeiten, sonst bekommst du im leben noch viel ärger der sich leicht vermeiden lässt, oder bist du nur so im WWW, ach was, ist doch dein leben.
Unterschiede interessieren dich scheinbar kein Stück, Hauptsache du willst recht behalten, schön, lerne halt nichts dazu...

______
PS:
Direkt unter mir, Spam ist scheinbar deine Standardreaktion, jetzt auch noch beleidigend, du kannst es scheinbar nicht verstehen, hoffentlich bist du noch nicht aus der Schule heraus, ansonsten sehe ich schwarz für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh