i7 4790K Kondensator beim Köpfen zerstört

Pirolex

Neuling
Hallöchen

Kleines Problem.

Mir ist heute aufgefallen das ein Kondensator auf dem PCB fehlt bzw. abgebrochen ist. Ich weiß nicht ob das schon war oder nicht. Hab ihn gebraucht gekauft aber ungeköpft.

Der CPU funktioniert trotzdem noch ohne Probleme bei 4,7GHz 1,28V Primestable. Ansonsten gibt es auch keine Abstürze oder so.

Es ist der oberste linke Kondensator.

Weiß jemand welche Funktion der Kondensator hatte bzw welche Einschränkungen es gibt?

Hier das Bild: IMG_0070.JPG - Google Drive

Nicht wundern, es ist schwer zu erkennen aber der Kondensator fehlt definitiv.

Bitte um eine schnelle Info

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild:
Not Found
Error 404

Kondensator ist beim köpfen abgerissen, Glück gehabt, dass sie noch läuft. Löte ihn wieder hin, der ist ja nicht ohne Grund dort.

Wie soll ich den da widder anlöten wenn ich ihn nicht mehr habe?

Das ist mir ja erst beim zweiten mal köpfen aufgefallen.

Also wenn die CPU ungeköpft war er aber fehlt, kann er ja nicht vorher da gewesen sein.
Es sei denn der Verkäufer hat dich verarscht.

Wie kann man denn eine CPU zwei mal köpfen?

Und btw solltest du uns schon einen Link zum Bild bereitstellen, der auch funktioniert.

Ich habe ihn deshalb zweimal geköpft, weil ich dachte ich könnte das Ergebnis nochmal verbessern und habe etwas weniger Flüssigmetall genommen. Hat aber keine Veränderung gezeigt. Und nein verarscht hat er mich nicht, denn er war vorher Original ungeköpft.

IMG_0070.JPG - Google Drive

Ist vielleicht schwer zu erkennen doch er fehlt. :)

Was ich bis jetzt nur erfahren habe, dass es ein Glättungskondensator sein soll.

Das ist "nur" ein Part von der Spannungsversorgung, bei meinem aller ersten Köpfen mit Rasierklinge ist mir das auch passiert, war aber nur ein Übungs-pentium der danach aber genau wie vorher lief. Ist ähnlich wie mit Mainboards - manche haben 10 Phasen und manche nur 4. Im Prinzip fehlt jetzt eine, die Auswirkungen sind aber überschaubar solange du damit keine extreme-OC versuche vorhast (er würde wahrscheinlich schneller instabil werden als mit der vollen Anzahl).

Wenn du das so sagst hab ich ja überhaupt keine Auswirkungen. Vor dem Köpfen hatte er 4,7Ghz nicht mal mit 1,3V geschafft. Jetzt macht er 4,7Ghz mit 1,28V. Das alles getestet mit Prime und Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt keine Phase. Der ist nur zur Glättung von Spannungsschwankungen da.

Also habe ich keine Auswirkung und kann den CPU getrost behalten?

Na das hört man doch echt gerne. Da spar ich mir ne Menge Geld.

Und vielleicht hat gerade dieser eine Kondensator verhindert dass er auf 1,28V mit 4,7Ghz läuft. :d

Na das hört man doch echt gerne. Da spar ich mir ne Menge Geld.

Und vielleicht hat gerade dieser eine Kondensator verhindert dass er auf 1,28V mit 4,7Ghz läuft. :d

Die besser vCore ist Temperatur bedingt. Je kälter er läuft, desto weniger vCore braucht man - und Köpfen bringt da schon immer so 10-30mv weniger (aus meiner Erfahrung).

Tut mir leid @xhamster dass ich mir nur eine zweite Meinung einhole ...

Ja gut, wenn du den Kondensator eh nicht mehr findest und die CPU soweit stabil läuft, einfach so lassen und dich freuen ;)

Ja. Bis jetzt läuft alles. Sobald sich was ändert melde ich mich hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh