i7-4790K oder Grafikkarte Upgrade?

alinski

Neuling
Hallo liebe Community,
heute kam mein neuer BenQ XL2546K 240hz Monitor an, nun hab ich aber das Problem dass ich bei meinem Hauptspiel CSGO (alle Settings auf Low) teilweise unter 240 FPS falle.
Ich möchte mir momentan noch kein komplett neues System anschaffen, sondern eher ein bisschen was upgraden.
Nun zur Frage:
Prozessor oder Grafikkarte upgraden? (Speziell im Bezug auf CSGO)

Graphiccard: NVIDIA GeForce GTX 970 OC 1480 MHz core clock und 4000 MHz memory clock
CPU: Intel Core i7-4790K OC 4.5 ghz
Mainboard: ASRock Z97 Killer
RAM: DDR3 16gb

Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du bei der CPU upgraden?
Für diesen Sockel gibt es nichts stärkeres mehr.
Du bräuchtest also neben einer neuen CPU auch ein neues Board und neuen RAM.

Der 4790K ist zwar schon betagt, aber noch absolut brauchbar.
Ich würde mich nach einer neuen Karte umschauen.
Je nach Budget z.B eine Gebrauchte GTX-1080, das würde dir schon nen dicken Schub bringen.
Wenn neu und das Budget gibts her, z.B eine 3060TI.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du bei der CPU upgraden?
Für diesen Sockel gibt es nichts stärkeres mehr.
Du bräuchtest also neben einer neuen CPU auch ein neues Board und neuen RAM.

Der 4790K ist zwar schon betagt, aber noch absolut brauchbar.
Ich würde mich nach einer neuen Karte umschauen.
Je nach Budget z.B eine Gebrauchte GTX-1080, das würde dir schon nen dicken Schub bringen.
Wenn neu und das Budget gibts her, z.B eine 3060TI.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe mal geschaut, leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht wie groß der Unterschied bei den einzelnen 3060TI Modellen ist.
Worauf muss man da speziell achten?
Hast du eine Empfehlung welche 3060TI?
Wie kann ich sicher stellen dass die Karte auf mein Mainboard passt? (Vermutlich mit online checkern?)

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

p.s. DDR4 upgraden wenn der PC rein für Gaming benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine neue CPU möchtest, musst du eben auch Board und RAM upgraden.
Neue CPU´s passen nicht auf dein Mainboard, da anderer Sockel.
Und neue Mainboards haben DDR4, müsstest du also auch wechseln.

Welche 3060TI zu nimmst ist relativ egal, jede passt auf dein Mainboard und funktioniert.
Sie unterscheiden sich nur in Sachen Kühlung (Lautstärke) und leicht im Takt.
Du kannst versuchen an eine Founders Edition für 399€ zu kommen.
Ist aber nicht einfach, Grafikkarten sind aktuell und auch in nächster Zeit nahezu ausverkauft.
Kleinere Mengen gibt es aber immer wieder mal.

Wenn du eine neue CPU möchtest, musst du eben auch Board und RAM upgraden.
Neue CPU´s passen nicht auf dein Mainboard, da anderer Sockel.
Und neue Mainboards haben DDR4, müsstest du also auch wechseln.

Welche 3060TI zu nimmst ist relativ egal, jede passt auf dein Mainboard und funktioniert.
Sie unterscheiden sich nur in Sachen Kühlung (Lautstärke) und leicht im Takt.
Du kannst versuchen an eine Founders Edition für 399€ zu kommen.
Ist aber nicht einfach, Grafikkarten sind aktuell und auch in nächster Zeit nahezu ausverkauft.
Kleinere Mengen gibt es aber immer wieder mal.
Ok vielen Dank!
Wo halte ich denn da am besten Ausschau um eine zu ergattern?

Meine 2 cents: Bleib auf jeden Fall erst mal bei dem 4790K, auch wenn er betagt ist. Alles, was du in neues Board und CPU investierst + natürlich neuer DDR4 Ram, da du noch auf DDR3 bist), wird zu einer hohen Summe werden und dir bei der GPU schmerzlich fehlen. Mit einer 3060TI kannst du alles locker spielen, CS Go 240 fps sowieso. DDR3 vs DDR4 Unterschied ist im Gaming nicht so groß, wie das Marketing einen einredet (einfach mal DDR3 vs DDR4 recherchieren).

Würde jetzt auf jeden Fall mit dem 4790K "überwintern" und die Zeit bis DDR5 überbrücken. Dann sind alle Generationen von Intel 1200 und AM4 obsolet. Diese kann man dann für wenig Geld einkaufen oder gleich auf die neue Tech gehen. Jetzt kaufen macht aber keinen Sinn, wenn man eh so lange mit dem Upgrade gewartet hat (Die 3060 TI allerdings ist ein guter Pick, wenn man eine kriegt. Die kann dann in das nächste Rig weiterziehen).

Meine 2 cents: Bleib auf jeden Fall erst mal bei dem 4790K, auch wenn er betagt ist. Alles, was du in neues Board und CPU investierst + natürlich neuer DDR4 Ram, da du noch auf DDR3 bist), wird zu einer hohen Summe werden und dir bei der GPU schmerzlich fehlen. Mit einer 3060TI kannst du alles locker spielen, CS Go 240 fps sowieso. DDR3 vs DDR4 Unterschied ist im Gaming nicht so groß, wie das Marketing einen einredet (einfach mal DDR3 vs DDR4 recherchieren).

Würde jetzt auf jeden Fall mit dem 4790K "überwintern" und die Zeit bis DDR5 überbrücken. Dann sind alle Generationen von Intel 1200 und AM4 obsolet. Diese kann man dann für wenig Geld einkaufen oder gleich auf die neue Tech gehen. Jetzt kaufen macht aber keinen Sinn, wenn man eh so lange mit dem Upgrade gewartet hat (Die 3060 TI allerdings ist ein guter Pick, wenn man eine kriegt. Die kann dann in das nächste Rig weiterziehen).
vielen dank auch dir für deine meinung :)
ergibt alles sinn und so werde ich es auch machen!
jetzt ist nur die frage welche 3060ti und ob ich eine "günstig" finde!
verfolge schon den "Verfügbarkeitshinweise-Thread" und idealo + ebay.
Meinst du man sollte bei ner custom variante unter 500 bleiben oder geht auch knapp drüber? weil FE finde ich überhaupt keine...

Denke, die ROG Strix ist die Beste, aber zu teuer (dann kannst schon 3070 nehmen). Alles andere von Asus GPUs würde ich pers. meiden. FE finde ich inzw. nicht schlecht, vor allem, seitdem Nvidia die leiser hinkriegt und der Fan ohne Last auch aus bleibt, was bei einigen Custom (Zotac z.B.) nicht der Fall ist. Preise sind aktuell Wahnsinn. Wenn du eine unter 500 findest, würde ich beinahe unabhängig von Variante zuschlagen😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh