i7 4790K Temperaturproblem?

pstar1988

Enthusiast
Hey Leute,

ich wollte mal nachschauen welches OC Potential meine CPU (i7 4790k) hat und wollte zunächst die temp unter primelast anschauen. nach ca 15 mins small fft ist sie ca 85°C heiß. Das macht mir bisschen Sorgen und OC is damit wohl nicht wirklich drin.
Kurz zur Hardware:

FD Arc Midi 2, vorne, hinten, oben 140mm Fan auf 5V
EKL Himalaya 2 mit Wingboost 2

Lüfter läuft auf Vollspeed, Takt und Voltage ist auf Standard belassen.

In Games, z.b. Overwatch o.ä. kommt es nach mehreren Spielstunden auf ca 65°C.
Eigentlich ein guter Wert, aber es sind keine abgefahren hungrigen Spiele und der Himalaya 2 sollte mehr können oder?

Woran kann das liegen? Schlechte cpu erwischt? Gehäuselüfter zu wenig saft? wlp nach ca 2 jahren austauschreif?

momentan möchte ich nicht dran denken, die einzige lösung wäre ein kühlerkauf um die 60-70 euro oder undervolten...

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl Staub? Meine 280x wurde plötzlich über 90 Grad heiß. Ausgebaut, durchgepustet -> ca 65°.
Selbes Problem habe ich auch bei meinem Scythe Mugen. Gerade Kühler mit Lamellen büßen da schnell Grade im 2 Stelligen Bereich ein.
Ok, der Himalaya hat einen recht kleinen Lühlkörper. Aber wenn der voll sitzt gehen locker 7 drauf würde ich schätzen. Schau mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich wollte mal nachschauen welches OC Potential meine CPU (i7 4790k) hat und wollte zunächst die temp unter primelast anschauen. nach ca 15 mins small fft ist sie ca 85°C heiß. Das macht mir bisschen Sorgen und OC is damit wohl nicht wirklich drin.
Kurz zur Hardware:

FD Arc Midi 2, vorne, hinten, oben 140mm Fan auf 5V
EKL Himalaya 2 mit Wingboost 2

Lüfter läuft auf Vollspeed, Takt und Voltage ist auf Standard belassen.

In Games, z.b. Overwatch o.ä. kommt es nach mehreren Spielstunden auf ca 65°C.
Eigentlich ein guter Wert, aber es sind keine abgefahren hungrigen Spiele und der Himalaya 2 sollte mehr können oder?

Woran kann das liegen? Schlechte cpu erwischt? Gehäuselüfter zu wenig saft? wlp nach ca 2 jahren austauschreif?

momentan möchte ich nicht dran denken, die einzige lösung wäre ein kühlerkauf um die 60-70 euro oder undervolten...

Mfg
Habe auch diese CPU und früher Mal eine ähnliche Temperatur erreicht. Bei mir lag es an einer zu hohen Spannung. Erreiche bei saftigem Custom Prime 95 jetzt maximal 70°C, sehr selten mal 75°C während 4.5 GHz OC. Muss aber auch zugeben, dass ich einen fetten Noctua NH-D15 Kühler verwende. Als erstes würde ich aber einfach mal alles entstauben, neue WLP auftragen und Spannung prüfen. Falls du tatsächlich einen neuen Kühler suchst, kann ich den NH-D15 sehr empfehlen, allerdings braucht der auch ein großes Gehäuse und die Lüfter müssen bei häufiger Demontage auch mal gewechselt werden, da diese "Metallspangen" sonst nicht mehr gut halten. Ansonsten aber ein tolles Gerät. Erreicht natürlich nicht das Potenzial von Custom-Waküs, aber so 240er AIO mindestens.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

welche Spannung hattest du vorher und welche jetzt?

EDIT: Hab jetzt grad bemerkt, dass die Vcore während Prime und 80°C nicht ansteigt und bei 0.856 bleibt... sowohl in cpu-z als auch in HWmonitor... Wieso das denn?

Dann sind die Temps umso merkwürdiger. Bei der Vcore müsste die deutlich Kühler bleiben.

mit älteren prime versionen hab ich nach 30 mins dauerlast um die 65 grad. scheint an den neuen prime versionen zu liegen, hab ich auch schon des öfteren gelesen jetzt...

trotzdem, in cpuz, hwinfo, hwmonitor und im bios wird ne konstante vcore von 0.8xx angezeigt... egal welche art von last... woran liegt das und wie kann ich jetz meine vcore sehen und überwachen?

Ich denke, dass die Temperaturen bei Prime normal sind. Kann gerne heute Abend bei mir auch nochmal testen und hier Feedback geben ;)

wär cool, hast ja fast die gleiche config wie ich. wär cool wenn du auch schreiben könntest welche prime version du nimmst. mit 28.x hab ich die hohen temps, mit version 26.6 die niedrigen.

So sieht das ganze aus während prime läuft.
nirgends ne ordentliche Vcore zu sehen... oder überseh ich da was? Unbenannt.jpg

Nach knapp 20min Prime - Custom Test (v27.9)
Unbenannt.jpg

€dit:
Nach knapp 40min :

Unbenannt2.jpg

Maximal Temp war 90° C
Jedoch muss man beachten, dass die Auslastung die Prime erzeugt, in keinem Spiel nachmachbar sein sollte. Die von Prime erzeugten Temperaturen kann man nicht mit Temperaturen im Spiel vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
komisch, wieso zeigt mein cpu-z in der gleichen version die vcore nicht an? :(
aber ansonsten bin ich beruhigt was temps angehen :d

Um nochmal deine Frage aus dem ersten Post zurückzukommen.
Ich finde 65° C nach einigen Stunden spielen eig. in Ordnung. Was stellst du Dir denn vor fürs Temps zu haben nach einigen Stunden spielen ?

Lies nochmal den Test. Die Temps gehen klar :-)
Alpenföhn Himalaya 2 im Test - Hardwareluxx

Danke dir.
komisch, wieso zeigt mein cpu-z in der gleichen version die vcore nicht an? :(
aber ansonsten bin ich beruhigt was temps angehen :d

Schon mal was davon gehört, das jede CPU anders ist?

Ich z.B. komme aauf einen Vcore-Wert von 1,252 Volt wenn ich meinen i7-4790k@Stock (hab auf meinem eine Thermalright TrueSpirit-140-Power verbaut und als Artic-MX2 als Wlp) voll auslaste

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gleichen Temperaturen mit meinem @stock um 1,2V. Verwende den Dark Rock 3 (ohne pro, wollte keinen riesen NH-D15 mehr) und mein i7 ist geköpft. Also sind normale Temperaturen.

Bei GTA V sind dann so 65C bei mir nach ein bisschen spielen auch erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh