i7-4790k vs. aktuelle Intel und Ryzen in Spielen

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.261
Ort
Bad Bentheim
Ich plane aktuell, mein System ein wenig aufzurüsten und einen Komplettaustausch mindestens in die nächste Generation zu verschieben.
Hinergrung ist, das v.a. die Graka für einige neue Spiele nun doch zu langsam geworden ist, dass ich aber ohnehin nicht soviel Zeit zum Zocken habe und daher nicht soviel Geld investieren möchte. Ich hänge auch wegen PCI und meiner Soundkarte etwas am Mainboard, außerdem finde ich die aktuellen Plattformen nicht so attraktiv, weil sie wohl beide keine weitere CPU-Generation mehr bekommen werden und bei AMD mich die Geschichte mit den Lüftern stört. Die Mainboardpreise stören mich auch, aber da ist wohl keine Besserung in Sicht.

Nun hatte ich vor, mir einen gebrauchten i7-4790K zu schießen und ein wenig zu OCen, da ich dachte, dass inzwischen der Vorteil durch SMT beachtbar wäre, eventuell wollte ich noch Köpfen.
Nun habe ich mir diverse aktuelle Tests angesehen, um ein Bild zu bekommen, wie denn der i7-4790k gegen aktuelle Sechs- und Achtkerner von Intel und AMD in für mich wichtigen Spielen dasteht, musste aber feststellen, dass nichtmal immer ein Vierkerner von Intel zum Vergleich getestet wurde oder aber keine für mich Relevanten Spiele (Anno, Civ, Total War, Witcher, Kingdom Come) getestet wurden.
Am ehesten sehe ich das aktuell noch bei CB vertreten, aber da habe ich gerade bei Anno 1800 kein klares Bild: Der i7-7700K ist eine gute Ecke langsamer als die i5-x400 mit sechs Kernen, aber schneller als sämtliche Ryzen/Threadripper der ersten beiden Generationen und gleichauf mit i7-9800X/i9-9900X.
Da kann ich also überhaupt nicht sehen, ob mehr Kerne da generell von Vorteil sind oder es immernoch eher auf den Takt ankommt.

Kann mir jemand zu o.g. Spielen sagen, wie sinnvoll die Aufrüstung auf einen i7-4790K im Vergleich zum Umstieg auf 6-8 moderne Kerne ist oder Benchmarks verlinken, in denen ich das sehen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, interessant, hilft mir aber auch nicht konkret genug. Einmal ist der i7-9700K die einzige CPU mit mehr als vier Kernen in dem Test, dann ist kein einziges für mich relevantes Spiel dabei und bis auf Dawn of War auch kein Strategiespiel (wo die CPU traditionell wichtiger ist als bei Action) und der i7-9700K wird mit 500MHz mehr betrieben - nachvollziehbar, aber nicht hilfreich für den Vergleich.
Interessant finde ich, dass der i7-7700K auch dann ein gutes Stück schneller als der i7-4790K ist, wenn beide mit 4,5GHz betrieben werden woher?
 
Das kann dir keiner beantworten ob du noch Geld in dein altes System stecken willst. Bei Ebay Kleinanzeigen wird der 4790K mit bis zu 200€ gehandelt. Dafür bekommst schon fast einen r5 3600 mit mehr Kernen.

- - - Updated - - -

Der Trend geht auf jeden Fall weg von 4C8Thread zu 8 oder mehr Kernen

- - - Updated - - -

mit smt

- - - Updated - - -

Dementsprechend wird dann auch die Software optimiert
 
Interessant finde ich, dass der i7-7700K auch dann ein gutes Stück schneller als der i7-4790K ist, wenn beide mit 4,5GHz betrieben werden woher?

Da stimmt dann irgendwas nicht - oder die Taktraten sind nicht gleich/werden nicht gehalten oder sowas. Skylake und Kabylake sind identisch, was pro Takt Performance angeht.

Am Ende musst du aber selbst wissen, was du bereit bist auszugeben. Mit ner 670 sehe ich eher die GPU als ersten Punkt, den es zu tauschen gilt. Kauf da eher was in Richtung Mittelklasse. Keine Ahnung 2060/2060S oder Navi 5700. Das bringt dich dort erstmal auf ein gesundes Maß für 2019. Den Unterbau lohnt es sich heute zwar ggf. schon zu tauschen, aber da du weder DDR4 Speicher hast und dazu auch bei nem Plattformwechsel komplett neu kaufen musst, kostet dich das auch entsprechend - rechne mit 380-400€ und mehr, wenn du günstig nen 3600er Ryzen + einfaches B450 Board + bisschen RAM (2x8GB) ins Auge fasst. Mit X570 wirds noch deutlich teurer. Ggf. noch nen besseren Kühler.

Musst du halt sehen ob sich das mit, "ohnehin nicht soviel Zeit zum Zocken habe und daher nicht soviel Geld investieren möchte" irgendwie unter einen Hut bringen lässt. Du bist mit GPU dann halt durchaus höher bis hoch dreistellig.


In deiner Situation würde ICH wohl erstmal nur die GPU ersetzen -> und mit dem alten System selbst mal gucken, wie das in deiner Software mit deinen Settings und deinen Anforderungen so tut. Nebenbei hältst du Ausschau nach nem gebrauchten 4970k - und nimmst den mit, wenn du einen Schnapper findest. Mit bisschen OC tut das durchaus sehr gut. Bricht keine Rekorde bei den FPS - muss er aber ja wohl auch nicht.
 
Selbst in synthetischen Benchmarks hält sich der Unterschied zwischen einem i5-4670k und einem i7-4790K in Grenzen. Hyperthreading bringt zwar was, zaubert aber auch keine neue Kerne aus dem Hut. Der i7 ist trotz allem immernoch nur ein 4-Kerner.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i5-4670K/2384vs1538

Du hast schon erwähnt, das deine Grafikkarte ebenfalls schon schwächelt, daher solltest du erstmal genauer untersuchen, ob du überhaupt ein CPU-Bottleneck hast, denn wenn die Grafikkarte schon bremst, wird egal welche CPU da auch nichts weiter beschleunigen.
Sofern das festgestellt ist und die CPU NICHT maßgeblich bremsen sollte, kauf die lieber in den Rechner noch eine andere Grafikkarte, denn die kannst du bei einem Systemwechsel nächstes Jahr (oder später) absolut problemlos mitnehmen.
Anno 1800 profitiert wohl von mehr (echten) Kernen, inwiefern es bei 4/8 noch profitiert gegenüber 4/4 weiß ich nicht. Civilization 5 (und afaik auch 6) kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, profitiert leider nicht spürbar von mehr Kernen.
 
Ich sehe erst jetzt, dass ich das in meinem Eingangsposting garnicht so deutlich gesagt hatte, wie gedacht. Graka ist auf jeden Fall das erste, was gewechselt wird, ich peile 2060 Super, 2070 (momentan noch das bessere P/L-Verhältnis) oder 5700XT (wenn ich noch bis zum Erscheinen der Customs warten kann) an.

Plattformupdate kommt aktuell nicht infrage, da warte ich auf jeden Fall noch die Nachfolgeplattformen ab, ich wollte eher wissen, ob sich der 4790K überhaupt noch lohnt zur Überbrückung bzw. wie gut man in Spielen aktuell noch damit dasteht.
Natürlich sehe ich, dass ein Ryzen 3600 oder i5-9600K in manchen Spielen schon ne Ecke besser dasteht für nicht viel mehr Geld als ein gebrauchter 4790K, aber wenn ich die Kosten für Mainboard und RAM (aktuell habe ich 32GB DDR3-2800!) dazurechne, kommt mich das viel zu teuer aktuell.

@fdsonne: In dem Test ging es um 4790K vs 7700K 4,5GHz, also Haswell vs. Skylake-Architektur. Trotzdem bin ich überrascht, dass zwischen den beiden so ein Unterschied ist.
 
Stimmt auffallend - 4790k ist ja kein Skylake :fresse: Mein Fehler.
Bisschen Unterschied ist schon, aber nicht wirklich soo viel.

Wenn das so ist wie du beschreibst - dann kauf die GPU und teste wie es aussieht. Wenn dir ein gebrauchter günstiger i7 Haswell über den Weg läuft -> nimm mit und gut ist. Das bringt dir Punkte bei NV GPUs. Denn diese nutzen ein Software Scheduling, während AMD Teile davon in Hardware tätigt. Die CPU Last bei NV wird also etwas höher ausfallen bzw. andersrum wird die AMD GPU weniger Probleme haben, wenn du 100% CPU Last durch ein Spiel siehst, was in der Lage ist deine 4 Threads auszulasten. Du machst mit Navi mMn nichts verkehrt, die 2060S oder 2070(S) sind aber auch nicht schlecht. 6GB VRAM 2060 würde ich aktuell in 2019 für lange angepeilte Nutzung nicht mehr empfehlen.
 
6GB kam für mich schon bei der 1060 nicht infrage, ich habe eine Weile lang die 1070 im Auge behalten, dann die 1070Ti und, eben weil die 2060 6GB nicht infrage kam, bis vor kurzem gebrauchte 1080, die mir aber auch zu teuer waren. Die sind jetzt glaube ich deutlich günstiger geworden, ich tendiere aber doch eher zu was neuem mit aktuellen Features und Garantie.
 
Der 4790k hält gut mit... allerdings muss die CPU inzwischen meistens echt am Limit arbeiten und die Temps sind wirklich abartig.
 
Der 4790k hält gut mit... allerdings muss die CPU inzwischen meistens echt am Limit arbeiten und die Temps sind wirklich abartig.

Das kommt auf die Kühlung an, und ob der CPU geköpft (Flüssigmetall statt Intel-Zahnpasta sag ich nur) worden ist ;)
 
Das kommt auf die Kühlung an, und ob der CPU geköpft (Flüssigmetall statt Intel-Zahnpasta sag ich nur) worden ist ;)

Ich weiß, deshalb such ich im anderen Thread ja gerade jemand, der mir hier in den Nähe die CPU köpfen kann. Der 4790k hat mir seit 4.5 Jahren auch ungeköpft treu gedient, aber mit der RTX2070 als Unterbau muss ich ihn jetzt wirklich pushen.
 
Ich würde ihn wenn auch köpfen, wäre mir aber auch lieber, wenn das jemand hier im Forum mit Ahnung für einen kleinen Obolus macht und ich mir nicht das entsprechende Werkzeug besorgen muss.

Mir fällt gerade auf, DFHighSpeedLine, Du hast die EVGA 2070 XC Ultra Gaming. Wie hoch lässt sich bei der das PT schrauben und wie hoch geht die beim OCing?
 
Ich würde ihn wenn auch köpfen, wäre mir aber auch lieber, wenn das jemand hier im Forum mit Ahnung für einen kleinen Obolus macht und ich mir nicht das entsprechende Werkzeug besorgen muss.

Mir fällt gerade auf, DFHighSpeedLine, Du hast die EVGA 2070 XC Ultra Gaming. Wie hoch lässt sich bei der das PT schrauben und wie hoch geht die beim OCing?

So richtig getestet (hab z.Z. nur Rise of The Tomb Raider und PubG auf meinem RyZEN-7 drauf) hab ich die noch nicht, und manuell übertacket hab ich die auch nicht, das was ich nur weis / vorerst getest habe ist das Sie das Sie mit der GPU auf ca. 2000MHz Boostet und beim VRAM auf 7000MHz, und den Triple-Slot-LuKü betrifft --->der tut wie der AMD-Wraith-Spire-Kühler seinen Dienst, wird aber kommendes Wochenende schätzungsweise (ist leider von Aquatuning abhängig, weil ich die Bestellung der letzten fehlenden Teile gestern Nachmittag raus gejagd habe) durch einen WaKü ersetzt, das bedeutet soviel bedeutet das ich die Messlatte sehr hoch setzen kann
 
Liesel Weppen schrieb:
Selbst in synthetischen Benchmarks hält sich der Unterschied zwischen einem i5-4670k und einem i7-4790K in Grenzen. Hyperthreading bringt zwar was, zaubert aber auch keine neue Kerne aus dem Hut. Der i7 ist trotz allem immernoch nur ein 4-Kerner.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i5-4670K/2384vs1538
....
Könntest du erklären wie diese Seite UserBenchmark ihre Werte ermittelt?
UserBenchmark macht mehr als 4 Kerne fast belanglos
UserBenchmark: Änderung des CPU Speed Index sorgt für viel Kritik - ComputerBase
 
ein 4790k würd ich mir nicht mehr kaufen. alle aktuellen spiele lassen den 90er an limit arbeiten und das macht so kein spass mehr. da bringt auch oc nichts, zumal du nicht mal weißt ob du ein 90er erwischt der relativ gut zu übertakten wäre. meinen bekomm ich auf 5ghz all core - gekühlt wird dieser mit einer 280er aio - Verhältnis leistung zu verbrauch ist mist und mein 90er ist nicht geköpft.

dazu sagen sollte ich aber, das ich in 2160p zocke.
 
Ich habe auch den i5 4670K @Standard
Meine Erfahrung bei dem Spiel AC: Odyssey.
Mit der GTX 970 @1360x768 hatte ich in Stätten mit viel Bewegung starkes Ruckeln. Dann habe ich mir die GTX 1070 geholt und spiele nun @1080p Standard Einstellungen, wie sie eben das Spiel wählt. Jetzt habe ich mal hier und da, also für mich nicht nervig, kurze Hänger.
Ich nutze W 8.1
 
Was für mich bedeutet, mehr als 100€ würde ich nicht investieren für ein Upgrade auf einen 4970K.
 
Wirst du nicht für den Preis bekommen. Werden immernoch recht hoch gehandelt. Eventuell nen 4770/4790 ohne K. Da gingen hier schon welche etwa um 80,- raus.
 
Hier im Markplatz gehen die 4790K meist so um 150-170€ weg.
 
Ich möchte ja kein Upgrade durchführen. Ich habe nur meine Situation geschildert. Man merkt eben, dass ein i5 schon mächtig zu langsam wird fürs Zocken und ein Upgrade auf einen i7 nur minimale Besserung bringen würde. Maximal würde ich eben, wenn ich ein Upgrade machen würde, 100€ ausgeben. Da es aber praktisch keine solche Angebote gibt, werde ich auf einen 3600 + B550 wechseln, sobald es diese Boards gibt.
Bis dahin wird ein 3600 wohl 180€ kosten und wäre für mich somit ein schöner Schnapper.

Ich habe Tigerfox nur meine persönliche Einschätzung mitteilen wollen.

Nachtrag: Insgeheim hoffe ich auf ein kleines Update von AMD. Der aktuelle 7nm Prozess hat eben seine Taktgrenze. Möglicherweise kommt noch ein 3650 mit mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Ihr mir so zeigt vermittel mir eher den Eindruck, dass es sehr auf das Spiel ankommt. Mal hilft Takt mehr als alles andere, mal bringt HT ordentlich was, mal ist es eher kontraproduktiv, mal sind mehr Kerne besser, mal nicht.

Daher wüsste ich es schon gerne recht konkret für meine Titel. Bei Anno 1800 z.B. fällt es mir aber schwer, anhand der getesteten CPUs ein Schema zu erkennen. Der i3-8100 ist z.B. kein idealer Vertreter für den i5-4670K, weil er schon ab Werk deutlichniedriger taktet.
Zum Preis: einen i7-4790K kriegt man in der Bucht mit etwas Glück auch für ~170€, zu Zeiten von Kaby Lake waren es noch 100€ mehr. Köpfen (lassen) ist natürlich zusätzlicher Kostenaufwand, aber eine andere Plattform ist aktuell wie gesagt weder preislich noch von der Marktsituation her akzeptabel.
Ein B550 käme für mich z.B. auch kaum infrage, weil die meist nur 4xSATA haben, evtl. 6x mit blödem Asmedia. Ich habe aber schon 4xHDD (2x3TB, 1x4TB, 1x8TB), 1xSATA-SSD (wird in absehbarer Zeit gegen NVMe getauscht) und 1xODD.
 
Anno1800_2019_04_14_09_53_53_287.jpg

zu anno 1800 kann ich was bei tragen. wie man sieht, aber ganz am anfang und ich 2160p - max out glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den i5 4670K @Standard
Meine Erfahrung bei dem Spiel AC: Odyssey.
Mit der GTX 970 @1360x768 hatte ich in Stätten mit viel Bewegung starkes Ruckeln. Dann habe ich mir die GTX 1070 geholt und spiele nun @1080p Standard Einstellungen, wie sie eben das Spiel wählt. Jetzt habe ich mal hier und da, also für mich nicht nervig, kurze Hänger.
Ich nutze W 8.1

Was soll ich dazu sagen, ich selber besitze auch „noch“ ein i7-4790k (geköpft und auf 4,8GHz geOCed), nur benutze ich den Rechner nicht mehr zum Zocken sondern als Noch-Streaming-Capture-System (wird in ein paar Monaten upgegradet im Bereich Board, CPU, und RAM) ;) Zum zocken nutze ich aktuell meinen R7-2700x nur;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh