i7 4790k WaKü

keelval

Enthusiast
Hallo,

da ich Neu bin und auch keinerlei Ahnung von WaKü habe, wollte ich mich mal beraten lassen.

Möchte für meinen i7 4790K eine Wasserkühlung haben.

Mein gehäuse selbst ist ein NZXT H440.

Ich weiß leider nicht was ich brauche. Ich hätte z.b. bei casking einfach blind ein Set bestellt und gehoft das es passt

Gedacht habe ich an so ein Teil MagiCool AGB250 Ausgleichsbehälter - Hardware, Notebooks das ich dann einfach an die Blende für das NT drüber habe drauf setze, damit man es auch sehen kann.

Sollten fragen offen sein bitte stellen, da wie geschrieben ich mich mit so etwas überhaupt nicht auskenne.

evtl. werde ich noch die GPU 780ti von Inno3D kühlen wollen, da weiß ich aber noch nicht ob ich sie behalte oder zur 980 wechsel. Steht so mit noch offen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich darauf an, wie viel du ausgeben möchtest. Für eine CPU only WaKü, zum selber zusammenbauen mit guten Teilen, solltest du so mind. 200-250€ einplanen.
Wobei ich eine Wakü nur für die CPU sinnlos finde, da es ja meist eher die GraKa ist, die mehr Wärme/Lärm produziert.

MfG

Mit dem AGB alleine kannst du nicht viel ausrichten.

Du brauchst mindestens:
CPU-Kühler
Radiator, 360er sollte reichen und in dein Gehäuse passen
Pumpe, Laing DDCirgendwas sollte reichen
Deckel für Pumpe oder AGB-Aufsatz
den AGB
2 m Schlauch
6..8 Tüllen/Verschraubungen, passend zum Schlauch (13/10er oder 16/10er) je nach Vorliebe.

Wie SpatteL schon schrieb, alles in allem bist du mit ca. 250 € dabei.
Ich empfehle dir mindestens noch ein Poweradjust3 zur Steuerung/Überwachung der Pumpe.

Je nachdem welches Exemplar von einem 4790K du hast, bringt es jedoch nicht viel Temperatur-Ersparnis, vor allem mit (unrealistischer) AVX2-Last gehn die ab wie ein Vulkan (bei mir ca. 85 °C)...
Unter normaler Last bekomme ich meinen auf ca. 60..68 °C runter (stock, 4,2 GHz auf allen Kernen).
Im Leerlauf komme ich an die Wassertemperatur ran.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mir erst einmal klar sein, ob ich meine GPU behalte oder Tausche?.

Wenn ich mich entschieden habe, werde ich mich noch einmal Melden. Aber schon einmal vielen Dank

a) WaKü für CPU only ist NICHT sinnlos sondern immer der erste Schritt. :)
b) WaKü für CPU only auf CPU und GPU kostet halt einmal zusätzlich Versandkosten plus die Anschlüsse und den GPU Kühler => also nicht unbedingt schlimm und man hat dann schon was Erfahrung ;) - wenn die Kühlleistung des Radiators groß genug ist.
c) 250 € ist ein guter Daumenwert, rechne aber mit etwas mehr für Temperatur und Durchflußsensor (oder beides in einem). Damit kann man Fragen nach der Wassertemperatur (egal ob kalte oder warme Seite) und den Durchfluß immer beantworten.
d) Pumpen müssen nicht unbedingt gesteuert werden - das kann auch ein Adapter auf 7 oder 5 V.

Zuletzt bearbeitet:
Also, kaufe mir nun eine GTX 980 - Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 980 Serie » EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4096 MB GDDR5

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC980 GTX - Acetal+Nickel

Die platte hab ich mir mal ausgesucht. Denke die sollte passen und auch was Anständiges sein. Backplate will ich diese habe - King Mod NVIDIA GeForce GTX 980 watercooled
Hoffe die bekomme ich irgendwoher.

Nun brauche ich für mein Gehäuse (NZXT H440) eine Komplette Wasserkühlung.

Vorstellungen sind:
Wenn möglich, leise
Durchsichtige Schläuche
MagiCool AGB250 Ausgleichsbehälter - Hardware, Notebooks
Oder etwas anderes. Muss auf jeden fall ein Runder Zylinder sein, in dem das ganze Wasser rum schwimmt und mit Pumpe (denke ist die beste lösung)
Rote Flüssigkeit

Wenn mir jemand etwas zusammen Stellen könnte wäre ich sehr Dankbar

Derzeit habe ich mit dem Dark Rock Pro 3 20-22° im Idle Modus und unter Vollast nicht über 65°

Wird zwar schwer das selbe Ergebnis mit einer internen WaKü zu bekommen, aber man kann es versuchen

CPU http://www.caseking.de/shop/catalog...cks-EK-Supremacy-EVO-AcetalNickel::28739.html
Flüssigkeit http://www.caseking.de/shop/catalog...puter-Double-Protect-Ultra-1l-red::18244.html
Ausgleichsbehälter - http://www.caseking.de/shop/catalog...ehaelter/MagiCool/MagiCool-AGB-250::6575.html -- http://www.caseking.de/shop/catalog...locks-EK-DDC-X-RES-140-CSQ-Acetal::20565.html
Oder das Ding im Gehäuse verstecken http://www.caseking.de/shop/catalog...-170-Reservoir-Pumpen-Kombination::25448.html und es in den Ausgleichsbehälter pumpen, das der dann Offen sichtbar ist, sofern das möglich ist..

Glaub mache daraus gerade eine Doktoarbeit. So komm ich mir zmd vor ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht fast 50€ sparen und die paar Mhz selber übertakten?

Es gibt auch größere AGBs, an die man eine Pumpe anbauen kann.
z.B. aqualis 880 ml + Pumpenadapter für D5-Pumpen oder Pumpenadapter für DDC-Pumpen dazu dann eben noch die entsprechende Pumpe, D5 bzw. DDC.

Durchsichtige Schläuche

rote Flüssigkeit

Ich verlinke hier zu Aquatuning, da die Seite mMn wesentlich übersichtilcher ist und z.T. auch günstiger.
Nur die EKWB Produkte gibt es da nicht.

MfG

Edit: Für CPU und GPU solltest du mMn mind. ein 240er und ein 360er Radi einplanen, damit es auch einigermaßen kühl und leise wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich halt 0 aus damit was ich beachten muss oder was Kaufen.

Die Produkte von mir oben wären für mich Interessant da mir die Optik gefällt, da würde ich gerne fest halten.

Bräuchte eben nur eine Art Einkaufsliste. Hab ja keine Ahnung was genau für Schläuche im Durchmesser noch was für Schrauben/Stecker verbindungen usw usv

Naja tolle FAQ. Würde da jedoch einige Teile Tauschen und da weiß ich dann nicht mehr ob es zusammen passt

Erstelle doch bitte einfach mal bei Caseking oder Aquatuning einen Warenkorb, mit den Teilen, die dir gefallen bzw. von denen du denkst das sie zusammen passen.
Den Warenkorb speicherst du dann und postest den Link hier.
Viele WaKü Teile sind Geschmackssache. Schlauchgröße(16/13, 16/10, 13/10, 11/8 sind so die üblichen), Anschraubtüllen oder normale Tüllen(vernickelt, nickel-black, matt schwarz, kupfer, rot, weiß, blau. grün...) die Kühlkörper für CPU und GPU(als Beispiel die der GTX780, da die für die 980 noch nicht verfügbar sind), AGB(sind ein paar schon oben genannt)...
Anhand des, von dir erstellten WK, wissen wir dann, was für Teile dir gefallen und danach können wir dann weitere Empfehlungen geben.

Btw. wie hoch ist das Budget? Ohne Überwachung/Steuerung werden es schätzungsweise 450€, für Überwachung/Steuerung werden nochmal 100-200€ fällig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
oder eine Zeit lang hier mitmachen und die Freigabe für den Marktplatz abwarten - da gibt es gebrauchtes preisgünstiger.

Siehst du, war doch gar nicht so schwer, oder? :)
Schlauch wirst du so 2-3m brauchen.
Anchlüsse pro Komponente 2stk, also 8 + ein paar 45°/90° Winkel
Mit dem Radiator musst du schauen, ob du dann mit den Temperaturen zufrieden bist, ich wäre es sicher nicht.

MfG

Radiator hab ich nur auf die schnelle genommen, weil er Schwarz is und mir in das Auge gestochen hat. Lass mir gerne einen anderen /besser zeigen

Versuch mal einen Aquatuning Warenkorb, Caseking hat viele Teile nicht lagerhaltig, da zahlst Du und wartest.
Wenn ich mich recht entsinne ist der PUR Schlauch sehr steif und eigentlich ehe für Plug and Cool als für Schraubtüllen geeignet - oder weiß da einer von Euch mehr zu?

Was nicht lagernd is, ist die WaKü für die GPU.

Nach dem ich das Zeug so wie so noch nicht die Woche Bestelle, macht es ja nichts, das ich ein wenig Warte. So kann ich mich in die Materie noch ein wenig einlesen und Fragen stellen, bis ich das Zeug zu hause habe.

Die frage ist jetzt nur, ist das denn auch alles was ich brauche, und wie sieht das ganze dann mit der Kühlleistung aus?. Der Radiator selbst scheint schlecht zu sein, da nehme ich dann einen Empfholenen.

Aquatuning hab ich schon durchgesehen, da spricht mich nicht viel an.

Der von mir ausgesuchte AGB mit Pumpe. Reicht dieser eig auch?. Scheint mir doch ein wenig zu klein zu sein, weiß es aber nicht

Ansonsten das ding Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir mit Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-D5 Cover Kit - Acetal

Sieht mir aber eher so aus, als würde das nicht zusammenpassen wie bei der Fertigen AGB mit Pumpe

Die meisten Radiatoren sind schwarz ^^
360er nach Preis sortiert
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren
Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich glaube dieses Cover Kit ist nur ein Delckel für die D5 Pumpen.

Der AGB ist ausreichend, man kann eine Wakü sogar ohne betreiben, das macht nur das befüllen und entlüfte schwieriger.
Wenn es dennoch ein größerer sein soll, habe ich oben schon eine mögliche Kombination gepostet.
Oder das oder das oder das + das + eine DDC Pumpe.

MfG

HWLabs Nemesis GTS Radi ist besser und deutlich günstiger !!

Willst du tatsächlich ~ 92 € für 4 10/8er Winkel hinblättern ? Die Dinger gibts in anderen Farben von div. Herstellern ab 2 € pro Stück !

PUR Schlauch taugt nix, ist bretthart, weg damit !

Les dir erstmal die Wakü FAQ durch, deine Zusammenstellung wirkt noch sehr unausgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Schläuche und Anschlüsse bei Aquacomputer Getauscht.

Radiator getauscht.

Wie sieht das nun mit Sensoren und Anzeigen aus?. Wird das zwingend benötigt. Wenn ja, auf was kann ich zurück greifen?.

Mir wäre eine Anzeige lieb, die ich auf den Tisch stellen kann. Sprich eine Art Display

- - - Updated - - -

"Alternative" zum Schlauch, da hast du 3,3m für 7€
Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Überwachung/Steuerung ist optional, aber nützlich.
Mit das Beste was es da gibt ist das aquaero von AquaComputer.
Dazu einen Durchflussmesser(+Anschlussleitung) und einen Temperatursensor.

Eine Steuerung zum auf den Tisch stellen kenne ich nicht, zumindest nicht mit dem Funktionsumfang eines aquaeros.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man statt der beiligenden Fühler jeden belibigen 10kOhm Fühler(und damit auch einen Wassertempsensor) anschließen kann, könnte es klappen.
Wenn du dann noch einen Durchlusssensor findest, der sich wie ein Lüfter verhält, hättest du auch diese Anzeige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh