i7 4820k oder i7 i7 4790k ?

nnck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
42
Hallo bin auf der suche nach einen neuem prozessor und wollte wissen welcher besser ist zum gaming eher der 4820k mit 3.7 ghz mit 10 mb chache oder der 4790k mit 4 ghz aber nur 8 mb

und was für ein mainboard würde dazu gut laufen?

freue mich um eure antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall der i7 4790k!
Der Cache ist kaum relevant beim Gaming, aussserdem basiert der andere i7 auf einer älteren Architektur (trotz der 4 als erste Nummer >< Intel ist da verwirrend) und vorallem braucht er einen anderen Sockel mit deutlich teureren Boards -> Sockel 2011. Dieser lohnt nur wenn man einen 6kerner drauf baut, der aber wieder deutlich teurer ist.

Wie auch imemr, zum gamen reicht der 4790k dicke!

Hast du vor zu OCen? Eigentlich lohnt das bei der CPU so gut wie garnicht da man kaum 10% Leistung rausholen kann (der Werks-Takt ist schon vergleichsweise sehr hoch). Davon hängt aber die Boardwahl ab.
Für nicht-OC reicht sowas vollkommen: http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html Bzw. du kannst dir jedes Board mit H97er Chipsatz ansehen und einfach danach aussuchen (kann man bei Geizhals sehr gut vergleichen) ob dir die Anschlüsse reichen - weitere Unterscheidungsmerkmale gibts kaum, aussser du willst mehrere Grafikkarten verwenden. Hab genau dieses Exemplar gewählt da es der größere Nachfolger meines Boards ist mit dem ich vollstens zufrieden bin.

Für OC muss eines mit Z97er Chipsatz her. Z.B: http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
Du kannst auch noch deutlich mehr Luxus bekommen, aber das Board ist bei nem gamingrechner nicht das wo man als erstes investieren sollte... eher in eine stärkere Graka, etc.

Übrigens, wenn du nen richtigen High-End Gamingrechner bauen willst (was ich bei der CPU vermute). Warte besser noch 1-2 Wochen bis die GTX 980 raus kommt! Man weiss es noch nicht genau, aber die könnte etwas leistungsstärker als die momentan empfehlenswerten Karten (wie R9 290) werden (wenn auch nicht sehr). Allerdings für nen saftigen Aufpreis zur AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall der i7 4790k!
Der Cache ist kaum relevant beim Gaming, aussserdem basiert der andere i7 auf einer älteren Architektur (trotz der 4 als erste Nummer >< Intel ist da verwirrend) und vorallem braucht er einen anderen Sockel mit deutlich teureren Boards -> Sockel 2011. Dieser lohnt nur wenn man einen 6kerner drauf baut, der aber wieder deutlich teurer ist.

Wie auch imemr, zum gamen reicht der 4790k dicke!

Hast du vor zu OCen? Eigentlich lohnt das bei der CPU so gut wie garnicht da man kaum 10% Leistung rausholen kann (der Werks-Takt ist schon vergleichsweise sehr hoch). Davon hängt aber die Boardwahl ab.
Für nicht-OC reicht sowas vollkommen: http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html Bzw. du kannst dir jedes Board mit H97er Chipsatz ansehen und einfach danach aussuchen (kann man bei Geizhals sehr gut vergleichen) ob dir die Anschlüsse reichen - weitere Unterscheidungsmerkmale gibts kaum, aussser du willst mehrere Grafikkarten verwenden. Hab genau dieses Exemplar gewählt da es der größere Nachfolger meines Boards ist mit dem ich vollstens zufrieden bin.

Für OC muss eines mit Z97er Chipsatz her. Z.B: http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
Du kannst auch noch deutlich mehr Luxus bekommen, aber das Board ist bei nem gamingrechner nicht das wo man als erstes investieren sollte... eher in eine stärkere Graka, etc.

Übrigens, wenn du nen richtigen High-End Gamingrechner bauen willst (was ich bei der CPU vermute). Warte besser noch 1-2 Wochen bis die GTX 980 raus kommt! Man weiss es noch nicht genau, aber die könnte etwas leistungsstärker als die momentan empfehlenswerten Karten (wie R9 290) werden (wenn auch nicht sehr). Allerdings für nen saftigen Aufpreis zur AMD...

okay ich danke dir ...hab imoment eine asus gtx 760 drin....aber das 2te board ist schon garnicht so schlecht....wollte auch nur bis 150 für das board ausgeben.
 
also ich würde eher zu einem 5820k tendieren, haste 2 Kerne mehr und noch spiel nach oben mit OC. Vor allem hast du kein Temperatur Problem wie beim normalen Haswell.
 
Uhm.., ich will mal hoffen dass ein größeres Graka-Upgrade in Planung ist...
Sonst würde ich eher einen i5 4460 zusammen mti dem günstigen MSI Baord nehmen und vom restlichen Budget eine ordentliche Graka kaufen! Das bringt erheblich mehr Gamingleistung als der i7...
Was für eine CPU ist im Moment drin? Wenn es ein i5 oder i7 ab der ersten generation ist, lohnt ein CPU-Upgrade erstmal garnicht.

Die 760 war übrigens ein ziemlicher Fehlkauf... sie hat ein eher mieses P/L verhältnis. Dafür hättest du eine spürbar stärkere R9 280 bekommen.

@brasillion Aber bitte nicht mit midrange Grakas!! Da sind 6 Kerne rausgeschmissenes Geld.
Und ein Sockel 2011er Board für 150€ zu finden ist schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
herrlich, wenn nicht übertaktet wird, hat Haswell auch keine Temperaturprobleme. Selbst mit moderater Übertaktung nicht. Sichern, nen boxed Kühler sollte dann die Cpu nicht kühlen, aber ein Macho oder ähnlicher Kühler langt mehr als aus, um auch einen 4790K mit Standardtakt problemlos zu kühlen.

Sockel 2011/2011-E halte ich für zu teuer, zumal der Te nur maximal 150€ für ein Board ausgeben möchte. Ergo 4790K mit nem Z97 Board.
 
Uhm.., ich will mal hoffen dass ein größeres Graka-Upgrade in Planung ist...
Sonst würde ich eher einen i5 4460 zusammen mti dem günstigen MSI Baord nehmen und vom restlichen Budget eine ordentliche Graka kaufen! Das bringt erheblich mehr Gamingleistung als der i7...
Was für eine CPU ist im Moment drin? Wenn es ein i5 oder i7 ab der ersten generation ist, lohnt ein CPU-Upgrade erstmal garnicht.

Die 760 war übrigens ein ziemlicher Fehlkauf... sie hat ein eher mieses P/L verhältnis. Dafür hättest du eine spürbar stärkere R9 280 bekommen.

@brasillion Aber bitte nicht mit midrange Grakas!! Da sind 6 Kerne rausgeschmissenes Geld.
Und ein Sockel 2011er Board für 150€ zu finden ist schwer...

Für eine graka hätte ich bis 300€ bekommt man da was gutes von?
 
4790K ist eine sehr gute CPU. Für normale Anwender/Gamer ist ein 5820K wohl Geldverschwendung. Aber der Anblick im Taskmanager ist schon nett :d

Temperaturprobleme gibt's beim 4790K mit einem guten Luftkühler auch keine. Macho - fertig. Habe selbst ein U12S und der kühlt den i7 bei 4,4 GHz auf etwa 75°C in Prime95. Im normalen Spielbetrieb bleibt er bei um die 60°C. Prime läuft ja nicht ständig. Also alles in Butter.

Vom alten 4820K würde ich Abstand nehmen. Der lohnt sich überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den zusätzlichen Kernen hat er doch aktuell kaum einen Vorteil - es sei denn er rendert mit 3DSMAX/Cinema oder ähnlichem.

Von daher 4790K und Z97 Board und gut. ;)
 

Würde ich so sagen, ja :)
Allerdings solltest du deinen Ohren zuliebe der CPU noch einen Kühler spendieren: http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html (das ist der schon mehrfach erwähnte "Macho") Schau aber ob ein 15cm Kühler in dein Gehäuse passt!


@User6990 Auch ne Möglichkeit, aber wir sind ja im "Luxx", lol. - Allerdings hat er recht. Das wären ~120€ Ersparniss für kaum weniger Leistung (20-25% weniger CPULeistung. Gamingleistung zur Zeit fast die selbe, da auch solch eine High-End Karte limitiert.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@User6990 Auch ne Möglichkeit, aber wir sind ja im "Luxx", lol. - Allerdings hat er recht. Das wären ~120€ Ersparniss für kaum weniger Leistung (20-25% weniger CPULeistung. Gamingleistung zur Zeit fast die selbe, da auch solch eine High-End Karte limitiert.).

Es sind doch gerade mal 10-15%

K Prozessoren lohnen sich seit Ivy Bridge eigentlich überhaupt nicht, die werden erst wieder mit Haswell-E interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch gerade mal 10-15%

Naja, der Xeon e3 1231 v3 hat einen allcore Turbo von 3.6Ghz. Den 4790k sollte man recht problemlos auf 4.6Ghz tackern können. Das sind 1Ghz --> 27% mehr rohe Leistung. Wenn die graka limitiert, ist es natürlich nichtig.

Hab selbst lange über den 4790k nachgedacht, aber am Ende hat der Geiz und ein gutes Angebot für den alten Xeon gesiegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@User6990 Auch ne Möglichkeit, aber wir sind ja im "Luxx", lol. - Allerdings hat er recht. Das wären ~120€ Ersparniss für kaum weniger Leistung (20-25% weniger CPULeistung. Gamingleistung zur Zeit fast die selbe, da auch solch eine High-End Karte limitiert.).

Den Xeon kriegst du aber auch auf 4 Ghz, dann sind es keine 27% mehr sondern 16% ;)

Und dafür 120€ zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen von DragonTear sind ziemlich vernünftig.
Bei deinem Budget würde ich das genauso tun, wie er es sagt.
Wenn du genug Geld hast zum raus werfen, kannst dich an meinem System orientieren, aber so viel weniger Leistung nur in Games hast du mit DragonTears Empfehlung nicht mal.
 
Mich würde interessieren welches System du jetzt hast?
 
Auf vielen aktuellen H97/Z97 Boards geht mit einem Xeon der maximale Turbo-Takt nicht mehr auf allen Cores.

Ein günstiger Xeon geht dann unter Vollast auf allen Cores nur noch 200 MHz über Referenztakt.

Mit einem E3-1231v3 wären dann ohne BCLK Erhöhung nur noch 3.6 GHz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 3570k
asus maximus v formula
gtx 760

aber in games habe ich standtbilder oder es läuft einfach nicht flüssig oder es laggt


o_O Unrd da willst du allen Ernstes die CPU aufrüsten? o_O'
Die Standbilder liegen 1000% nicht an der CPU! Eventuell ist das OS verhunzt (die Graka ist nciht Top, aber sollte keine Standbidler erzeugen).
Um zu prüfen ob die CPU limitiert immer folgendes machen: Grafikeinstellungen des Games runter drehen, doer gleich die Auflösung. Wenn es dann spürbar besser läuft, ist die Graka schuld.
 
Das liegt aber nicht wirklich an deiner Hardware (CPU - Mainboard)... denn damit hast du noch einiges an Spiel nach oben! Evtl. mal Grafikeinstellungen überprüfen :)

[EDIT] Da war einer schneller ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 sollte locker reichen. Entweder gibt's irgendein Problem, oder du solltest die Grafikkarte aufrüsten. Wobei selbst die für alles reichen sollte.

Was spielst du denn? In welcher Auflösung? Welche Einstellungen?
Schon mal die Temperaturen mit Realtemp bzw. GPU-Z geprüft? Taktet die Grafikkarte vielleicht nicht richtig hoch?
 
Ich denke nicht dass das noch viel günstiger wird.

Die GTX970 liegt was die Leistung angeht unter der GTX780 und die GTX980 ist kaum schneller als eine GTX780Ti.

Alternate nimmt bei der Karte die Preissenkung vorweg, die für die Karten der anderen Hersteller in den nächsten Wochen auch zu erwarten ist.

Ist ja derzeitig der einzige Anbieter, der eine Karte mit Custom Kühler für ~350€ anbietet.

Das vorhandene Netzteil ist sicher minderer Qualität und gehört gegen was vernünftiges getauscht.

http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

http://geizhals.at/de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Und dann solltest halt mal etwas OC betreiben ... oder wenn Du dich nicht traust einen 4790K kaufen.

Wenn Du einen 4790K auf einem Board mit Multi Core Enhancement laufen lässt geht der unter Vollast auf allen Cores auf 4.4 GHz ... ohne große Fummelei.

Alternativ gibt es auch ein OC Set mit einem 4690K @ 4.5 GHz zu kaufen ... z.B. bei Computertechnik JZelectronic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh