[Kaufberatung] I7-4930K + HD5850 in Tt Urban S31 (Geht das auch günstig?)

Eisrausch

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfang des Jahres aufgrund guter Leistungen über meine Firma nachfolgenden neuen PC zusammenstellen dürfen.

CPU: Intel Core i7-4930K @ 3,4GHz mit Intel Thermal Solution TS13X Kompakt-Wakü
MB: Asus P9X79
Graka: Asus Radeon HD5850 OC 1024MB (aus altem PC)
PSU: Enermax Liberty 500W (aus altem PC)
Speicher: 1x Samsung SSD 840 EVO 250GB und 5x 3.5" HDDs
Gehäuse: Thermaltake Urban S31 (wird noch umgebaut auf iATX und 5.25" Schächte von oben bis unten)

Ich weiß mittlerweile, dass die Intel TS13X nix tolles ist, aber denoch bin ich von Wasserkühlung bereits total begeistert. Unter Prime habe ich die CPU-Temp bisher nicht über 40°C gesehen. Mein jetziges System ist zudem um Welten leiser als das vorherige, wo noch komplett alles mit Luft gekühlt wurde ... und die 5 HDDs noch ohne Entkopplung im Käfig rappelten.

Es gelüstet mich also eine richtige Wasserkühlung zu verbauen. Wie das aber so ist, wird das ganze durch mein Bugdet begrenzt, bzw. treffe ich hier auf ziemliche Grenzen.
Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich nun einen Warenkorb zusammengestellt und habe nur noch große Augen machen können. Mit 365 Euronen hätte ich wirklich nicht gerechnet und ist mir ehrlich gesagt auch etwas zu viel für den Spaß. Ich habe eigentlich schon bei den Komponenten auf den Preis geachtet, ohne den letzten Mist in den Warenkorb zu packen, aber irgendwie passt das nicht.

Meine großen Fragen an euch: Geht das auch irgendwie günstiger? Welche Komponenten kann man beispielsweise auch gebraucht/vergünstig irgendwo kaufen? Oder habe ich sogar noch etwas vergessen?
Da das Case ein Seitenfenster hat, würde ich aber von verkratzen Radis oder milchigen Schläuchen absehen.
Wenn es nicht möglich ist, werde ich halt noch 4-6 Monate warten müssen ... was schade wäre :wall:

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Beiträge.

Beste Grüße
Eisrausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Marktplatz bekommste Radis wesentlich günstiger und selbst mit 365€ bist du günstig unterwegs.

Vielen Dank schon mal für die Info. Momentan habe ich noch keinen Zugriff darauf, da ich noch zu frisch bin. Werde dann aber in jedem Fall da mal reinschauen.

Jetzt habe ich noch die Komplett-Sets für mich entdeckt. Generell decken die ja zum großen Teil meinen eigentlichen Warenkorb ab. Jetzt bin ich mit der Anpassung schon bei 306€ gelandet. Macht das Komplett-Set überhaupt Sinn?

Wenn du die nicht übertaktest, wird ein 280mm Radiator ( oder 360mm ) reichen. Bei schätzungsweise, im Sommer bis zu 40° Wassertemperatur. Und das liegt noch im Rahmen.

Das Set macht wenn ich das jetzt richtig gesehen habe schon sinn. Du hast ja nur Teile die du sowieso im Warenkorb hattest durch das Set ersetzt und keine weiteren Komponenten aus dem Warenkorb entfernt! Oder ich habe etwas übersehen.

wenn komplettset, dann guenstig geschossene alphacool answer mit 45er radi und laing.

phobya scheidet bei der bewertung einiger user hier immer nicht so doll ab.

ich wuerde noch a weng warten und gute sachen hier im forum gebraucht kaufen.
hab ich auch getan, und fuer das geld schon fast 2 wakues.

Nein, für 5€ mehr und selbst zusammengestellt hattest du mal eben ~50% mehr Leistung.
Ich tippe mal, du meinst 50€ ... oder? Ist zumindest schon mal ein Argument, wobei ich nicht gedacht hätte, dass ein paar Veränderungen im Setup ~50% mehr Leistung bringt.
Pumpe ist ein Nümmerchen kleiner als die, die ich vorher auch drin hatte.
Radi wäre dann ein G-Changer, der eigentlich auch nich schlecht sein soll.
Die CPU-Kühler kann ich leider gar nicht einschätzen.

wenn komplettset, dann guenstig geschossene alphacool answer mit 45er radi und laing.

phobya scheidet bei der bewertung einiger user hier immer nicht so doll ab.

ich wuerde noch a weng warten und gute sachen hier im forum gebraucht kaufen.
hab ich auch getan, und fuer das geld schon fast 2 wakues.

Vielen Dank für die Info. Das ist schon mal eine Hausnummer. Sehe die Preise ja noch nicht :(
Entsprechend werde ich wohl das meiste dann gebracht kaufen.
Gibt es neben Radi, AGB und Kühler noch etwas, was Sinn machen würde gebraucht zu kaufen?
Bei der Pumpe würde ich direkt sagen, dass ich mir wegen Garantie da nichts gebrauchtes holen will.

gerade pumpe, da gibts immer mal wieder guenstig aquastream xt ultra fuer unter 60e, was definitiv lohnt, hab die drin, und da ist alles lauter als die pumpe, wobei mein sys nicht fertig ist.

der airplex im kreislauf macht bei lauten lueftern zwar gut luehlung, aber wenn ich den alphacool nexxxos st30 360 nehme gehts leiser mit nur 3° mehr, also, lieber leise als laut

Ui, die Aquastream XT Ultra ist ja echt genial. Das ist ab sofort meine Traum-Pumpe :)
Jetzt muss ich nur noch bis Ende März warten :heul: :motz:
Muss ich mir halt reichlich Zeit mit dem Case-Umbau lassen ... und sollte die Beschäftigung nicht ausreichen, steht hier immer noch ein Traxxas Slash zum zusammenbauen :d

Vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben. Somit wird mein erste WaKü gebraucht :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh