i7 4930K OC WaKü

LastKill16

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxxer

Da das meine allererste Wakü ist bin ich natürlich ein total Noobie und bitte versucht wenn es nicht notwendig ist mit Fachbegriffen zu antworten^^.
Die Kühlung sollte Leise und Stark sein

Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet i7 4930K noch in Planung wv OC aber schon etwas stärker
GPU/übertaktet muss ich noch überlegen ob es sich lohnen würde

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden? Eines von denen
Thermaltake Core V71 mit Sichtfenster Big Tower 90 Watt schwarz

CM Storm Stryker mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil

http://www.mindfactory.de/product_i...r-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_944841.html

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen? Nein. wegen zu Wenig Erfahrung bei WaKü Sachen

Wie viel möchtet ihr ausgeben? 180(Maximal 200) +- paar €

Rest PC
https://www.mindfactory.de/shopping...22078315507adaad5dbe0717b278a59aac35eea36bc16

Hoffe das ich nichts Vergessen habe bzw Falsch gemacht habe

Grüße LastKill16

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mit Luft, da wirds dann noch mal 100€ billiger.

Luft naja

Ich will dann halt sehr stark OC und ich glaub dann ist Luft zu Laut und zu wenig Effizient

Für 180 kriegst du in etwa einen Kühler für die Grafikkarte und nen Prozessorkühler...
Eine CPU-Only WaKü wäre aber sicherlich möglich :)

Wv würde dann so ca eine Amateur Wakü CPU/GPU kosten?^^

Amateure Wakü? Baumarkt Schraubverbinder/Schlauch und die billigsten Anschlüsse von AT ...Nen MoRa wenns denn sein muss....

wenn Du für ein starkes OC eine Wakü möchtest, gehe ich mal von 500€ aus, die wäre dann neu aber Mittelmaß. Eine gute gebrauchte würde sich vielleicht bei 200-300€ einpendeln, je nachdem was man unter "gute gebrauchte" verstehen will. Du brauchst:
Schlauch
Anschlüsse
Pumpe
AGB
Kühler
Radi
Lüfter
Sensoren
Kühlmittel
geh mal nach Aquatuning und stell Dir das zusammen, anschließend hier mal zeigen und überprüfen lassen.

Dachte eig. eher an so eine Low bereich
Wie wäre so eine Kompakt WaKü? z.b Corsair H80i?

funktioniert natürlich auch, ist etwas besser als eine mit Luft, aber für starkes OC nur geeignet, wenn die Temperaturen egal sind. Wenn Du Billigkram nimmst, lange suchst und nicht aufs aussehen schaust, gibt es bestimmt auch billige Waküs (150-200€). Ich persönlich weiß nicht, ob ich das meiner Hardware antun würde.

Hmm.. Ich denke mal das mir eher wichtiger ist das es eher Billiger ist weil ich noch nicht Arbeite..
Ich würde ja gerne eine Teure und sehr gute Nehmen aber tja Geld ist nunmal nicht unbegrenzt von mir :(

Wenn ich dann nur CPu kühle? Wäre es dann möglich eine einigermaßen gute für den Preis zu bekommen?

ich habe Dir geschrieben was Du brauchst, suche einfach im Internet oder z.B. bei Aquatuning nach den Teilen, dann weißt Du genau, was auf Dich zukommt. Für eine ordentliche Wakü ist auch wenn man nur die CPU kühlt, 180€ nicht viel Geld. Eine kompakte wäre möglich, Du willst es aber auch leise haben. Nun bei wenig Bares musst Du Abstriche machen oder eben Deine Erwartungen drosseln.

Wird leicht schwer wenn man keine Ahnung hat und selber zusammen stellen muss..

Für CPU Only würde das Budget ausreichen, kannst dich ja am "Phobya Pure Performance 240LT" orientieren, würde aber selbst zusammenstellen, z.B. die Lüfter, Kühlmittel und Schlauch nach Möglichkeit austauschen.
Denn von den Lüftern hat einer von meinen leichte Lagergeräusche (nervt), das Kühlmittel scheint den Schlauch nicht zu mögen, sah richtig ekelhaft aus nach einer Zeit...
Also lieber Innovatek Protect Konzentrat + Destilliertes Wasser nehmen...

ich denke, alle Waküs funktionieren irgendwie. Manche gut, andere besser, einige nicht so berauschend. Probleme sehe ich, wenn man etwas billiges kauft, weil man aufs finanzielle achten muss und die Sache klappt nicht so wie man sich es vorgestellt hat. Dann ist schnell Frust da, der an einem nagt. Die Sachen werden zurück gebaut kommen in den Keller und vergammeln da oder man rüstet auf. Das kostet wieder Geld und so hält man sich dran. Der Marktplatz ist voll von dieser Versuchung. Ich würde mir das Geld zusammen sparen und etwas vernünftiges kaufen.

Ich würde auch erstmal nur die CPU kühlen und die GPU später. Gebrauchten Radi, Pumpe und Anschlüsse gibt es im MP, damit kann man für 200 anfangen.

OC wird idR nicht durch die Temp limitiert, sprich mit Wakü hast du keinen Vorteil, solange deine CPU nicht unter Luft und Volllast runtertaktet und das zu verhindern weiss jeder bessere Luftkühler.

Wenn WaKü doch nicht so viel bei mir Bringt
Welcher Luft wäre dann gut? z.b der Macho ?

Okay. Dann würd ich sagen nimm eine Fertig-Wakü oder oder Luftkühlung.

Bei selbstbau Wakü steht zu erwarten das du öfter dran herumbasteln musst bzw. die Wakü regelmäßig überwachen oder warten musst.

Z.B. swiftech h220

Na dann bleib bei Luft - eine AiO sollte für nen 4930k OC schon 280mm Radiatorfläche haben.
Mehr als 4,2 GHz sind dann aber eher unrealistisch bzw. heiß. ;)

Also AIO lohnt sich wen dann nur was mit 240 oder 280mm.

ich hab tesweiße eine h100 gekauft und ca 3 monate an einem 6 kerner gehabt.
mit guten lüftern kannst du da unter 50 grad bleiben aber bei normalen werten 4-4.2Ghz.
wen du 4,5+ willst wirst du mit Temps im bereich um 65-70 rechnen müssen.

die 120mm Aio lohnen sich nicht im vergleich zu Luft.

und finger weg von den 12 euro cpu blöcken xd.
so was hatten wir zuu zeiten von Duron und Athlon 64 einfache kühlblöcke aus kupfer mit 6 geraden wegen.

für 2011 brauchst du gutes zeug.

die 4 kern dinger kannst du übrigens mit einer 150 euro wakü gut kühlen ^^

Also AIO lohnt sich wen dann nur was mit 240 oder 280mm.

ich hab tesweiße eine h100 gekauft und ca 3 monate an einem 6 kerner gehabt.
mit guten lüftern kannst du da unter 50 grad bleiben aber bei normalen werten 4-4.2Ghz.
wen du 4,5+ willst wirst du mit Temps im bereich um 65-70 rechnen müssen.
Vergleichswerte bzgl. Raumtemp?

die 120mm Aio lohnen sich nicht im vergleich zu Luft.
Mit Frischluft schon.

und finger weg von den 12 euro cpu blöcken xd.
so was hatten wir zuu zeiten von Duron und Athlon 64 einfache kühlblöcke aus kupfer mit 6 geraden wegen.
Ich glaube, da hast du was falsches im Kopf, auch da waren ordentliche Kühler schon vorhanden und auch benutzt.

200mm Lüfter würden gehen denn die hab ich nur 2X

Da muss aber auch drumherum noch genügend Platz für nen 200er Radi sein.

Ich denke nicht, dass du durch Luftkühlung irgendwelche Einschränkungen bekommst, der Takt wird gleich sein, leise geht auch, dann steigen nur die Temps, dir fehlt nur die Skalierbarkeit, bei einer Wakü kannste für leise mal eben die Radifläche erweitern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh