Hallo zusammen.
Nach langer Zeit bin ich nun auch zu einem neuen System gekommen und möchte übertakten.
Da ich auf dem Gebiet absolut unerfahren bin möchte ich hier um Hilfe bitten.
Mein Ziel wäre 4GHz, was angeblich mit Luftkühlung sogar realistisch sein soll.
System:
CPU: Intel i7 5820k
Lüfter: Thermalright True Spirit 140 Power
Board: ASROCK x99x fatal1ty killer
RAM: 32GB DDR4 Corsair 2666Hz
GPU: Nvidia GForce 780GTX
Zunächst mal habe ich die ASROCK-interne OC-Einstellung für 4GHz getestet. Lief, aber unter PRIME95 CPU >100°C ... das muss ja nicht sein .
Alle Versuche die CPU manuell auf 4GHz zu bekommen enden bei PRIME95 sofort mit BlueScreen. Hier mangelt es an den richtigen Einstellungen.
Aktuell habe ich das System auf 3,8 GHz bekommen. Was mit Prime95 unter 65°C stabil läuft. Dazu habe ich den Multiplikator auf 38 geändert und die
VOffset Spannung auf -0,040v eingestellt.
Ob das nun die richtige Einstellung ist weiß ich nicht (vlt geht ja noch mehr?) - ich blicke bei dem Bios einfach nicht durch und würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte,
mit welchen Einstellungen ich mich an höhere Taktungen herantasten kann.
Ich hänge ein paar Fotos an zum Thema Bios, und auch Messergebnisse unter Prime (Crash vs stabil).
Nach langer Zeit bin ich nun auch zu einem neuen System gekommen und möchte übertakten.
Da ich auf dem Gebiet absolut unerfahren bin möchte ich hier um Hilfe bitten.
Mein Ziel wäre 4GHz, was angeblich mit Luftkühlung sogar realistisch sein soll.
System:
CPU: Intel i7 5820k
Lüfter: Thermalright True Spirit 140 Power
Board: ASROCK x99x fatal1ty killer
RAM: 32GB DDR4 Corsair 2666Hz
GPU: Nvidia GForce 780GTX
Zunächst mal habe ich die ASROCK-interne OC-Einstellung für 4GHz getestet. Lief, aber unter PRIME95 CPU >100°C ... das muss ja nicht sein .
Alle Versuche die CPU manuell auf 4GHz zu bekommen enden bei PRIME95 sofort mit BlueScreen. Hier mangelt es an den richtigen Einstellungen.
Aktuell habe ich das System auf 3,8 GHz bekommen. Was mit Prime95 unter 65°C stabil läuft. Dazu habe ich den Multiplikator auf 38 geändert und die
VOffset Spannung auf -0,040v eingestellt.
Ob das nun die richtige Einstellung ist weiß ich nicht (vlt geht ja noch mehr?) - ich blicke bei dem Bios einfach nicht durch und würde mich freuen wenn mir jemand erklären könnte,
mit welchen Einstellungen ich mich an höhere Taktungen herantasten kann.
Ich hänge ein paar Fotos an zum Thema Bios, und auch Messergebnisse unter Prime (Crash vs stabil).