i7 5960X ist der IHS verklebt?

dont ScreaM

Neuling
Hallo,
ist der IHS bei dem 5960X verklebt oder nur eine WLP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne enormen Aufwand eher nicht. Ohne die CPU zu killen noch weniger. Warum willst du das denn tun? Was besseres als in der Fabrik verlötet bekommst du eh nicht hin.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Ohne enormen Aufwand eher nicht. Ohne die CPU zu killen noch weniger. Warum willst du das denn tun? Was besseres als in der Fabrik verlötet bekommst du eh nicht hin.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Eine Wasserkühler drauf löten :d

Lasse die CPU wie Sie ist. Besseres als einen verlöteten Heatspreader gibt es nicht.

Wenn du unbedingt an die absoltue Grenze des machbaren willst, könntest du die Oberfläche (durch)schleifen. Aber keinesfalls mit einer handgeführten Schleifmaschine. Das macht es nur uneben.

Ich glaube, jemanden den Tipp zu geben, irgendwas zu schleifen, der denkt, dass CPU's verklebt sind ist nicht hilfreich.

Einfach so lassen wie es ist, das ist gut genug!

Ich glaube, jemanden den Tipp zu geben, irgendwas zu schleifen, der denkt, dass CPU's verklebt sind ist nicht hilfreich.

Einfach so lassen wie es ist, das ist gut genug!

"der denkt, dass CPU's verklebt sind ist nicht hilfreich."

Mal was von "Falsche Wortwahl" gehört? Ich weiß mehr als du denkst.

Sockel 2011 und 2011-3 CPUs waren immer verlötet.

Ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist, nicht dass die Temperatur am Ende noch höher ist weil der Die so eine kleine Auflagefläche hat...

Das hilft jetzt bei einer Haswell-E CPU auch nicht weiter, die sind im Gegensatz zu Skylake X noch verlötet ;)

Die verlöteten erhitzt der8auer mit Heizblöcken auf knapp 220 Grad um dann vorsichtig den IHS abzubekommen ... nicht empfehlenswert wenn man nicht gerade 5 CPUs auf Halde liegen hat ;)

Das hilft jetzt bei einer Haswell-E CPU auch nicht weiter, die sind im Gegensatz zu Skylake X noch verlötet ;)

Er hat doch gesagt das man Haswell CPU,s damit Köpfen kann, theoretisch und das will dont ScreaM doch.

Er hat doch gesagt das man Haswell CPU,s damit Köpfen kann
Haswell(non-E) ist aber nicht Haswell -E und -E ist verlötet, erstere nicht

und gehen tut es wie die anderen schon beschreiben haben, nur halt deutlich aufwendiger bei zweifelhaftem Nutzen

Mal was von "Falsche Wortwahl" gehört? Ich weiß mehr als du denkst.
es ist wohl besser bei so einem Thema von einem DAU auszugehen als irgendwelches Wissen zu unterstellen und genaugenommen sind die HS immer auch "verklebt", der Unterschied ist ja nur der Kontakt zum DIE ob diese nur durch WLP oder Zinn hergestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bringt ja mit 6-9 Grad erstaunlich viel - ich hatte eher erwartet das bei sowas das DIE am HS hängt

Es gibt nur eine Handvoll die es geschafft haben. Aber mehrere Händen für den Schrott reichen nicht 😁

Hab gesehen dass der8auer auch ein Tool dafür gemacht hat.

Der erste DDM X war ein Prototyp der vom Aussehen her dem DDM1 entsprach aber nur für Haswell und Broadwell E. Das neue kommende Tool, (ebenfalls ein DDMX) funzt lt. Roman ebenso für Haswell und Broadwell E.
Selbst sagt er aber, dass es damit zwar auch funktionieren würde, er es aber nicht empfiehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh