i7 6700 kommt nicht über 800 MHz

KurantRubys

Legende
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit meinem i7. Laut Google ist das Problem jetzt nicht unbekannt, allerdings hab ich das hauptsächlich für Notebooks gefunden. Die CPU taktet nicht über 800MHz, egal ob unter Windows oder Linux. Im BIOS steigt die Geschwindigkeit ebenfalls nicht über 800MHz. BIOS Reset und Batterie entfernen haben keine Besserung gebracht. Ich hab auch mal zum testen im BIOS CPU Ratio auf 34 gestellt, hat aber nichts geändert. Seltsamerweise zeigt der Taskmanager im abgesicherten Modus aber 3,41 GHz an. Was ist da los?

BIOS Update auf die aktuelle Version ist mittlerweile auch geflasht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evt. im abgesicherten Modus mal probieren.

Auch im abgesicherten Modus liegen 0,78 GHz und nicht 3,41 GHz an. Wird denn irgendwas CPU-forderndes getan, während du den Takt checkst?

Ansonsten würd mal alle C-States im UEFI deaktivieren und noch mal testen oder ggf. mal Intel Extreme-Tuning-Utility (XTU) installieren und im laufenden Betrieb den Takt festlegen.

JA hab ich übersehen, dann die ganzen MSI Tools mal deinstallieren ….

Checke mal die Energieeinstellungen von Windows ("Energieoptionen" in Windows 7).

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Auch im abgesicherten Modus liegen 0,78 GHz und nicht 3,41 GHz an. Wird denn irgendwas CPU-forderndes getan, während du den Takt checkst?

Ansonsten würd mal alle C-States im UEFI deaktivieren und noch mal testen oder ggf. mal Intel Extreme-Tuning-Utility (XTU) installieren und im laufenden Betrieb den Takt festlegen.
Ja, CaptureOne sollte eigentlich Vorschaudateien erstellen und braucht dafür auch eine Stunde anstatt 2 Minuten. Bei einem Benchmark unter PopOS das gleiche. Die C-States schau ich mir gleich mal an.

JA hab ich übersehen, dann die ganzen MSI Tools mal deinstallieren ….

Sind eh keine drauf, also nix zum deinstallieren :shot:

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung.

Der Slow Mode Booting Switch (SLOW_1 lt. Handbuch) ist auf Default oder Enabled?

gruß
hostile

Default. C-States sind jetzt auch deaktiviert, ohne Besserung.

lad dir mal throttle stop und schau ob die cpu das signal PROCHOT (processor hot) ausgibt.

Ich rate mal ins Blaue und denke, dass dir vtl. hier geholfen wird:
Skylake system stuck at 800mhz - Page 2 - Troubleshooting - Linus Tech Tips

Exakt das wars. Falls der LTT Link mal nicht mehr gehen sollte:
BIOS>Overclocking>CPU Features>Intel Adaptive Thermal Monitor>Disable

Deaktiviert und zack volle Geschwindigkeit ist wieder da. Interessant das das bei MSI anscheinend häufiger vorkommt, bis jetzt war ich mit den Boards noch sehr zufrieden und eins mit nem Haswell i5 läuft bei uns auch noch problemlos. Mal schauen was dann kommt wenn der Wechsel zu Ryzen ansteht.

es ist aber durch deine cpu ausgelöst und nicht von deinem board verursacht. deswegen ja schauen ob prochot aktiv ist, dann hat deine cpu einen weg.

Ich habs jetzt mal beim Exportieren aus CaptureOne mitlaufen lassen, CPU Temp geht nie über 45°. Hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt gewundert, war bis jetzt noch nie ein Problem mit dem Kühler (Cryorig R1 Ultimate).

die temperatur ist nicht das problem, nur ein signal der cpu welches fälschlicherweise ausgegeben wird. das ist halt ein cpu defekt, das board kann da nichts für. kommt jedenfalls relativ häufig bei skylake prozessoren vor.

Klingt jetzt für mich ziemlich nach RMA, dad Thema sollte ja beim Alter der Generation eh durch sein. So lang das Ding noch läuft passt das. War eh der letzte Intel in unserem Haushalt in nächster Zeit :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh