i7 6700 vs i5 7600 für Clevo W650KK (Notebook)

nekxus

Enthusiast
Hi,

habe ein 15,6 Clevo W650KK mit 1050ti und 16GB DDR4
Zur zeit habe ich einen i7 6700 so.1151 drin und frage mich ob es vielleicht besser wäre auf einen i5 7600 zu wechseln weil der nen höheren Turbo hat.

Kühlung und Stromversorgung ist ausreichend für den i7 6700, habe den jetzt 2 Tage drin und es läuft rund. Nur das eben der all core turbo "nur" bei ~3,4 GHz liegt.
Der i5 7600 hätte da mehr MHz aber 4 Threads weniger.

Ich nutze den Lappi zum Gelegenheitsgaming und zum Arbeiten.

Habe beide CPU's hier, möchte nur den i5 nicht unbedingt öffnen wenn nicht sinnvoll.
Was wäre eure Empfehlung ? i7 oder i5

Irgendwie klingt es runder mit i5 + 1050ti :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warum wilslt du tauschen?

läuft was nicht?

Habe beide CPUs hier liegen und eine geht in den verkauf .Nur welche :)

Lassen wir den Verkaufspreis mal außer acht, das ist nicht so wichtig.

Klar der i7 hat weniger Singlecore Performance aber ist es in Games nicht stabiler wenn mehr Threads zur Verfügung stehen (min FPS) ?
Die Max FPS sind mir egal, ich addel nur noch bei 60Hz - 75Hz und ehe die CPU da ans Ende kommt, ist die 1050ti schon lange am Limit.

Ich bin echt total unschlüssig :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Turbo speed ist doch nur 100mhz höher beim 7600. Ich würde nicht tauschen.

Bei realen Bedingungen und Last auf allen Kernen taktet der i7 nur mit 3,4GHz :fresse: ich vermute der rennt ins Power-Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh