i7 6700K (1151) oder i7 5820 (2011-3)

Johnarkin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
999
Ort
Tuttlingen
Hey Leut :)


Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc anzuschaffen (Spiele- PC)


Welche Cpu würde sich besser machen der 6700K oder der 5820 ?

Aus Benchmarks konnte ich entnehmen das der 5820 mehr zum rendern gedacht ist, und der 6700K sich bei Spielen mehr durchsetzt.


Weleche Plattform wäre am sinnvollsten ?

Der 2011-3 ist schon wieder ein Jahr alt, und der 1151 frisch auf dem markt :coffee:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die GPU an.
Falls Fury X oder GTX 980Ti, dann kannst du zum 6700K greifen.

Ansonsten bist du mit einem i5 besser beraten (Budget-mässig).
6700K plus untere Mittelklasse-GPU (GTX 970 / R9 380) macht dann immer den Eindruck eines Ramsch-PC eines Discounters. Dazu idealerweise noch eine 1TB HDD anstatt einer SSD und 32GB RAM.
 
je nach aufpreis würde ich den 5820k vorziehen. der hat einfach faktisch mehr kerne/threads, die durch nichts zu ersetzen sind. ipc kann man durch takt ersezten, der auf beiden cpus frei gesteigert werden kann. zwar bringen mehr als vier kerne aktuell in den meisten spielen noch nix, aber ich gehe mal davon aus, dass das system auch in nem jahr noch genutzt werden soll und langsam aber sicher kommen auch multicore-taugliche engines und dann wird sich das kräfteverhältnis zugunsten des hex verlagern.
ist allerdings eben mit erwartung an kommende spiele. bei großer preisdifferenz würde ich dann doch eher das günstige system nehmen und in zukunft halt nochmal kaufen.

ps: wenns nur ums zocken geht würde ich mich blubb0r87 anschließen;
Ansonsten bist du mit einem i5 besser beraten (Budget-mässig).
aktuell bringen wie gesagt beim spielen mehr als 4 kerne noch kaum vorteile, dann tuts auch der i5 noch ganz bequem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Aussage kann ich nicht nachvollziehen.


ob eine GTX 680 oder ne 980 drin hängt is doch rille, mir gehts um die performance und um die Umsetzung!

SSD und und Graka sind vorhanden falls dich das beruhigt :xmas:

- - - Updated - - -

Hmm preismäßig schenken sich die Cpu's kaum was

wollte für das 1151 System dann das neue ausus maximus holen.

Da ich meinen 2600k verkauft habe, möchte ich jetzt halt die bestmögliche Cpu nachrüsten, wobei ich angst habe das der i5 nur minimal schneller sein wird und der 6700K besser läuft was zumindest spiele angeht.


Und ob sich die Spiele ehr auf 6/8 core richten ist fraglich bzw dauert bestimmt noch 3-4 Jahre
 
mal doof gefragt: wie hoch hattes du den 2600k getaktet?

edit: ich sehs grad: 4,2 ghz. warum hast du den verkauft? dir ist schon bewusst, dass der kaum langsamer als der 6700k war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
zuletzt 4,5 Ghz.


Ja ich weiss aber ich konnte die teile für gutes geld verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
das machts iwie nicht besser was den tausch angeht. darf ich nach dem sinn für den tausch fragen? gegen den 5820k könnte man noch sagen wegen der zusätzlichen kerne, aber der 6700k bringt dir nicht wirklich einen vorteil, der die kosten rechtfertigen würde...
 
joa klar die Mehrleistung ist wirklich minimal.
Der kollege der mit das alte System abgekauft hat wollte es unbedingt da er schon stabile O'c war und er selber wenig Ahnung davon hatte.
Naja im Endeffekt kann man sagen er wollte das ding halt so oder so.

Mir gehts jetzt eben auch um die Aufrüstbarkeit, ich denke der Sockel 1151 wird nicht mehr so schnell ersetzt we der 2011-3 oder ?
 
wenn dann gleich auf den 5820K setzen. Den kann man auch mit 4 Ghz takten.
 
Warum überhaupt eines der überteuerten CPUs?
Nimm doch einfach nen normalen i5 (ohne K) der ist genausoschnell bzw. so minimal langsamer das du nie nen unterschied merken wirst.
 
Skylake E soll laut gerüchten ja erst Ende 2017 rauskommen. Wird also noch ein zeit lang.
 
da 2011-3 ne profi-plattform ist, wird der support vermutlich länger gehen als bei 1151. außerdem wird 1151 mutmaßlich nicht über quad + smt hinausgehen, 2011-3 hat schon octo + smt und könnte künftig ggf noch cpus mit mehr kernen erhalten, falls bedarf im profisektor gegeben ist. da von amd allerdings nichts als konkurrenz kommt, denke ich es wird erstmal beim octo bleiben.
 
Du wirst beim Schritt von dem 2600k auf den 6700k kein Aha-Erlebnis haben.
Die Architektur ist zwar deutlich verbessert, das OC-Potential hat sich nicht geändert, weiterhin 4C/8T.
Und zum zocken war ja bisher dein 2600k auch schon schnell genug.
Was als wesentlicher Vorteil bleibt ist die neue Z170 Plattform.

Der i7-5820 ist nicht teurer und bietet 6C/12T - beim Multitasking und optimierten Anwendungen ein echter Vorteil.
Ausserdem bleibt dir der theoretische Aufrüstvorteil auf die wirklich "grossen" Prozessoren - während der 6700k wahrscheinlich das Ende der Fahnenstange für Z170 markiert.
Die neueren X99 Boards haben alle USB 3.1 usw. onboard, ausstattungsmäßig mangelt es da nirgendwo
 
@Stullen Andi: stimmt, ich hab die xeons gar nicht berücksichtigt.
 
Hol dir den 5820K und fertig...die Frage sollte man sich eigentlich überhaupt gar nicht stellen, da beide Plattformen momentan so ziemlich das selbe kosten. Und der 5820K hat 6 Kerne und 12 Threads, gegen 4 Kerne und 8 Threads....übertakten kann man beide Porzessoren ziemlich änhlich, also sollte die Entscheidung doch mehr als klar sein..
 
Ja klar daß der im von Vorteil is is klar..


Mir geht es nur um die Umsetzung in den Spielen deswegen war ich stutzig...


In den meisten bemcarks war der 6700k flotter
 
der is "in den meisten benchmarks" (was auch immer das heisst) flotter, weil diese benchmarks, nehme ich an, mit standardtakt der cpu's gefahren wurden und, je nach game was getestet wurde natürlich, um überhaupt einen unterschied deutlich zu machen, in 720p auflösung. du kommst doch von ner sandy 4,5ghz...nimm doch einfach den 5820k, hau ihn auf z.b. 4 ghz, dann haste doch durch die zwei kerne mehr für dein inneres gefühl was gutes getan (upgrade gedanke) und kannst voll zufrieden weiterzocken. ende. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar laut Dann wird's wohl der Sockel 2011-3 :)

Board dachte ich an das Rampage V

Welchen ran würdet ihr empfehlen ?
 
Alles klar laut Dann wird's wohl der Sockel 2011-3 :)

Board dachte ich an das Rampage V

Welchen ran würdet ihr empfehlen ?

Schnapp dir irgendeinen aus der Kompatiblitätsliste. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/R5E_QVL.pdf
Bei der Bandbreite des Vierkanal-Interfaces spielt der Ram nur eine untergeordnete Rolle.
Der X99 läuft ja selbst mit nur 2 Kanälen noch mehr als ordentlich

ASRock X99E-ITX/ac im Test

Das Rampage V ist natürlich alles andere als günstig - bist du sicher das dich ein X99 Deluxe, Sabertooth oder Pro nicht auch zufrieden stellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereit bist eine so hohe Summe für das Board auszugeben dann schau dir auch mal die 3 Workstation Boards an (E WS, WS IPMI, M WS)

@Stullen Andi: stimmt, ich hab die xeons gar nicht berücksichtigt.

Bei den Preisen auch nicht weiter wild :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewusst wie sind die garnicht so teuer. Mein erster 8 oder 10 Kerner hat mich 200€ gekostet. Problem war nur, das war 2010, da gabs für uns Enduser noch keine Boards dafür :d Aber Du hast recht, die Xeons erübrigen sich eigentlich für uns normale User.
 
aber warum hat der 6700 keine bessere performance als der 5820 ?

und anscheinend gibts ja auch den singlecore Nachteil beim 5820, stimmt das ?
 
Warum der 6700 keine oder eine bessere Performance hat?
Sämtliche Spiele-Benchmark werden meist im normalen, d.h. unübertakteten Zustand gemacht. Und der 6700K hat eine Frequenz von 4-4,2 Ghz soweit ich weiß. Der 5820K hingegen hat standardmäßig eine Frequenz von 3,4-3,6 Ghz...ist also ja logisch, dass der 6700 dann besser abschneidet (aber nur solange die getesteten Spiele etc. nicht von mehr als 4 Kernen profitieren).
Jetzt kommt aber das große ABER:fresse: Undzwar kann man beide Prozessoren so ziemlich auf den selben Level übertakten...und dann performt der 5820K mindestens genauso gut (wenn die Spiele etc. auf keinen Fall von mehr als 4 Kernen profitieren) oder aber er zieht dem 6700K davon. In anderen Bereichen als Spiele, also beispielsweise in der Videobearbeitung etc. hat der 6700K so oder so keine Schnitte.
 
bitte noch aufmalen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh