i7-6700K @4500 - höhere Temperaturen nach BIOS/Microcode update?

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich habe gerade wegen dem CPU-Bug ein BIOS/Microcode-Update durchgeführt und komme jetzt beim Stresstest mit Prime auf über 80°! Die Lüfter drehen dabei voll auf.
Vorher kam ich auf maximal 75° und die Lüfter blieben ruhig! Auch auf älteren Screenshots sehe ich bei gleichen Stress-Tests/Bedingungen Temperaturen, die ca. 5 bis 10° niedriger sind.

Meine Hardware: https://geizhals.de/?cat=WL-710173

Die wohl für die Temperatur relevanten Komponenten:
Intel Core i7-6700K
ASRock Z170 Extreme4
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
Thermalright Le Grand Macho RT
Thermaltake Core X9

So bin ich vorgegangen:
1. Beim Booten per Taste F2 in das UEFI BIOS gegangen. (ASRock Z170 Extreme4)
2. Im UEFI BIOS das Internet-Update gestartet.
3. Mir wurde dann ein Update angeboten, welches auch ein Microcode-Update beinhaltet, welches ich dann gestartet habe.
4. Nach einen kleinen Download sollte ich einen USB-Stick anschließen, was ich auch gemacht habe, danach kam dann aber ein Write-Failure-Error.
5. Ich habe das Internet-Update direkt nochmal gestartet (ohne neu zu booten), da ist er aber dann beim Downloaden bei 75% hängen geblieben, Maus bewegte sich nicht mehr.
6. Der Computer wurde über den Powerbutton neu gestartet.
7. Ich bin dann erst mal ins Windows 10 Pro und habe den USB-Stick neu mit FAT32 formatiert, war zuvor mit NTFS formatiert, was vermutlich das UEFI-BIOS nicht nutzen kann.
8. So, neu gebootet, ab ins BIOS und alles nochmal, dieses mal wurde nach dem BIOS-Update-Download alles weitere ohne weiteres Zutun meinerseits fortgesetzt.
9. Beim nächsten Booten merke ich dann, alle BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, Übertaktung @4500 usw. weg.
10. Die Version vom CPU-Mikrocode war immer noch 74 (0x4A), wie vor dem Update. Ich startete das Internet-Update erneut, aber dort wurde dann nur gesagt, das alles auf dem aktuellsten Stand sei.
11. Mithilfe von Handy-Fotos, die ich direkt zuvor vom BIOS gemacht hatte, konnte ich die alten Einstellungen inklusive Übertaktung "wiederherstellen".
12. Beim ersten Stresstest mit Prime dann die Überraschung, die Temperaturen kletterten beim 8K Test (FMA3 FFT length 8K) ruck zuck auf über 80° und die Lüfter drehten voll auf.
13. Ich kontrollierte nochmal die BIOS Einstellungen und recherchierte nochmal im Internet, ob ich mich beim Übertakten vertan habe, aber nichts deutet darauf hin.
14. Ich führte einen Stresstest mit Standard-BIOS-Einstellungen durch und auch dort gingen die Temperaturen ungewöhnlich hoch, über 70°. Zuvor war 60° eher normal.
15. Der Computer ist noch kein Jahr alt und ich habe auch eine optische Prüfung der Kühlung durchgeführt, sieht gut aus, wenig Staub.
16. Ein Temperatur-Messfehler kann ich vermutlich auch ausschließen, beim Stresstest wird es merklich warm hinter dem Computer, was auch sonst nie der Fall war.
17. Die Zimmertemperatur liegt bei ca. 23°, die CPU-Temperatur liegt im Idle zwischen 23 und 25°.
18. Per Google finde ich keinen ähnlichen Fall.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Ich denke ich werde versuchen, BIOS und Microcode auf den vorigen zustand zurückzusetzen (wenn das überhaupt geht), um zu gucken, ob es wirklich am BIOS/Mikrocode Update liegt. Ich finde es auch wirklich irritierend, dass sich die Mikrocode-Version nicht geändert hat, obwohl der Mikrocode angeblich durch das BIOS-Update aktualisiert wurde. So ein Käse!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für den HT-Bug dürfte es bisher noch keinen Fix geben. Das letzte verfügbare BIOS dürfte wohl nur für die Skylake CPUs sein.
Versuch das vorhergehende Bios wieder zu flashen. Alternativ könnte man auch auf das zweite Bios umschalten und ggf. dieses auf das vorher genutzte updaten.

Also für den HT-Bug dürfte es bisher noch keinen Fix geben.
Den HT-Bug kann man wohl aktuell nur mit Debian korrigieren.

Das letzte verfügbare BIOS dürfte wohl nur für die Skylake CPUs sein..
Der 6700K ist doch eine Skylake CPU, oder wie meinst Du das? Meine Microcode-Version ist ja bei 74 geblieben, also aktualisiert wurde da wohl nix.

Versuch das vorhergehende Bios wieder zu flashen. Alternativ könnte man auch auf das zweite Bios umschalten und ggf. dieses auf das vorher genutzte updaten.
Ich habe die vorige BIOS-Version (7.00) installiert, aber an den Temperaturen hat sich nichts geändert... sehr merkwürdig! Vielleicht ist der riesige CPU-Kühler-Klotz doch irgendwie innen verstaubt und ich muss den nur mal richtig reinigen.

Ich habe zur Sicherheit und wegen dem HT-Bug HT deaktiviert, wodurch beim Stresstest die Temperaturen unter 80° bleiben.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich meinen 6700K wohl köpfen! Endlich habe ich einen Grund dafür! :fresse2:

Der 6700K ist doch eine Skylake CPU, oder wie meinst Du das? Meine Microcode-Version ist ja bei 74 geblieben, also aktualisiert wurde da wohl nix.

Sorry, Kaby Lake war gemeint.
Beim Microcode ging eventuell beim flashen was schief. Würde ich auch nur mittels Instant Flash machen.
Vorher und danach Defaults laden bzw. ein CMOS Clear machen.

Ich habe die vorige BIOS-Version (7.00) installiert, aber an den Temperaturen hat sich nichts geändert... sehr merkwürdig! Vielleicht ist der riesige CPU-Kühler-Klotz doch irgendwie innen verstaubt und ich muss den nur mal richtig reinigen.

Schon möglich, aber so viel Unterschied macht ein wenig Staub eigentlich nicht aus. Da wurde dann einfach nicht unter den gleichen Bedingungen getestet.
Das Intel TIM und die WLP kann mit der Zeit natürlich auch nachgelassen haben.

Ich habe zur Sicherheit und wegen dem HT-Bug HT deaktiviert, wodurch beim Stresstest die Temperaturen unter 80° bleiben.

Ich hab bisher noch nichts von dem Fehler gemerkt, also warum auf HT verzichten?

Vor dem Köpfen erstmal die Vcore runter drehen. Nach dem BIOS Update könnte diese auf AUTO stehen und ist meistens zu hoch. Bei 4,5 GHz habe ich meine auf 1,28V. AUTO stellt sie bei 1,35 oder höher ein.

Oder durch die neue Version wird die Temperatur anders angezeigt/ausgelesen. Wegen 5°K die jetzt mehr angezeigt werden die CPU zu köpfen? Vtl. ist auch nur deine Raumtemperatur höher gewesen als bei deinen vorherigen Beobachtungen.

Ich hab bisher noch nichts von dem Fehler gemerkt, also warum auf HT verzichten?
Ich habe auch keine Fehler bemerkt, aber rein zur Sicherheit und wegen den hohen Temperaturen habe ich HT ausgeschaltet, auch wenn die hohen Temperaturen nur unter extremen Stresstest-Bedingungen auftreten. Momentan mache ich am Computer auch nix, wo ich mehr als 4 Kerne benötige. Von daher verliere ich aktuell nix beim Deaktivieren von HT, bekomme aber mindestens ein besseres Gefühl. ;-)

Vor dem Köpfen erstmal die Vcore runter drehen. Nach dem BIOS Update könnte diese auf AUTO stehen und ist meistens zu hoch. Bei 4,5 GHz habe ich meine auf 1,28V. AUTO stellt sie bei 1,35 oder höher ein.
Die Einstellungen im BIOS habe ich mehrfach geprüft. Die CPU-Spannung ist aufgrund der Übertaktung manuell eingestellt (Offset: 110, LLC: 3). Die Einstellungen wurden zuvor ausgiebig getestet. Bei Offset: 100 kam es bei Prime95 gelegentlich zu Fehlern. 105 lief mehrere Stunden ohne Fehler durch. 110 habe ich dann eingestellt.

Oder durch die neue Version wird die Temperatur anders angezeigt/ausgelesen. Wegen 5°K die jetzt mehr angezeigt werden die CPU zu köpfen? Vtl. ist auch nur deine Raumtemperatur höher gewesen als bei deinen vorherigen Beobachtungen.
Es sind ja nicht nur 5°, sondern meist mehr und die Lüfter drehen voll auf. Die Lüfter blieben zuvor unhörbar.
Die alte Version (7.00), mit der ich die Übertaktung eingestellt und getestet habe, zeigt ebenfalls beim Testen hohe Temperaturen.
Die Raumtemperatur war vielleicht 2 bis 3° niedriger.

Ich habe mal einen alten und einen neuen Screenshot von CoreTemp + CPU-Z in den Anhang gepackt.
Bei beiden Screenshots wird die CPU mit Prime95 "gestresst". Beim neuen Screenshot ist HT deaktiviert, mit HT gehen die Temperaturen auf 80+!

Das Köpfen der CPU ist ja mittlerweile dank dem Delid-Die-Mate 2 recht einfach, sicher und günstig (30 Euro) geworden.
Angeblich sollen die Temps bis zu 20° sinken, wenn man an beiden Stellen (CPU-IHS, IHS-Kühler) Flüssigmetall verwendet.
Rein aus praktischen Gründen die CPU zu köpfen, mag fragwürdig sein, aber ich wollte das schon immer mal probieren und jetzt wo nicht nur meine Neugier und mein Bastlertrieb für das Köpfen sprechen, scheint die Zeit reif dafür zu sein. Dabei kann ich dann auch gleich noch den Computer komplett reinigen und von Staub befreien.

Welche Temperaturen erhaltet ihr denn mit euren Übertakteten 6700K? Ich stresse mit Prime95 v28.7 build 1. Die Temperaturen klettern bei mir besonders schnell hoch bei einer FFT Size von 8. Also auf Custom gehen, max FFT auf 8 Stellen (min FFT ist bereits auf 8) und CPU-Grill anschmeißen! ^^

Jetzt wo ich das gerade schreibe, fällt mir ein, dass es da doch was zu Prime95 und den verschiedenen Version bezüglich der Temperaturen gab.
Wenn ich mit Prime95 v26.6 build 3 (kein AVX support) teste, entsprechen die Temperaturen denen wie vorher. Oh mann, ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Prime95 Version ich letztes Jahr benutzt habe... NARF!

Am Ende bin ich nur der Trottel of DOOM und vergleiche Temperaturen von zwei verschiedenen Prime95 Versionen, naja, das wäre wenigstens eine gute Erklärung und ich müsste nicht mehr weiter nach dem "Fehler" suchen.

Anhänge

• vorher.jpg
    vorher.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 35
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    80 KB · Aufrufe: 30
Gabs mit der "alten" Version irgendwelche Fehler? Falls nein, dann "downgrade" doch

Gabs mit der "alten" Version irgendwelche Fehler? Falls nein, dann "downgrade" doch
Meinst Du die alte BIOS-Version? Da kommen die gleichen hohen Temperaturen bei raus, habe ich schon getestet.

Ich weiß jetzt aber wieder, welche Prime95 Version ich höchst wahrscheinlich benutzt habe, die Version 27.9 build 1.
Beim Stress-testen richte ich mich eigentlich immer nach den Richtlinien der OC-Listen hier im Luxx, und die schreibt beim 6700K die Version 27.9 build 1.
[Sammelthread] Intel Skylake (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!

Die Version 27.9 build 1 erzeugt zwar nicht so hohe Temperaturen wie die Version 28.7 build 1, aber immer noch zu hoch.

Yo! Ich konnte die Ursache für meine hohen CPU-Temperaturen nicht finden. Mittlerweile glaube/hoffe ich, dass es eine Kombination auf "falschen" Erinnerungen und anderer Umstände beim Messen (Verstaubung, höhere Raumtemperatur, andere Einstellungen/Versionen im Stresstest, usw.) ist, sonst kann ich mir das nicht erklären.

Heute habe ich die CPU geköpft und an beiden Stellen (CPU-IHS, IHS-Kühler) Flüssigmetall (Thermal Grizzly Conductonaut) benutzt. Bei der Gelegenheit wurde der Computer auch vom Staub befreit. Es war zwar welcher vorhanden, aber lange nicht genug, um für so hohe Temperaturen verantwortlich zu sein.

Das Ergebnis ist wirklich höchst erfreulich und deckt sich mit den Erfahrungen, die Viele bei der gleichen Vorgehensweise (Köpfen + Flüssigmetall) gemacht haben.
Ich habe keinen detaillierten Vergleich gemacht, aber bei dem Stresstest (Prime95 v28.7 build 1), wo ich zuvor 85° und laute Lüfter erreichte, klettern die Temperaturen jetzt maximal auf 65°, und die Lüfter bleiben leise.

Die Übertaktung und HT lasse ich jetzt auch an, die Temperaturen sind gut und der HT-Bug hat sich bei mir noch nicht merklich gezeigt und wird auch hoffentlich bald durch ein BIOS-Update Geschichte sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh