i7 6700k Clock Watchdog Timeout beim Doom zocken

kalip

Experte
Hallo.

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen wo ich absolut gar nicht weiterkomme.
Das Problem treibt mich schon fast in den Wahnsinn...

Ich habe mir Mitte Juli ein paar Teile bestellt um mir einen neuen Gaming PC zusammen zu stellen.

i7 6700k 4.00 GHz
Asus Maximus VIII Impact Mini-ITX Z170 Board
BitFenix Mini ITX Gehäuse
G.Skill Trident F4-3200C16D-16TZB DDR4 16GB Kit
Zalman CNPS9900 Kühler

den Rest wie SSD, DVD-ROM und Netzteil (Corsair CS650M gekauft im März) hatte ich noch.

ca. 2 Wochen später

Asus GTX 1070-O8G

So, der Reihe nach.

Als die Teile da waren, habe ich ihn gleich zusammengebaut (ist nicht mein erster selbst gebauter...), allerdings
erst ohne die GTX1070.

Windows 10 Build 1511 installiert, Treiber drauf und alles lief erstmal. Gut, zocken war erstmal nicht so gut möglich...
Dann kam das Windows 10 Anniversary Update, danach lief die Kiste auch.

Als dann die GTX1070 eintrudelte, habe ich mein System neu aufgesetzt, wollte einfach noch mal komplett Clean anfangen.
Diesmal habe ich allerdings gleich Windows Build 1607 installiert. Auch hier keine Probleme.

Dann habe ich Doom 2016 installiert, durch die Asus Aktion.

Und hier fängt das Problem an.

Ich komme bis ins Hauptmenü, starte ich die Kampagne hängt die Prozentanzeige beim Laden der ersten Map bei 80%, mal bei 95%, mal bei 88%.
Rechner ist komplett eingefroren, es gibt einen Bluescreen mit dem Fehler Whea Uncorrectable Error und der Rechner startet neu.
Ich natürlich das Spiel ein paar mal wiederholt, aber immer das gleiche.

Der Bluescreen änderte sich aber von Whea Uncorrectable Error auf Clock Watchdog Timeout.

Andere Games installiert, Carrier Command, Planetary Annihilation, diese funktionieren Problemlos. Was aktuelleres habe ich z.Zt. nicht.
Ich also ins Bios, Load Optimals Defaults Settings geladen, immer noch Bluescreens. Zu keinem Zeitpunkt war die CPU übertaktet, RAM lief auch erstmal
mit den Default von 2133 Mhz. Wollte das später machen damit ich weiß das die Kiste mit Standardtakt stabil läuft.

Viel gegoogelt, aber nicht wirklich schlau geworden, bis ich durch Zufall im Bios eine Option geändert habe, Core Ratio von Sync all Cores auf Auto.
Danach kam ich Doom hinein und konnte zocken. Oh toll, also gleich das System nochmal neu aufgesetzt, alle Treiber drauf und Doom.
Doom lief immer noch ! Das war am Donnerstag abend.
Gestern Abend wollte ich ne Runde Doom zocken, was ist, wieder Bluescreen, wieder Clock Watchdog Timeout, im Bios allerdings nichts geändert,
Core Ratio nach wie vor auf Auto.

Heute die Kiste komplett auseinander genommen, Ram Riegel einzeln gestestet, Kühler ab, Proz aus, gesäubert, neue Paste drauf alles rein.
Prime95, Intel Burnin Test, Furmark, Heavyload, alles lief ca. ne Stunde durch. Furmark und Prime95 parallel. Kein Problem.
Doom gestartet, Kampagne gestartet, Bluescreen....

Ich krieg ne Krise.

Jemand einen Tip ? Ist die CPU defekt ? Montags CPU ? Man liest ja so einiges das bei den 6700k ne Serienstreuung geben soll.

Achso ja, mein Bruder hat mit mir zusammen exakt die gleichen Teile bestellt, bei ihm läufts... kein Bluescreen bisher...

Sorry, Text ist etwas lang, bin aber echt am Verzweifeln..

Gruß
Karsten

der cpu kühler macht mich ganz nostalgisch :d

soweit ich dich richtig verstehe, produziert alleinig doom das problem? das ist schon seltsam.
du könntest mal testweise die vcore anheben.

Ja, hatte ich schon auf 1.4v. Aber trotzdem bleibt er hängen mit nem blauen, bei Doom.

Leider hab ich kein aktuelles Game welches fordernd ist, daher Doom. Elite, BF 1, Deus Ex steht auf dem Einkaufszettel ;)

Gerade noch mal Prime95 laufen lassen, Rechner eingefroren... aber kein blauen.

Knapp 2 Std. später ist der Rechner plötzlich automatisch ausgegangen und wieder ein...

PS: Deswegen hab ich ja den Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet:
denn vermute ich mal, dass die cpu einen weg hat. und wenn nicht, dann das mainboard.
den ram schließe ich aus, da dein bruder die gleichen komponenten verwendet und du die riegel bereits einzeln getestet hast.

SMT deaktiviert?
Turbo ausgemacht?(CPU übertaktet sich sonst selber)
BCLK bei 100.0 gefixt/ PCie Takt bei 100.0 gefixt?
Graka Takt runtergenommen?
ältere/neure Treiberversion versucht?
anderer PCIe Slot versucht?
Mal Win8.1 auf ne andere Partition und das nochmal testen.Müsste 30Tage kostenlos sein.

@Alpha 11

Ja, neuestes Bios ist drauf, und CMOS ist auch schon mehrmals ge-cleared worden.

@Cellence

Takt von der Graka hatte ich schon auf den niedrigsten Takt
Das Board hat nur einen einzigen Streckplatz
Windows 8.1 hab ich zwar hier rumliegen, aber mit Win 10 sollte das ja auch funktionieren

SMT und Turbo ist deaktiviert
BLCK und PCIe Takt ist fix auf 100

Mit diesen Einstellungen und Sync All Cores nach wie vor den blauen mit Clock Watchdog Timeout, bei Core Ratio Auto funktioniert nun Doom.
Ich denke mal bei Auto werden einzelne Kerne niedriger getaktet ?

Heute morgen nochmal den Prime95 laufen lassen, da gab es auch einen blauen mit Clock Watchdog Timeout nach ca. einer Stunde.
Gegen Mittag nochmals Prime95 laufen lassen, ging dann 2 Stunden bis ich auf Stop gedrückt hatte, nachdem ich im Bios war gab es einen Freeze.

Irgendwas stimmt mit dieser CPU nicht oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh