i7-6700k / Core Temp 1.5

gn0778

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2016
Beiträge
26
Hallo,

ich hab gestern mein PC bekommen und in Betrieb genommen.

- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
- ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170

Ich habe dann mal mit Prime95 die CPU ausgelastet und mit Core Temp 1.5 die Temperaturen beobachtet. Die sind dann auf >90 Grad C angestiegen!! Ist das normal? Mir kommt das sehr hoch vor? Lüfter am CPU Kühler laufen beide.

Rechnern läuft aber an sich stabil. CPU Kühler wird auch gut warm, scheint also richtig montiert zu sein.

Die CPU läuft auch mit vollem Takt, der Takt geht auch unter Last nicht runter. Wenn die Temperatur zu hoch wird müste ja die CPU runtertakten, oder? Das würde ja dafür sprechen, dass die Kühlung der CPU passt.

Das zweite auffällige ist, dass die RPMs, die das MB für die CPU Kühler ausweist, springt. Teilweise wernden dann Werte von 65000 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist die vcore bei vollast?
 
Vcore aber bitte mit cpu-z auslesen ;).
 
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

So, die VCore liegt bei 1.232 - 1.237V. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich heute das Problem nicht mehr nachstellen kann. Das eine Bild zeigt den Zustand gestern, da wurde mir bei mit 100% CPU Load mit Prime95 und Grafik Load mit FurMark vom Core Temp Temperaturen von 93-100 Grad C angezeigt. Heute pendelt das ganze zu um die 80 Grad C mit Spitzenwerten von max. 87 Grad C.

Zwischen gestern und heute habe ich nichts geändert weder im BIOS noch sonst wie.

Der PC war zwischen gestern und heute ausgeschaltet und ich habe den gerade eben für den Test wieder eingeschaltet.

Die angezeigten RPM's der CPU Lüfter im ASRock Tool springen aber immer noch zwischen Werten um 700 und um 1500.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 57
  • PC_Prime95&FurMark #2.jpg
    PC_Prime95&FurMark #2.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 64
Ich hab mir gerade mal deinen Kühler im Detail angeschaut. Stimmt es, dass beide Lüfter über ein Y-Kabel an den selben Fan-Connector am Board gesteckt werden? Wenn nun von beiden Lüftern Drehzahl-Impulse geschickt werden ist klar dass die korrekte Drehzahl nicht angezeigt werden kann.

Wie erklärt man das am besten... Hattest Du mal nen Digitaltacho am Fahrrad?
Hier wird ein Magnet in den Speichen befestigt, der immer dann wenn er am Sensor vorbeifährt einen Impuls abgibt.
Aus der Anzahl der Impulse pro Sekunde wird dann die Drehzahl des Rades berechnet woraus sich die Geschwindigkeit ergibt.
Du hast nun quasi 2 Magneten in den Speichen, die aber versetzt angebracht sind.

Was der Sensor nun sieht ist folgendes:
2 Impulse sehr schnell hintereinander obwohl das Rad nicht mal eine halbe Umdrehung geschafft hat gefolgt von einer langen Pause bevor sich das Spiel wiederholt. Daraus ergibt sich die gemessene Drehzahlschwankung und die absurd hohen Werte.

Ich würde einfach das Tachosignal von einem der beiden abklemmen, geregelt werden dann immer noch beide aber die angezeigte Drehzahl stimmt.
Alternativ kannst Du auch einfach noch einen zweiten Fan-Connector nutzen und so jeden Lüfter einzeln ansteuern.
 
So, Rätsel gelöst. Von 3 Gehäuselüftern liefen 2 nicht. Einer war nicht eingesteckt und einer war mit einem Kabelbinder gesichert, allerdings hatte der gute Mann es zu gut gemeint und das Teil so fest angezogen, dass es innen einen Pin aus dem Stecker gezogen hat. Ich konnte den Stecker reparieren und nun laufen alle drei Lüfter. Die Temperaturen bleiben jetzt bei max. 85 Grad C bei 100% CPU Load + 100% GPU Load. Denke, dass das ok ist.

- - - Updated - - -

Ich hab mir gerade mal deinen Kühler im Detail angeschaut. Stimmt es, dass beide Lüfter über ein Y-Kabel an den selben Fan-Connector am Board gesteckt werden?

Danke, das ist ein guter Tip. Bin mir nicht sicher ich meinte es wären zwei Stecker auf je auf CPU_FAN1 und CPU_FAN2. Kontrolliere ich aber. Die Regelung scheint auch ohne korrekte Drehzahl zu funkionieren von daher ist es erst mal nur ein Schönheitsfehler.
 
wer hat den zusammengebaut?
 
die temps sind aber trotzdem krass oder irre ich mich da ? 80° find ich extrem.


Ich hab zwar nur nen 6700 non K aber der geht bis maximal auf 51° mit prime, Temps mit HW-Monitor gemessen

cpu macht laut cpu-Z
1.216V
3691 mhz
 
Habe seit gestern auch einen 6700K auf einem Asrock Z170 extreme6. Gekühlt per Noctua NH-D15. Selbst bei einer vcore von 1,35v war er unter Prime nur 63 Grad warm. Ich kenne den Brocken jetzt nicht, aber ist dieser überhaupt ausreichend?
 
Er foltert ja zusätzlich die GPU noch mit Furmark. Da wird es je nach Gehäuse und Belüftung auch wärmer. Der Brocken PCGH Edition hat auch nur zwei 700 U/min 3Pin Lüfter.
 
Hallo,

wer hat den zusammengebaut?

MindFactory, da habe ich auch die Teile alle her, hab da den Montageservice in Anspruch genommen. Ist auch sauber aufgebaut, kann man nix sagen. Allerdings werde ich das nächste mal wohl doch wieder selber schrauben.

die temps sind aber trotzdem krass oder irre ich mich da ? 80° find ich extrem.

Prime95 alleine liegen die Werte so bei 75-80 Grad.

Gekühlt per Noctua NH-D15. Selbst bei einer vcore von 1,35v war er unter Prime nur 63 Grad warm. Ich kenne den Brocken jetzt nicht, aber ist dieser überhaupt ausreichend?

Der Noctua soll bis zu 10 Grad bringen, dann würden meine Werte ja halbwegs passen.

Er foltert ja zusätzlich die GPU noch mit Furmark. Da wird es je nach Gehäuse und Belüftung auch wärmer.

Foltern :) Das muss es ab können, soll ja auch Video rendern und zocken will man ja auch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh