I7 6700k Temperatur Schwankungen

DeBuddy

Enthusiast
Hi,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut mit I7 6700k@stock, Corsair H115 auf einem Asus ROG VIII Ranger.
Bin mir was die Temperaturen angeht nicht so sicher und wollte mal bei euch Nachfragen.

1. In CPU-Z springt der Core Speed andauernd von 800MHz auf 4,2GHz rauf und runter alle paar Sekunden obwohl im System nichts läuft.

2. Temperaturen laut AIDA64:
CPU und CPU-Package springt von ca. 27 bis 50 Grad rauf und runter
Die einzelnen Cores schwanken immer von 25 bis 48 oder auch 56 Grad rauf und runter obwohl System nichts läuft.

Wenn ich z.B. RealTemp 10 Min. laufen lasse habe ich folgende Werte:
Minimum (4 Cores): 25 - 28 - 24 - 25
Maximum (4 Cores): 56 - 57 - 52 - 51

Das die Temps schwanken ist mir bewusst aber das is doch etwas extrem besonders im IDLE, oder doch Normal?
Kühler sitzt gerade und fest. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die WLP ein Hauch zu viel war.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MFG
Buddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kuck doch erstmal im Task Manager welche Prozesse da laufen und die CPU Last auslösen.
Ansonsten sind die Temps normal für Idle und Last

Ich denke schon das die Temps ok sind... Ich kühle meinen 6700K@4,5GHz, mit einem EKL Atlas, der springt immer direkt, auch bei kleinster Belastung auf 65-67°C, obwohl er bei Prime auch "nur" 88°C max erreicht. In Spielen sind es max 67-69°C, vielleicht gestern als es sehr warm war im Raum, 72-74°C.

Ich denke schon das die Temps ok sind... Ich kühle meinen 6700K@4,5GHz, mit einem EKL Atlas, der springt immer direkt, auch bei kleinster Belastung auf 65-67°C, obwohl er bei Prime auch "nur" 88°C max erreicht. In Spielen sind es max 67-69°C, vielleicht gestern als es sehr warm war im Raum, 72-74°C.

Für den Kühler sind die Temps aber ganz schön hoch.
Wie viel Vcore brauch dein Prozessor für 4,5 Ghz?

Das war bei 30°C Raumtemperatur und 4,5GHz, bei 1,35V (leider). Cache auch bei 4,5GHz und VCCSA und VCCIO bei 1,2 und 1,15V (für den Speichertakt von 3670MHz, CL16).
Das spielt bei meinen Tests, auch eine Rolle für die Temperatur! Wenn ich den Cache bei 4 GHz lasse und den Speicher bei 3000MHz, dafür reichen dann 1V für VCCSA und VCCIO, reichen auch 1,296V für 4,5GHz...

habe aber nochmal geshaut, in games im Normalfall max 65°C...
Wenn ich mir andere Tests anschaue kommt die Temperatur aber durchaus hin... Es ist halt ein 92mm Kühlkörper,d er rund 20% hinter der Spitze liegt.

Ja bei den Voltages isses klar.
Hab meinen mit nem Macho bei 1,15 laufen auf 4,2.
Da geht der nicht über 50 C°. Bei Prime 59 C° max.
Deshalb war ich so verwundert. Aber bei 1,35 da rauchts :shot:

Würde mich auch freuen wenn meiner etwas weniger spannung brauchen würde...Aber für 4,2 braucht der schon 1,23x. Außerdem treiben die VCCSA und VCCIO Spannung bei mir, die Tmep, unter Prime zusätzlich nach oben.
Aber 4,5GHz waren das gesetzte Ziel ;)

habe z.Zt. 26,6 °C im Raum.
Cpu läuft auf fest eingestellte 4500 Mhz bei 1,184 Volt, die VCCSA und VCCIO auf 1,15 v

33 °C Idle mit CPU Fan bei 1000 rpm
ein 200 mm Gehäuselüfter bei 500 rpm

unter Prim 1344k sind es dann max. 58 °C....Lüfter läuft geregelt auf 1500 rpm hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wie taktet der Cache? Von solchen Spannungen kann ich nur träumen ;) Wofür so hohe SA und IO Spannung, hoher Ram Takt?

Wie taktet der Cache? Von solchen Spannungen kann ich nur träumen ;) Wofür so hohe SA und IO Spannung, hoher Ram Takt?

Cache auf 4100 Mhz
Habe nur anfangs die VCCSA und VCCIO auf 1,15 v.....nun beide auf 1,05 v.
Speicher lauft wofür er gebaut ist....1800Mhz DRAM Frequency CL 16-16-16 (DDR4 3600)....wird aber bei Gelegenheit ausgelotet was noch geht.

CPU war ja kein Zufallskauf.....ist von eagle*23*.
Da ich selterner aufrüste war dies die bessere Variante....geht gut, ist geköpft und somit kühl....also leises System....und nicht soooo viel teurer wie ne CPU aus´m Shop.
Oktober ist die Graka dran....hoffe auf die 1080 Ti :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Cahe bei 4100MHz lassen? Wenn ich meinen bei 4100MHz lasse, brauche ich auch mal eben 0,05V weniger. Mein Speicher lief bisher max, mit 1785MHz (3570), CL16...Aber auch hier brauche ich schon höhere Spannungen (VCCSA 1,1 und VCCIO 1,15V)

Ich wechsle eh sehr oft, daher egal ;) Da ich heute erst wieder gelesen habe, das Vega erst 1.Halbjahr 2017 kommt, ich rechne mit einem Paperlunch im Januar, Februar, vielleicht auch erst März und ggfs. erst ab Mai mit echter Verfügbarkeit.
Daher glaube ich leider nicht an eine 1080TI, bis dahin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh