[Kaufberatung] i7 6800k - Mainboard & Ram

Ethan Sparks

Experte
Hallo!

Ich suche für die oben aufgeführte CPU noch ein gutes Board und Arbeitsspeicher.

Da ich OC betreiben will wäre es gut wenn das Board genug Optionen hierbei aufweisst und auch was die Bauteile angeht einiges mitmachen und nicht direkt weg sterben nach nem halben Jahr OC.
Onboard sollte halt ne Netzwerkkarte verbaut sein, Sound kommt über eine externe Lösung. Darf bis 300€ kosten <

Genauso auch Arbeitsspeicher der das ganze mit macht (OC). Sollten 16 GB sein also wenn ihr mir da nen Kit habt wäre top :)

Danke euch schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, ob 300€ mit RAM oder nur das Board.

Hier sind ein paar passende Boards für den i7 6800K bis 300€. Allerdings sind es AUSSCHLIEßLICH Boards die für Broadwell-E gemacht sind, für Haswell-E gäbe es noch mehr attraktive Optionen die mit einem 6800K aber nicht garantiert optimal laufen.

Gigabyte GA-X99 Ultra Gaming
Asus X99 A-ll
Asus X99 ROG Strix
Asrock X99 Taichi
MSI X99A Gaming Pro Carbon

Arbeitsspeicher:

16GB G.Skill RipJaws DDR4 @3200 MHz

Den genannten RAM gibt es in verschiedenen Ausführungen und natürlich auch entsprechend leistungsfähigen von anderen Marken, wie z.B. Corsair. Aber bei DDR4 würde ich darauf achten, dass er auch einen Takt von 3000 MHz oder mehr hat, da der Preisunterschied zu langsameren Modellen einfach so klein ist, dass es sich nicht lohnt. Zudem ist bei X99 eventuell eine Quadchannel Konfiguration (also 4 Riegel) ratsam, also für 16GB nicht unbedingt, aber möglich mit 4×4GB. Bei 32GB wäre es mit 4×8GB auf jeden Fall ratsam.

- - - Updated - - -

Bei den Boards gibt es logischerweise auch noch mehr Optionen. Für OC: Mit MSI und Asrock habe ich selbst Erfahrung (vor allem meist relativ großzügig viele Power Phasen von 12) und von Gigabyte sowie Asus höre ich aber auch sehr viel Gutes. Schau halt auch nach PCI Plätzen, je nachdem, wenn du viele brauchst, wäre halt eines mit z.B. nur 3 wie beim Taichi nicht ratsam (aber ist trotzdem auch für OC gut).

Das MSI X99A SLI Plus würde auch funktionieren, braucht man allerdings ein Bios Update um den i7 6800k verwenden zu können.

Wie es da mit Ram OC aussieht habe ich selbst noch nicht viel probiert da kann ich nicht viel sagen. Aktuell läuft mein Ram mit 2800mhz die CPU mit 4,4ghz bei 1.360v.

ich würde beim Ram sogar nur bis 3000Mhz gehen. Mein 6800K hat die 3200Mhz zum Beispiel nicht gepackt. die 3000Mhz hingegen schon. Asus X99A-II hab ich und bin recht zufrieden mit dem Board.

Stimmt, über 3000 MHz sollte man besser nicht gehen. Alleine schon wegen der Stabilität. Mein Fehler :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh