i7 6800K noch empfehlenswert?

Hellstaff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
210
Hallo Leute!

Ich habe noch ein X99 board rumliegen und möchte in Spielen (B1, FC, SoM, ...) die GTX 1070 auf 4K besser auslasten, da durch meine Server CPUs etwas Leistung verschenkt wird.

Es stellt sich mir die Frage, ob ich einen passenden 6800K um rund 425€ kaufen soll, oder besser dieses mainboard verkaufen und in eine Ryzen 1700X inkl. neuer Plattform investieren soll.

Weiters stelle ich noch einige Optionen in den Raum:

- warten und auf Preissenkungen von Intel hoffen
- warten und auf Skylake-X setzen

Im Vergleich zum Ryzen ist der i7 ziemlich teuer und es fällt einem schwer, wieder einen Intel zu nehmen, obwohl ich bisher mit den 2011er CPUs sehr zufrieden war.


Ich würde mich daher über eure Einschätzung freuen,

LG Hellstaff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du "nur" einen 6800K kaufen willst, würde auch schon ein 1600X reichen (oder ein 1600, falls du übertakten willst).

Auf Preissenkungen von Intel würde ich nicht hoffen. Skylake X wäre natürlich eine Option, aber billig wird das ganze sicherlich nicht und auch dafür brauchst wieder ein neues Board.

Was für eine CPU hast du denn jetzt drin? Den alten SB-E?
 
Gönn dir nen gebrauchten 5820k auch für X99 ( gibts alls für 250-270 ) und gut ist
 
P/L nicht mehr, da bietet Ryzen nun mehr.
 
Mein Signatur ist leider (erst jetzt bemerkt) nicht aktuell.

Anstoß dieser Frage war dieses Video 10-Core Xeon vs. 6-Core i7 (Part 1: Gaming Benchmarks) - YouTube

Ich möchte mir für den Haupt-PC (derzeit ein dual xeon v4 mit 2,6 GHz) so oder so einen Gamer tauglichen Unterbau kaufen.

Die Frage ist nur, ob ich noch auf das X99 board setzen soll, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen. Außer halt der Preis, wenn man nicht gebraucht kauft.
 
Hallo Leute!

Ich habe noch ein X99 board rumliegen und möchte in Spielen (B1, FC, SoM, ...) die GTX 1070 auf 4K besser auslasten, da durch meine Server CPUs etwas Leistung verschenkt wird.

Es stellt sich mir die Frage, ob ich einen passenden 6800K um rund 425€ kaufen soll, oder besser dieses mainboard verkaufen und in eine Ryzen 1700X inkl. neuer Plattform investieren soll.

Weiters stelle ich noch einige Optionen in den Raum:

- warten und auf Preissenkungen von Intel hoffen
- warten und auf Skylake-X setzen

Im Vergleich zum Ryzen ist der i7 ziemlich teuer und es fällt einem schwer, wieder einen Intel zu nehmen, obwohl ich bisher mit den 2011er CPUs sehr zufrieden war.


Ich würde mich daher über eure Einschätzung freuen,

LG Hellstaff

und warum möchtest du das? du möchtest also in gpu limit rutschen? dann tauschste die gpu wieder aus...

hast du denn probleme mit den aktuellen fps die deine derzeitige CPU liefert?
 
Gönn dir nen gebrauchten 5820k auch für X99 ( gibts alls für 250-270 ) und gut ist

Dies. Der reicht vollkommen, mit Glück geht es ab 225 € los. Ich habe letztes Jahr 350 € für Prozessor und Mainboard bezahlt.


Wird wohl keine nennenswerten Neuerungen bieten. X99 hat bereits DDR4, NVMe, USB 3.1. Bis zum Ryzen war der 5820K ökonomisch die sinnvollste i7-CPU. Wenn es Intel sein muss ist sie das wohl immer noch.
 
Dies. Der reicht vollkommen, mit Glück geht es ab 225 € los. Ich habe letztes Jahr 350 € für Prozessor und Mainboard bezahlt.



Wird wohl keine nennenswerten Neuerungen bieten. X99 hat bereits DDR4, NVMe, USB 3.1. Bis zum Ryzen war der 5820K ökonomisch die sinnvollste i7-CPU. Wenn es Intel sein muss ist sie das wohl immer noch.


Das sehe ich ähnlich. Ich habe selbst einen 6800K. Die Leistung reicht mehr als dicke aus. Dazu habe ich noch ein 2011-3 Mainboard der 2. Generation mit allem was wirklich wichtig ist. Die Leistung wird noch sehr lange Top sein.
 
Wenn man einen 5820K zum Gebrauchtpreis bekommt, ist der die erste Wahl - wenn man noch eine X99-Platine über hat.

Für alle, die "neu" in -6- Kerne investieren möchten, führt kein Weg an Ryzen vorbei. Der Vorsprung, den manche Spiele auf der X99-Plattform haben, ist der Engine geschuldet, die auf Ryzen mies skaliert. Für die Zukunft stehen die Zeichen auf "Ryzen".

Für die X99-Plattform spricht nur noch die Leistung, wenn man auf dieses eine Programm oder Game absolut angewiesen ist und Ryzen darin schlechter abschneidet.
 
Wenn man einen 5820K zum Gebrauchtpreis bekommt, ist der die erste Wahl - wenn man noch eine X99-Platine über hat.

Für alle, die "neu" in -6- Kerne investieren möchten, führt kein Weg an Ryzen vorbei. Der Vorsprung, den manche Spiele auf der X99-Plattform haben, ist der Engine geschuldet, die auf Ryzen mies skaliert. Für die Zukunft stehen die Zeichen auf "Ryzen".

Für die X99-Plattform spricht nur noch die Leistung, wenn man auf dieses eine Programm oder Game absolut angewiesen ist und Ryzen darin schlechter abschneidet.
Coffeelake soll doch auch einen 6 Kerner bringen? Die Z270 Boards sind auch nicht "so" teuer, wenn es denn auf 1151 Basis kommt.
 
Abwarten, ob CoffeeLake überhaupt mit den alten Chipsätzen kompatibel ist.

Ich wage es stark zu bezweifeln, da Intel bereits Skylake und KabyLake auf den gleichen Chipsätzen laufen lässt.

Es würde mich nicht wundern, wenn ein neuer Chipsatz her muss - oder wie bei Haswell & Broadwell nur die H270- und Z270-Platinen den 6-Kerner unterstützen.

Und bis CoffeeLake da ist, steht Ryzen 2.0 auf der Agenda.

edit:
Intel könnte allerdings einen kleinen Coup landen - und den 6-Kerner mit allen S1151-Platinen kompatibel machen - inkl. DDR3-Speichercontroller. Dann könnte man sich neuen RAM & einen neuen Kühler sparen. Das würde viele zum Umtausch bewegen, wenn man die aktuellen RAM-Preise betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch unwahrscheinlich das die Coffelake Lake auf den 270 Boards Laufen, bis jetzt hat Intel noch nie 3 Cpu Generationen auf einen Sockel Laufen lassen, natürlich könnte die "neue" Konkurrenz sie zum Umdenken bewegen, ne Glaskugel müsste man haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was oft nicht beachtet wird, die 2011-3 Plattform ist extrem ausgereift und da es als Server-Plattform konzipiert ist, gilt Sie als sehr stabil performant und besonders langlebig.
Ryzen ist zwar wirklich eine gute und schnelle Alternative, gilt allerdings (noch) alles andere als ausgereift und hat noch diverse Kinderkrankheiten.

Ein 2011-3 System wird noch sehr lange bestehen bleiben. Man denke nur an die ältere Sockel 1366 oder 2011 Plattform. Sie sind auch heute noch sehr leistungsfähig und lassen sich sehr kostengünstig auf 6, 8 oder mehr Cores aufrüsten.
 
Stimme madjim da absolut zu...

Habe mir Ende 2014 ein ASRock X99 OC Formula ink. i7-5930K und 32GB Ram gegönnt und Anfang dieses Jahr den i7-6950X eingesetzt. Solang die Hardware nicht kaputt geht werde ich noch ein paar Jahre meinen Spass dran haben... :-)
 
In 4k mit ner 1070er ist die CPU fast egal , da macht die GFX fast immer vorher dicht.
Davon abgesehn:
Kann mich den Vorpostern aus eigenen Erfahrung nur anschließen( Biased Meinung ! ) , wenn das Board und evtl sogar Ram ( großer kosten Faktor egal ob Ryzen oder x99 derzeit) schon vorliegen dann gerbaucht ne i7 5820K , mit OC für mich das beste aus zwei Welten atm. du bekommst genung(okay bei Workstation loads braucht man evtl doch 8,10 oder dual 8 Kerner gehe aber einfach mal vom Zocker Wald und Wiesen Betrieb aus) Mutlicore Leistung fällst aber auch bei Singelcore heavy sachen nicht so auf die Fresse( OC über 4 Ghz --> Kühlung ! vorausgesetzt !) bzw hast nicht mit Spiele speziefischen Aussetzern durch die neue Architektur wie bei Ryzen zur Zeit noch zu kämpen .
Ram technisch haben beide Platformen ihre Fallstricke , Vorteil bei X99 ist allerdings das er selbst mit 2133er Cl 15 im QC nicht wirklich verliert während Ryzen da schon deutlich mehr profitiert bzw. verliert wenns nicht so läuft wie geplant.
Summa sumarum kommt für dich (Ram? für beide gleich teuer also egal) die CPU ins Buget , also entweder Board verscheuern und AM4 + 1600er Ryzen (Vorteil beide neu beide frische Garantie)oder behalten und 5820k. Was dich da mehr reizt musst selber wissen, schlecht sind beide nicht, beide haben CPU technisch Luft nach oben später.

Persönlcih werd ich auf X99 hocken bleiben und auf billige 8-12 Kern Xeons hoffen wie dezeit die 1366/2011er wenns nötig wird, ausserdem passen meine 8x8Gb DDR4 auf kein AM4 System.
 
ohne oc ist ein 6800k gleichauf mit einem 1600X (marginal besser in spielen, marginal schlechter in anwendungen). mit oc liegt der 6800k sogar leicht vorne. das einzige was gegen einen i7 6800k spricht, ist der preis für cpu und für plattform. da du letzteres schon hast vllt nicht ganz uninteressant, bzw der 5820k, der hier schon genannt wurde, ist ebenfalls gleichwertig zu den beiden cpus. gebraucht kaufen und aufs vorhandene brett imho die beste lösung...
 
Ich war auch schwer mit mir am hadern, habe mich dann aber für den Ryzen 1600 entschieden, ganz einfach aus dem Grund das man ihn im Moment für knapp 170€ bekommt.

https://www.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+5+1600/incrpc/lastseen

Ein kleinen Haken hat es jedoch, man muss ihn um den 50€ Gutschein zu erhalten über die Commerzbank finanzieren, geht aber recht unkompliziert.
 
du finanzierst einen 220€ Prozessor?
 
Würde einen gebrauchten 5820k kaufen. Warum hat man ein X99 Board rumfliegen ohne CPU?! Naja später dann einen gebrauchten xeon mit vielen Kernen. Server RAM gibt's dann auch über die Bucht praktisch geschenkt.
 
du finanzierst einen 220€ Prozessor?

Hast es nicht ganz durchgelesen oder?
Aber wenn man es genau nimmt hast du Recht, ja ich finanziere einen 220€ Prozessor aber nur weil ich ohne die Finanzierung auf den 50€ Gutschein hätte verzichten müssen.

Und ob ich jetzt bar kaufe für 220€ oder 170€ 0% finanziere, dann wähle ich letzteres, denn die 50€ schenkt mir ansonsten keiner.
 
danke für den Link, Sologu!
Hoffentlich ist das um 17:30 noch aktuell. Bei 170 Euro muss man nicht nachdenken ;)

e: Ach was solls. Hab das ganze jetzt anrollen lassen. Nachher noch anne Post vorbei und gut.
Kürzeste Laufzeit der Finanzierung 6 Monate..naja wenn das erstmal läuft, dann werd ich da mal anrufen und fragen ob die das nicht einfach am Stück buchen wollen. Und wenn nich..dann soll es mir egal sein.
R5 1600 für ~172 Euro. Das ist doch n verdammter Schnapper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bekommst ne KK aufgedrückt und bekommst Schufa-Einträge welche bei der Finanzierung von gerade mal 170€ bestimmt nicht positiv sind.
Aber soll jeder selbst mit sich ausmachen...
 
da ich Schufa technisch ziemlich sauber unterwegs bin ist mir das herzlich egal. Solange die unfassbare Rate von <30 Euro sauber abgebucht werden kann ist es halt einfach ein Eintrag.
Nicht mal negative Einträge würden mich derzeit jucken. Ich plane nicht in den kommenden Monaten ein Haus/Auto/sonstwas zu finanzieren (ein negativ Eintrag unter 500 Euro würde aber auch dort keine Probleme machen, ich hatte beruflich bereits mit den Kollegen zu tun).
Immer locker durch die Hose atmen ;)
 
Nach der jetzigen amerikanischen EZB Politik bekommst du die nächsten 20 Jahre sowieso jeden Kredit hinterhergeworfen..
 
Freut mich das ich helfen konnte, über 6 M. hab ich auch finanziert.

Und ja eine Kreditkarte hab ich auch bekommen mit 15% Zinsen :d , darf man natürlich nicht aktivieren, hab sie zerschnitten und schon war das Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh