[Ungelöst] i7 6850k schon das zweite mal defekt !!!

Christof1988

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2012
Beiträge
269
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen !!! Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zusammen gebaut...

hier die Komponenten : CPU - i7 6850k (Sockel 2011-3), RAM - Corsair Dominator 16 GB quad Kit 3200 MHZ, Board - Asus x99 Deluxe 2, Grafikarten - 2 x GTX 1080 im HB SLI, Netzteil Corsair AXI 1200W, Festplatten - 2 x Samsung M.2 mit Adapterkarten in den PCIe Slots.

Nun zu meinen Problem... als ich den PC vor ein Paar Monaten frisch zusammen gebaut hatte, war nach ca. zwei tagen betrieb die CPU defekt !!! Board sagte damals Fehlercode 00...
also CPU eingeschickt und einen neue bekommen...

Dann machte ich mich auf die Suche nach der Ursache für den CPU defekt, da sowas ja äußerst selten vorkommt...

ich habe bemekrt das durch den hochen RAM Takt ( eingestellt übers XMP Profil ), eine gefährlich hohe VCSSA oder VCSIO Spannung eingestellt wurde !!! nämlich 1,4 Volt

Promt habe ich diese auf 1,25 Volt gefixt und der PC lief bis gestern tadelos auf 4,3 GHZ bei 1,3 Volt und dem besagten RAM Takt...

Vor ca 2 Wochen kamen dann 2 neue Bios versioenn kurz hintereinander, auf die ich natürlich updatete...

Mit dem neuesten Bios musste ich auch nun nicht mehr die VCSSA oder VCSIO ( weis nicht mehr genau welche es war ) auf 1,25 fixen, da diese nun auf 1,23 Volt gesunken war...

Dann gestern den PC angeschaltet und siehe da... Fehlercode 00 !!! CPU wieder defekt !!!

Kann es sein, dass er mir die VCSSA oder VCSIO falsch angezeigt hat im bios und im Windows und diese trotzdem gefährlich hoch war ?

Ich kenne mich eigentlich gut aus mit Rechnern und baue mir diese auch schon seit ich denken kann selber zusammen und übertakte sie auch... nur soetwas hatte ich noch nie !!!

Irgendjemand ne Idee ???
 
Sehr hilfreich ;) Bis 1,3V sollte die SA und IO Spannung keine Probleme machen... 1,4V ist natürlich schon sehr hoch, aber auch da hätte ich erst nach langer Nutzung Probleme erwartet ;).

Der Fehler ist immer noch vorhanden, oder? Oder lässt sich dein Rechner jetzt wieder einschalten. Clear Cmos schon probiert?
 
Ich sage einfach mal das es nicht an der CPU liegt, denn 2 in so kurzer Zeit zu vernichten ist fast unmöglich ... die Input Voltage konnte man bei nem 4690k noch locker auf 1.8 Volt stellen da gabs am Ende gar keine Probleme und auch nicht mit 1.3 Volt. Vielleicht mal nen anderes Board probieren? Ich meine beides mal der selbe Code ist schon komisch gerade wenn es darum geht das beide CPUs abgeraucht sein sollen.
 
Fehler Code 00 heisst ja nicht automatisch CPU defekt. Mainboardsockeldefekt, kann zb. auch den Fehler ausgeben oder eben halt zu hohe / falsche Werte. 2x CPU's so schnell hintereinander defekt, ist schon sehr selten. Auf Standardeinstellungen läuft auch nichts mehr?
 
Wie heiß wurde die CPU hat sie viel Last gesehen ( Dauerrender etc. ? ) oder wurde eher nur 2 h Tag bissel gezockt ?
Evtl wars nen Zusammenspiel Aus den erhöhten Spannungen + Faktor X ???
Hatte meinen 6 Kern Haswell E auch auf auto voltage in XMP laufen fü 4 Wochen bis die Abstürze immer mehr wurden selbst bei wenig Last und ich das rausgefunden hab. Kann mir also gut vorstellen das die feineren 14nm Broadwell E da noch schneller in die Knie gehen und evtl. nach Tagen schon der Exodus eintritt wenn man entsprechen Strom fließen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh