beachtlich als arma braucht 4,5 ipc also eine singlecore cpu mit 8,9ghz
Ich würde mal sagen das man dem Spiel nicht auf max fps kommen kann sondern nur ein Kompromiss aus Sichtweite was die cpu Anforderung deutlich senkt und ein Verzicht auf ultra schatten und co
also alles was cpu belastet.
im übrigen ein x99 System kann allcore turbo
So kann man das nicht rechnen, und ich glaube "4,5 ipc" ist auch nicht so wirklich ein Einheit. Mit der Schattenberechnung zb hat die CPU auch nichts am Hut - das ist rein GPU sache.
Ich kann dir aber ein Tip zu dem X99 geben - dieser tut nähmlich genau das, was der torti an seinem 7700k vermisst: Er schaltet die Kerne runter wenn sie nicht ausgelastet sind - und das bricht Arma das Genick.
Windows verschiebt gerne Threads auf nicht belastet CPU-Kerne (sehr schnell) - was vor und nachteile hat. In diesem Fall ist es ein enormer nachteil, da jedesmal wenn Windows eine Thread von Arma von einem zb auf 4ghz laufendem Core,
auf einen schiebt der gerade frei ist, aber nur auf 1,5 Ghz läuft - gibts einen kurzen ruckler bis der core auf 4Ghz geschaltet ist (Das passiert mehrfach pro sekunde).
Abhilfe schafft bei X99 Höchstleistungsmodus, oder Arma3 3 Cores (echte, nicht SMT) zuteilen. Ich hab das hier mal ausfürlicher probiert und getestet - mit Frametimemessung etc.
Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E - Seite 9
Ja ist ein 7700 K und gekauft habe ich, weil ich nur einen I5 "Devils Canyon" hatte. Hab mit Absicht nicht auf die 8.Generation gewartet, da auch die 8 Gen. Boards nur umgelabelt sind und es mir auf die Single Core Performance ankommt, da ich meist nur ARMA oder DAYZ spiele.
Was die Temp angeht bin ich bei dem hohen Takt nicht über 65 Grad. Ist das ok?
@Tzk
Die Auslastung ist bei 2 Kernen fast immer gleich (hoch). Aber nie 100% (ca 70-80) also hätte ich auch einen dem entsprechenden Takt (max 80%) erwartet.
1. Der 7700k ist übertaktet so ziehmlich das Beste für Arma was es gibt (sehr gute exemplare vom i7-5775c können besser sein, da Arma den edram dadrin mag)
2. 65Grad ist voll Ok - da geht eigentlich mehr Takt =) (im zweifel köpfen)
3. Die Auslastung erreicht auch 100% - windows misst aber nicht oft genug um das mitzubekommen. Das ist ein Mittlewert der letzten X-hundert Zyklen, und da wie oben werwähnt, die threads über den cpu wandern kommen da solche Werte zustande.
Wie schon gesagt - Das Game ist Singlecore-süchtig. Auf mancher Plattform soll der Multicore-Support auf bis zu Kernen gelingen, wie ein Kumpel bestätigt, aber ansonsten höre ich nichts über Multicore.
Es ist ein wie bei Battlefield 2, dessen Jahre später erfolgter Patch v1.5 den Support für Dual-Cores ermöglichen soll, aber so richtig perfekt ist es dennoch nicht.
Um das Maximale an Performance heraus zu kitzeln rate ich zur Deaktivierung von HyperThreading und Deaktivierung von 2 Cores per UEFI/SMBIOS, um so mehr Taktsignal für die übrigen beiden Cores stabil heraus zu kitzeln.
Ja, Arma Profitiert ungemein von Singlecore - aber es nutzt je nach modus trotzdem 50-70 Threads gleichzeitig. Blöderweise sind ein großteil der Threads für kleinkram zuständig, und ein einzelner core kann locker 30-40 davon verarbeiten.
Der Knackpunkt bei Arma ist die Kollisionsabfrage, die hier sehr genau arbeitet und extrem schwierig zu parrallelisieren ist, da jeder schritt der Rechnung auf dem vorherigen aufbaut.
Was hilft jetzt für mehr FPS?
1. Takt! so hoch wie möglich
2. RAM speed - auch das mag Arma
3. Bei X99 und Ryzen (und allen systemen bei denen die Cores runterfahren im idle) - Höchstleistungsmodus!
4. Quadcore sollte es sein. Arma kann 3 cores gut auslasten, und für Hintergrundsachen im Windows ist ein Core mehr nicht schlecht.
5. Bei Hyperthreading eventuell Experimentieren (kann man auch im Taskmanager mit der Threadzuweisung austesten). Bei meinen Tests war es hinderlich wenn der Energiemodus im windows auf Ausbalanciert war - im höchstleistungsmodus hat es weder geholfen noch geschadet.
6. Ryzen ... ich hab viel probiert, aber wer viel Arma3 Spielt sollte (leider) um Ryzen einen Bogen machen - im Multiplayer hatte ich drops auf 15Fps runter (R7 @3.9Ghz), wo ein 6600K noch auf 40 kam.
Und ich fürchte es wird kein Wunderpatch mehr kommen.