I7 7700 Köpfen ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 304785
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 304785

Guest
Moin

Mein pc schaltet sich immer wieder ab weil mein Prozessor die 100 grad marke fast knackt mit custom wakü auf 100 % Leistung (Watch Dogs 2 )
System entlüftet, wmp drauf und überprüft

Lohnt sich ein i7 7700 zu köpfen ? Habe gehört das soll ordentlich Temperaturverlust bringen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann stimmt was mit deiner Kühlung nicht, was kann ich die aber nicht sagen, vermute aber, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt oder verstopft ist.
Kannst du etwas über den Durchfluss sagen?

Köpfen lohnt nur, wenn das Kühlsystem vernünftig läuft.

Also der Durchfluss passt Definitiv.
Verstopft kann eigentlich nicht sein da ich das wasser frisch rein hab vor 3 Tagen.

Hab auch schon verschiedenes durch. Aber das wäre jetzt meine Letzte Idee gewesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kann ich das feststellen das der Cpu kühler nicht richtig sitzt ? habe das problem noch nie gehabt ...

Mach ihn nochmal ab und schau am Abdruck der WLP, ob er vollständigen Kontakt hatte, ich hatte das auch schon mal, dass der Kühler vermeintlich korrekt saß, was sich aber bei einer erneuten Prüfung als falsch heraus stellte.

Habe das 2x schon gemacht. Und jedes mal war ein Abdruck da 1:1 zum Prozessor.

Reihenfolge des Kühlkreislaufs wenn das relevant ist :
AGB -> Radiator -> GPU -> CPU-> Mainboard - CPU -> AGB

Ist deine CPU übertaktet und mit welcher Spannung läuft sie?

Übertaktet ist sie nicht. Ich lasse das alles das Bios machen von Asus

Kannst du den die CPU Spannung nicht auslesen, im Zweifel mal ein CMOS-Reset durchführen.
Bin mir ziemlich sicher, dass da iwas mit der Spannung nicht stimmt ...

Ich kann mir derart hohen Temperaturen auch nicht so Recht vorstellen, wenn alles so verbaut ist wie es sollte.

Den i7 8700 kühle ich ungeköpft völlig problemlos mit einem 20 Euro EKL Ben Nevis.

Bist du dir denn zu 100 Prozent sicher, dass der Durchfluss passt? Für mich hört sich das im ersten Moment so an, als wenn du eben nicht genug Durchfluss hast. Hast du einen Durchflusssensor? Wie ist die Wassertemperatur?

Im Grunde kann es nicht viele Gründe haben. Entweder stimmt was nicht mit dem CPU Kühler (Anpressdruck und Wärmeleitpaste), die Wassertemperatur ist zu hoch oder es ist was verstopft. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit auch eine komplett neue Flüssigkeit in mein System gefüllt, sehe aber auch schon, dass mein CPU Kühler schon wieder gut zu ist. Kann mir das auch nicht erklären, aber für mich sieht es bei mir aus, als wäre es Gummi bzw. Dichtungen, welche sich zersetzt haben oder sich eben zersetzen.
Meine nur, bei mir persönlich war der Durchfluss leider oft das Problem, wenn es eines gab. Die Kühlfinnen, gerade in der CPU sind so dünn, da setzt sich so ziemlich alles ab.

Also Wassertemperatur liegt bei 30 Grad bei last.
Durchfluss habe ich nicht digital 2 x optisch einmal am Anfang und einmal am Ende des Kreislaufs und die laufen ziemlich schnell.

Ich lade gleichal ein Screenshot hoch von den Spannungen

Anhänge

• DSC_0301.JPG
    DSC_0301.JPG
    1.021,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Nun, die CPU Spannung sieht zumindest im Bios in Ordnung aus, wie sie unter Last beim gaming ist, kann man so natürlich nicht sehen, dass müsste man mit hwinfo64 zb kontrollieren.
Du hast da aber die Spannungsregelung auf Adabtiv mit (+) stehen, das ist keine Standard Einstellung, normal sollte dort Auto gewählt sein.
mit f5 könntest du im Bios mal alles auf Standard setzen, das könnte schon helfen, die korrekte CPU Spannung zu erhalten.

OK ich mach gleich einem Last Test und poste die Ergebnisse

Die Temperatur steigt stetig an bis auf 90 wenn ich es laufen lasse

Anhänge

• Stress test.png
    Stress test.png
    219,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 30 Grad Wassertemperatur 100°C heisst entweder, dass deine CPU sehr viel Leistung verbraucht( was nicht der Fall ist), dass der Kühler verstopft ist oder der Kühler nicht richtig sitzt. Und frisches Wasser hilft auch nicht gegen eine bestehende Verstopfung.

AGB -> Radiator -> GPU -> CPU-> Mainboard - CPU -> AGB

Ist das korrekt? Wie genau läufst du zweimal durch die CPU? Wasser sucht sich bei einer "Wahlmöglichkeit" immer den Weg des geringsten Widerstands, was vermutlich nicht der CPU Block wäre

Ist das korrekt? Wie genau läufst du zweimal durch die CPU? Wasser sucht sich bei einer "Wahlmöglichkeit" immer den Weg des geringsten Widerstands, was vermutlich nicht der CPU Block wäre

Verschrieben vom mainboard direkt in den agb sorry

Ok. Und Durchflussrichtung am Block wurde beachtet?

ja

Habe jetz neue WMP bestellt und Reiniger. Werde die Tage nochmal schreiben ob es was gebracht hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Umständen ist die Temperatur Diode am Sack, hatte das auch schon. Durchs Köpfen gewinnst Du ~15 Grad.

Sonst bleibt Dir noch im UEFI Setup des Boards das Monitoring der CPU Temperatur zu deaktivieren.

Und/oder Du nutzt Throttlestop um das Abschalten/Heruntertakten zu unterbinden.

Also lag an der Paste. Hab eine ganz andere Paste verwendet inclusive alkohol pads

ganz andere Ergebnisse !

Danke an alle die sich die zeit und mühe genommen haben mir zu helfen !

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    211,3 KB · Aufrufe: 73
@Aoedes
Vielen Dank für die Rückmeldung, von welcher Paste auf welche hast du den gewechselt?

Von Phanteks welche genau weiß ich nicht mehr auf die Thermal Grizzly
Super war auch das die Paste ein Adapter dabei hat mit der man wirklich eine hauchdünne Schicht streichen kann

Kann ich nur empfehlen

@Aoedes
Vielen Dank für die Rückmeldung, von welcher Paste auf welche hast du den gewechselt?
Vergiss es, die WLP macht keine 100% mehr Temperatur aus.
Selbst wenn sie wie ein Butter Brot mit kalte Butter in cm Scheiben drauf packst hast nicht solche Temp Unterschiede.

Wird einfach user error sein.

Vergiss es, die WLP macht keine 100% mehr Temperatur aus.
Selbst wenn sie wie ein Butter Brot mit kalte Butter in cm Scheiben drauf packst hast nicht solche Temp Unterschiede.

Wird einfach user error sein.

Vielleicht lag es ja dann auch mit am Anpressdruck des Kühlers, welcher jetzt nach dem erneuern der Paste richtig ist.

Aber solange es nun funktioniert, ist es doch super :)

Zuletzt bearbeitet:
Von Phanteks welche genau weiß ich nicht mehr auf die Thermal Grizzly
Super war auch das die Paste ein Adapter dabei hat mit der man wirklich eine hauchdünne Schicht streichen kann

Kann ich nur empfehlen

Jamai, das sind mal überraschende Ergebnisse, welche Sorte von Thermal Grizzly ist es genau, diese werde ich dann auch mal probieren. 🤪

Sind halt echt teuer xD
Paste

Habe auch gelesen der8auer hatte da auch was zu sagen bei der Entwicklung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh