[Kaufberatung] I7-7700k+Gtx1070 AiO Loop

Faikaller

Neuling
Welche Hardware soll gekühlt werden?
I7-7700k (4,6-4,8Ghz // Tendenz 4,6ghz)
Gtx1070

Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?

Thermaltake View Tg 31

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?

Nein weil -> Alphacool Aio Eisbär+Eiswolf GPX

Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Ja. Siehe oben. ↑

Wieviel möchtet ihr ausgeben?

~200€ - Ein neuer Radiator falls dies reicht.

Hi! Hab auf meinem I7 einen Eisbär drauf mit einem 280er Radi. Der I7 Pendelt sich je nach overclock bei 55°-75° ein. ( Bei 4,8-4,9 Ghz 85°)
Der Radi liegt oben im Gehäuse und saugt Luft nach draußen.
Will jetzt gerne die 1070 einbauen ( momentan eine 580 weswegen die i7 Temps leiden). Werde dann später einen Eiswolf Kühler auf die 1070 bauen und an den Loop anschließen.
Meine Frage wäre jetzt wie viele zusätzliche Radis ich brauche bzw welche Größe dieser(diese) haben sollten. Bin ein absolut Lautstärken empfindlicher Mensch und habe momentan 2 140mm bequiet Silent Wings 3 Lüfter auf ~550-750 RPM laufen und würde auch gerne 800RPM als absolutes Maximum ansetzen. ( Höchstens unter absoluter Volllast würde ich dann höher gehen).
Vielen dank schon mal für eure Hilfe

- - - Updated - - -

Ps: Falls mir bei der Gelegenheit noch jemand die sinnvollste Radiator Positionierung verraten wollte wäre ich dankbar. Im Moment habe ich wie gesagt oben zwei 140er Fans die Luft raus ziehen während ich vorne zwei 140er habe welche Luft rein pusten. Hinten habe ich keinen Lüfter weil sich der Radi von oben dort ein wenig Frische Luft mit rein zieht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Für die Front noch einen 280er Radi, da du ja schon 2 140er Lüfter hast.
Du wirst mit 2 280er Radis aber nicht die besten Temperaturen bei deiner gewünschten Drehzahl haben.(Aber immer noch besser als mit Luft)
Die Beste Position wäre ausserhalb vom Gehäuse wo der Airflow am besten ist. Das ist aber wohl nicht gewünscht.

Du solltest um die besten Temperaturen zu bekommen alle Radilüfter mit Frischluft einpustend verbauen und nur den 140er Hecklüfter ausputend.

Gruß Pelle

Danke für deinen Ratschlag!
Bekomme ich nicht aber einen heftigen hitzestau wenn ich so viel warme Luft reinpumpe?
Ist ein 360er besser als ein 280er ? oder geht das summa summarum aufs gleiche aus?
Radiatoren ausserhalb des Gehäuses anzubringen kommt leider nicht in Frage.
Wie groß stehen meine chancen mit einem 280er und einem 140er zusätzlich hinten und dafür frische Luft vorne rein?

Du erzeugst einen kleinen Überdruck im Gehäuse und dieser wird mit Hilfe des 140er Lüfters abgeführt, zusätzlich drückt sich die Luft über die Löcher in den Slotblenden raus.
Das geht schon, ich hatte 5 140er Lüfter rein und einen 140er raus.
2* 280er ist schon besser als nur den 140er im Heck dazu.
Ich habe mich da vielleicht nicht klar genug ausgedrückt aber du kannst das mit 2*280er gut kühlen nur mit vielleicht 55-60° auf der GPU anstatt 45° mit größerer Radifläche. Das wird schon gehen.

Ein 360er performt etwas besser als ein 280er, das ist aber nicht viel.
Ich habe den 280er anstatt eines 360er genannt weil du die 140er Lüfter ja schon hast und 3 neue 120er Lüfter lohnen dafür nicht und passen auch nicht in dein Budget.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ich hab mein System (E3-1231v3 + GTX1070) vorübergehend mit nur einem 420er@600rpm gekühlt und bekam durch aus gute Temperaturen (CPU ~50c GPU 40-48c) jedoch war mein Aufbau sehr offen. Aber bei 2 280er Radiatoren sehen ich hier kein Problem brauchbare Temperaturen zu erreichen.

Mit 2x 280 geht das gut. Solltest nur wirklich alle Lüfter einblasend machen auf den radis. "Hitze"stau wirst du nicht bekommen. Die eingebrachte Temperatur ist ja maximal so hoch wie die Wassertemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh