i7 7700k köpfen - brauche etwas Hilfe

tn2000

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger meinen i7 7700k zu köpfen. Abgeschreckt hatte mich bisher die Rasierklingen Methode.
Durch ein wenig stöbern im Forum habe ich mittlerweile heraus gefunden, das es ja auch Tools dafür gibt (Delide Die Mate 2 und Dr. Delide)

Für mich persönlich ist es Neuland.

Kann ein unerfahrener Köpfer mit diesen Tools gut arbeiten?
Ich gehe mal davon aus, dass die größte Gefahr darin besteht, das Flüssigmetal aufzutragen.
Muss ich nach dem köpfen eines i7 7700k etwas abdecken/isolieren. Wenn ja, dann einfach mit Isolierband wie in einigen YT Videos? Wird es da nicht zu heiß für Isolierband?

Was nehmt ihr fürs wieder verkleben?

Wie macht ihr das, verkauft ihr diese Tools danach? Ich bräuchte es eigentlich nur für diese eine Anwendung :-) Vorerst zumindest ;-)

Gibt es sogar jemand aus meiner Gegend (555..) der solch ein Tool besitzt oder sogar köpft gegen eine Spende?

Ich finde einfach, das die CPU doch etwas warm wird. Beim BF1 zocken komme ich schon an 80 Grad - momentan werkelt er mit 4,5 auf allen Kernen beim boost.
Gekühlt mit Luft (Dark Rock Pro).

Primär geht es mir darum, die CPU erst einmal kühler zu bekommen und dann später mich ans OC ran zu machen.

Gibt es unter euch Spezialisten jemand, der mir etwas über die Haltbarkeit der geköpften CPU´s sagen kann. Sprich verringert sich die Lebensdauer dadurch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lebensdauer verkürzen tut es nicht(wen korrekt gemacht)

die tools sind ziemlich sicher (korrekte benutzung vorausgesetzt)

das flüssig metal is kein muss(is aber eig auch sicher wen man aufpast und nicht damit rumschmaddert)

@performer

wie hast du deinen auf 5ghz bekommen? Durch köpfen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mit Glück einen guten Chip erwischt, der wenig Spannung braucht. Dann gehts auch ohne Köpfen in Richtung 5ghz.
Meiner macht die 5ghz z.B. nicht (deshalb war er günstig :d ).

Wenn du ein recht nervöser zittriger bist, dann ist köpfen für dich definitiv nix. Früher hab ich die CPUs mit nem Schraubstock + Holzklotz mit Hammer geköpft, war jedenfalls sicherer als mit der Rasierklinge.
Hab seit kurzem den Delid Die Mate 2, funzt super und morgen wird auch schon die 5te CPU damit geköpft. Ich verwende da Liquid Metal, kannst 15 bis 20 Grad bessere Temps erreichen.

Bei nem 7700K kommst ohne köpfen nicht rum. Willst du bessere OC Ergebnisse haben, so musst du ihn köpfen und LM auftragen. Verklebt wird das ganze dann wieder mit UHU Hochtemperatur Silikon Kleber.
Das ganze kannst entweder so ca. 2h trocknen lassen oder in den vorgeheizten Ofen bei ca. 80 Grad für ne halbe Stunde "backen" lassen. Danach noch ca 20min auskühlen und wieder ab ins Mainboard damit.

Es sei gesagt, dass du durchs köpfen die Garantie verlierst.

Sieht in etwa dann so aus wenn alles sauber gemacht wurde:
War ein i5 3470 den ich von nem Kumpl geköpft habe:
2yvninl.jpg
1yl5j6.jpg

So siehts dann im DDM2 aus wenn man wieder verklebt:
14liofo.jpg

Wenn du schöne Bilder und Videos dazu sehen willst, hier mal das Video von Stullen Andi:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie ist mir bewusst und hält mich auch deshalb noch zurück.
Und vorallem, wie lässt er sich später wieder verkaufen, wenn geköpft...

Momentan sind die Tools auch nicht verfügbar...

Kann der Kleber auch später nachgearbeitet werden.
Stelle mir da einen Zahnstocher vor, womit ich das heraus gequetschte Uhu abstreife.

Bei über 300 Euro Wert bekomme ich vielleicht zittrige Hände, wenn es darauf ankommt :)

Wie viel spannung liegt denn bei dir an mit 4.5 Ghz, dass du auf 80°C kommst mit nem guten Kühler? o_O

Sag bitte nicht, dass die im Bios noch auf "AUTO" eingestellt ist...

Darfst nicht zittrig sein, einfach machen ;)
LM trägst auf dem Die einen Stecknadelkopf großen Punkt auf, das verstreichst dann schön und am IHS trägst noch weniger drauf und verstreichst es.
Damit du saubere Kanten hast, würde ich das ganze mit Tesafilm rundrum abkleben. Danach wennst am IHS alles schön verstrichen hast kannst den Tesafilm wieder abziehen. Silkonkleber trägst ebenso am IHS wie im Video auf und legst ihn dann wieder mittig auf die CPU.

Bei dem DDM2 ist eine Schablone dabei sodass der IHS wieder mittig sitzt. Damit dann verkleben und feddich.

Irgendwo in den News wie der 7700K noch nichtmal offiziell released war, hatte den Stullen Andi geköpft, dazu gibts schöne Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auf 1,2 stehen

@SkizZlz

Danke für die Infos.
Das Video habe ich tatsächlich bei meinen Recherchen auch schon angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es bei unseren 7600k und 6700k mit einer Rasierklinge gemacht. Ging relativ leicht. Habe rund um das Silizium in einem Abstand von 3mm normale WLP aufgetragen, um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden und dann LM aufgetragen. Sieht unter dem IHS eh keiner. Die Temps sind seitdem super. Habe mit dem 7600k 5,1 GHz geschafft. Einfach machen. Keine Angst. Die Tools sind aber wesentlich sicherer.

Habe es bei unseren 7600k und 6700k mit einer Rasierklinge gemacht. Ging relativ leicht. Habe rund um das Silizium in einem Abstand von 3mm normale WLP aufgetragen, um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden und dann LM aufgetragen. Sieht unter dem IHS eh keiner. Die Temps sind seitdem super. Habe mit dem 7600k 5,1 GHz geschafft. Einfach machen. Keine Angst. Die Tools sind aber wesentlich sicherer.

Und genau solche Tips sollte man besser für sich behalten. Das sind dann die Prozessoren die irgendwann nicht mehr so kühl laufen wie zuvor weil bei der Arbeit geschlampt wurde. Und öffnet jemand anderes den Deckel sieht es dann so aus

p1130473u6stz.jpg

Aber is ja egal wie gearbeitet wird, sieht ja keiner ;)

Entweder gründlich und gewissenhaft arbeiten oder gleich bleiben lassen.

Und genau solche Tips sollte man besser für sich behalten. Das sind dann die Prozessoren die irgendwann nicht mehr so kühl laufen wie zuvor weil bei der Arbeit geschlampt wurde. Und öffnet jemand anderes den Deckel sieht es dann so aus

Aber is ja egal wie gearbeitet wird, sieht ja keiner ;)

Entweder gründlich und gewissenhaft arbeiten oder gleich bleiben lassen.

Ist die CPU defekt ? Der Die sieht im unteren Bereich komisch aus. Da war wohl ein Naturtalent am Werk :)

Zuletzt bearbeitet:
1) Geh in den nächsten Copyshop mit 3d printer und lass die für ~5 euro nen delid tool drucken, für eine cpu köpfen braucht man nicht die teuren Werkzeuge von diversen Herstellern.
YouMagine – Intel Kaby Lake delid tool by Chri – YouMagine â�“ hier z.b bekommt man die source dafür (sollte jeder copy shop aber auch selber finden ^^)

2) "abdichten" braucht man da eigl nichts wenn man nicht 2 linke hände hat aber wenns halt umbedingt sein soll nimm nicht leitende WLPaste oder temperaturbeständiges isolierband.

3) Wieder verkleben ist eigl nicht nötig, der Anpressdruck des Sockels hällt auch so alles bombenfest ( verkleben macht nur bei nem ggf. späteren verkauf sinn ) , ich pers. hab noch keines meiner opfer wieder verklebt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht defekt. Es wurde nur ein fehlender Kondensator mit reichlich Wärmeleitpaste, vom Vorköpfer, verdeckt.

BTW: Bilderquotes sind nicht so gern gesehen :wink:

Die CPU sieht ja mal echt schlimm aus :eek: Der Vorköpfer hat definitiv zu viel reingekippt :d

Ich danke euch für die vielen Antworten und Infos bisher. Hat mich weiter gebracht^^

Update!

Habe die CPU von Stullen Andi köpfen lassen und tja was soll ich sagen.
Montag CPU versendet und heute schon wieder erhalten.

Saubere, schnelle Arbeit und trotz meiner 1000 Fragen Geduld bewahrt :-)

CPU läuft wie vorher auf 1,2 V und 4,5er Takt auf allen Cores
BF1 Vorher 80 - nun um die 58-60 Grad

Jetzt kann ich mich mal ans Übertakten / Undervolting usw. ran tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt!
Danke nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh