Abschliessend...
...Habe in gewissen Games viel mehr Min FPS und nicht mehr dies auf und ab wie vorher.
"Viel mehr?"
Sowas kann aber schon sein meine ich, wenn man in der Szene gen GPU-Limit läuft, weil dann die CPU kurz durchatmet bis die GPU sich erstmal selbst wieder KURZ aus dem Schwitzkasten befreit. Und wenn die CPU wieder voll liefern soll und könnte, muß sie erstmal wieder durch die
Steps bis nach oben, was OS-gesteuert schon immer schnarchlahm war und bleibt. Dann hatte zwar die GPU erstmal wieder kurz Luft, die FPS steigen aber nicht, weil wiederum Daten von der CPU noch fehlen. Der MinFPS Teufelskreis
Mit nur C1E und C3 an, war das hier auf dem 2500k aber nie so (jedenfalls bis mir die damalige wie bisherige Idiotie der Komputerspiele so auf die Nerven ging, daß ich aufhörte zu zocken, was schon paar Jährchen her ist)
C1E/C3 bewirken nur, daß die Kiste unhörbar wird, wenn man mal wieder im Luxx rumspamt
(oder Office/Email u.ä. nutzt). Und auch kein Bench lief hier je schneller mit C1E/C3 aus.
Es gibt aber auch Pferdefüße. Ich hab schon einige Biose gesehen welche die Einstellung nur zusammen als "C3/C6" anbieten. Das P8P67 3.0 Deluxe hier, mit 3207 Bios, erlaubt es dagegen das brav einzeln zu schalten.
Jemand hat mir vor Jahren auch noch erzählt, daß die beiden auf irgendeinem Asus-Board bis Multi 40 (?) auch zusammen waren, und als er 43 eingestellt und gleich wieder ins Bios ging, waren C3 und C6 plötzlich einzeln aufgelistet (?!?) Keine Ahnung. Unbestätigt.
Diesen Teil jedenfalls in quasi allen (!) vor-Skylake OC-Guides habe ich schon immer für Blödsinn gehalten. Irgendwer hat das irgendwann aus einem Guide
copypastet und ab da haben es ihm alle nachgemacht. Und alle s.g. Highlevel-Foristen
die das gelesen haben plappern das als das richtige bis heute nach...
Ich hab mich da all die Jahre bis diesmal rausgehalten
Mit diesem Beitrag wird das dann auch wieder so sein
Mit SpeedShift ist das also eh alles schnell genug, ABER obwohl das OS das nicht mehr selbst verwaltet, muß der Kernel das trotzdem irgendwie
unterstützen. Aktivieren oder aktiv halten oder sowas. Deswegen geht SpeedShift (SST) unter Windows erst ab Win10 Threshold 2 (build 10586 meine ich?)
Und man kann das wohl auch im Bios versemmeln (?) Beim XPS 15 9550 ist das nach einem Neustart jedenfalls immer wieder aus
Schätze, wenn man ab 2016 >=Skylake Hardware holte wird da nichts mehr anbrennen. Man muß halt nur Win10 fahren.
Ungefähre Eckdaten EIST vs SST sind 100ms vs 10ms von ganz unten bis nach ganz oben (und zurück) und ich meine ~30ms vs 1ms pro Schritt. SST hält sich auch nen Augenblick länger dazwischen und fällt damit eh nicht so schnell ganz runter, kommt also allgemein auch wieder nochmal viel schneller auf max. Wegen dem MinFPS Prob?
Keine Ahnung also wie man EIST in all den z.B. Sandy OC-Guides empfehlen konnte. Wenn das für Highload-User vom Zocker bis zu Rechenzentren so ohne Tadel wäre - mit oder ohne OC - käme man wohl nicht auf die Idee SST in die CPUs zu basteln.
Viel Spaß euch noch. Man liest sich. Bin raus
p.s.:
Hier OT, aber wenn wer was findet wie sich das mit CnQ 3.0 bzw. Ryzen verhält, ruhig wo bescheid sagen.
Davor war das eigentlich imho noch größere Rotze als EIST
Das Knowhow ist bei denen auf jeden Fall da. PowerTune auf GPUs/APUs, auch mit dicke mehr als 130W, schaltet die Steps in
Mikrosekunden rauf und runter
Das könnten sie ggf. auch mal in den CPUs endlich endgültig vernünftig machen.