I7 7820X idle modus abstellen?

XskylakeX

Neuling
Servus zusammen,

Vorab erst mal sorry für diese für euch vielleicht dämliche Frage.
Bin neu hier im Forum und verzeiht mir falls es diesen Thread schon gibt. Sufu hat aber nichts ergeben.

Nun zu me4iner Frage:

1. Ist der Idle Modus sprich Leerlauf von Werk aus von Intel schon so eingestellt oder müßte diese Cpu nicht auf konstante 3,6ghz laufen?

2. Und was müsste ich im Bios ändern um diesen Modus auszuschalten also dass die 3,6ghz konstant laufen wenn keine Programme / Spiele laufen.

Habe mir den i7 7820x in Kombi mit dem Msi x299 xpower mobo geholt und eingebaut.
Cpu ist nicht geköpft oder sonstiges.

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle ist so fest programmiert, in den Windows Energieoptionen auf Höchstleitung stellen, dann bleibt der Takt immer oben.

Wozu das Ganze?

...

Auch auf Höchstleistung kann die CPU dennoch runtertakten, wenn ich mich nicht täusche.
Du täuscht dich natürlich nicht. 2018 sollte man das halt schon kennen.
Dafür sind die States oberhalb C1E verantwortlich. C1E kann man also immer an lassen.

Und die anderen auch :d Die CPU gehört schon zu denen die, like-AMD "PowerTune" bei Grakas, SpeddShift hat. Damit entkoppelt man die Modis von der lahmen OS-Verwaltung dessen und lässt die CPU selbst walten. Das ist seit Skylake so (SpeedShift).

Die Umschalterei von ganz unten nach maximal dauert insgesamt 35ms. Vone iner Zwischenstufe auf die nächste 1ms. Mit den CPUs davor und Windows auf ausgewogen dauert sowas 100ms. (PowerTune auf GPU sind es meine ich 10µs oder so)

C1E und C3 bzw. SpeedShift ab Skylake kann also immer an. Alles darüber samt SpeedStep kann aus: Windows kann auf Höhstleistung.

p.s.:
Selbst der 2500k@4.5 hier unter Win7 auf "Höhstleistung" (idle 100%, last 100%)
1. Schaltet mit C1E und C3 auf 1600/1V (C3 muß dafür an).
2. Lässt sich von der Umschalterei in keinem Test/Programm mehr als ~0.2% an Leistung anmerken.

Zuletzt bearbeitet:
...

Auch auf Höchstleistung kann die CPU dennoch runtertakten, wenn ich mich nicht täusche.

Aber wenn Du im Bios C1E, C5, C6 deaktivierst, sind die StromsparDIngens ausgehebelt und dann läuft die CPU konstant auf Max-Takt.

CPU Power Saving Management im BIOS deaktivieren – Thomas-Krenn-Wiki

...

In der Standardeinstellung des Energiesparplans "Höchstleistung" ist die Einstellung "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% (bei Netzbetrieb) festgestellt. Hier läuft die CPU also immer mit vollem Takt.
Wenn man die Einstellung auf 5% ändert (Standardeinstellung in den anderen Energiesparplänen) taktet sie im Idle brav runter aber bei Last erheblich aggressiver hoch als in den anderen Energiesparplänen.
So fahre ich mein System.

In der Standardeinstellung des Energiesparplans "Höchstleistung" ist die Einstellung "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% (bei Netzbetrieb) festgestellt. Hier läuft die CPU also immer mit vollem Takt.
Hier nicht. Bei dieser Einstellung, mit SpeedStep und C6 aus, aber mit C1E und C3 an, taktet die CPU trotzdem runter (wie geschrieben). Nur wenn C3 auch aus ist (C1E also noch an), bleibt sie auch beim Trödeln auf dem Desktop auf Maxtakt.

Hat sich das nach Win7 so grundlegend geändert bei MS oder ist mein Knowhow wieder überdurchschnittlich, Murdock? ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht vollkommen den Win Energieplan auf Höchstleistung zu stellen, dann läuft die CPU immer auf 100%, da braucht man kein Bios zu verstellen.

D.h. bei mir hat das Bios einen Weg oder ist die Win7 Installation fehlerhaft?

Sorry, hab ich so noch nie gehört wie du das beschreibst, die OS Einstellung ist dort voranging, es stimmt aber, dass wenn im Bios die Stromsparmodis nicht aktiviert sind, die CPU auch nicht runter taktet unter Windows, aber nicht anders rum.

Es ist tatsächlich so, das Win oft einen Fehler in der Registry hat, sodass die Energieverwaltung nicht korrekt funktioniert, habe ich erst kürzlich gehabt, mir blieb nur ein Neuinstallation.

Nochmals kurz:
Gesetz den Fall, dass im Profil Höchstleistung unter maximaler und minimaler Leistungszustand der CPU auf 100% steht, gibt es keine Bios Funktion, die das unterbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste nochmal kurz (wegen TE):
Das ist ab Skylake wie gesagt egal. Mit "SpeedShift" merkt man die Taktschalterei nicht. Dafür muß man schon dafür übel anfällige Benchmarks fahren. Also keine die durchgehend Vollast machen.
Das war davor mit P-States und C6 noch bisschen feststellbar und teils auch an kleinen Mikrorucklern beim Zocken.

Zum Phänomen ;) Wenn Win da diesbezüglich kaputt wäre, wie kann ich mit C3 an/aus dieses Verhalten unter Windows steuern? ;) Wohl nur, weil Bios/CPU das untereinander und an Win vorbei ausmachen oder? Das ist auch völlig stressfrei. C3 an, regelt Takt und Spannung bis auf 1600/1V runter. C3 aus, immer fest auf max. + halt wie gewohnt nur bisschen Vdrop unter Last.

Wenn SpeedStep aus ist hat Win imho eh nichts mehr zu melden. C6 und EIST ist hier auch immer aus.
Ich kann jetzt aber auch nicht sagen WIE es regelt. Vielleicht macht es keine "bewussten" Zwischenstufen mehr und springt so immer nur vom Minload Setup auf Highload und zurück. Mich störts nicht.
Soll damit eben heißen, Turbo funzt auch nur mit C3 und ohne zutun von Windows sauber. Das war auch mein Plan damals ;)

edit:
Ein guter Klassiker dazu:
Prozessor P-States und C-States – Thomas-Krenn-Wiki

So wie ich das fahre (C1E/C3 an, C6/EIST aus, Windows auf Höhstleistung) fallen bei dem ersten Bild rechts, auf dem Linken Balken, die "OS-control" Stufen aus.

Zuletzt bearbeitet:
...

Also beim 2500K (4.4Ghz) macht's viel aus, (anderer PC), C1E, C5, C6 aus und, glaube ich, Eist auch, weiss grad nicht genau. Habe in gewissen Games viel mehr Min FPS und nicht mehr dies auf und ab wie vorher.

Wenn das aber bei neueren CPU's dann nicht mehr der Fall ist, dann freut's mich umso mehr, wenn man nicht mehr so "Brüche" machen muss.

...

Zuletzt bearbeitet:
Abschliessend...
...Habe in gewissen Games viel mehr Min FPS und nicht mehr dies auf und ab wie vorher.
"Viel mehr?" :)

Sowas kann aber schon sein meine ich, wenn man in der Szene gen GPU-Limit läuft, weil dann die CPU kurz durchatmet bis die GPU sich erstmal selbst wieder KURZ aus dem Schwitzkasten befreit. Und wenn die CPU wieder voll liefern soll und könnte, muß sie erstmal wieder durch die Steps bis nach oben, was OS-gesteuert schon immer schnarchlahm war und bleibt. Dann hatte zwar die GPU erstmal wieder kurz Luft, die FPS steigen aber nicht, weil wiederum Daten von der CPU noch fehlen. Der MinFPS Teufelskreis ;)

Mit nur C1E und C3 an, war das hier auf dem 2500k aber nie so (jedenfalls bis mir die damalige wie bisherige Idiotie der Komputerspiele so auf die Nerven ging, daß ich aufhörte zu zocken, was schon paar Jährchen her ist)
C1E/C3 bewirken nur, daß die Kiste unhörbar wird, wenn man mal wieder im Luxx rumspamt :fresse: (oder Office/Email u.ä. nutzt). Und auch kein Bench lief hier je schneller mit C1E/C3 aus.
Es gibt aber auch Pferdefüße. Ich hab schon einige Biose gesehen welche die Einstellung nur zusammen als "C3/C6" anbieten. Das P8P67 3.0 Deluxe hier, mit 3207 Bios, erlaubt es dagegen das brav einzeln zu schalten.

Jemand hat mir vor Jahren auch noch erzählt, daß die beiden auf irgendeinem Asus-Board bis Multi 40 (?) auch zusammen waren, und als er 43 eingestellt und gleich wieder ins Bios ging, waren C3 und C6 plötzlich einzeln aufgelistet (?!?) Keine Ahnung. Unbestätigt.

Diesen Teil jedenfalls in quasi allen (!) vor-Skylake OC-Guides habe ich schon immer für Blödsinn gehalten. Irgendwer hat das irgendwann aus einem Guide copypastet und ab da haben es ihm alle nachgemacht. Und alle s.g. Highlevel-Foristen :hmm: die das gelesen haben plappern das als das richtige bis heute nach...
Ich hab mich da all die Jahre bis diesmal rausgehalten :d Mit diesem Beitrag wird das dann auch wieder so sein ;)

Mit SpeedShift ist das also eh alles schnell genug, ABER obwohl das OS das nicht mehr selbst verwaltet, muß der Kernel das trotzdem irgendwie unterstützen. Aktivieren oder aktiv halten oder sowas. Deswegen geht SpeedShift (SST) unter Windows erst ab Win10 Threshold 2 (build 10586 meine ich?)
Und man kann das wohl auch im Bios versemmeln (?) Beim XPS 15 9550 ist das nach einem Neustart jedenfalls immer wieder aus :) Schätze, wenn man ab 2016 >=Skylake Hardware holte wird da nichts mehr anbrennen. Man muß halt nur Win10 fahren.

Ungefähre Eckdaten EIST vs SST sind 100ms vs 10ms von ganz unten bis nach ganz oben (und zurück) und ich meine ~30ms vs 1ms pro Schritt. SST hält sich auch nen Augenblick länger dazwischen und fällt damit eh nicht so schnell ganz runter, kommt also allgemein auch wieder nochmal viel schneller auf max. Wegen dem MinFPS Prob? ;)

Keine Ahnung also wie man EIST in all den z.B. Sandy OC-Guides empfehlen konnte. Wenn das für Highload-User vom Zocker bis zu Rechenzentren so ohne Tadel wäre - mit oder ohne OC - käme man wohl nicht auf die Idee SST in die CPUs zu basteln.

Viel Spaß euch noch. Man liest sich. Bin raus :wink:

p.s.:
Hier OT, aber wenn wer was findet wie sich das mit CnQ 3.0 bzw. Ryzen verhält, ruhig wo bescheid sagen.
Davor war das eigentlich imho noch größere Rotze als EIST :) Das Knowhow ist bei denen auf jeden Fall da. PowerTune auf GPUs/APUs, auch mit dicke mehr als 130W, schaltet die Steps in Mikrosekunden rauf und runter :d Das könnten sie ggf. auch mal in den CPUs endlich endgültig vernünftig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs vielen Dank für die Hilfe und die ganzen Antworten. Hab das gewünschte Ziel erreicht mit den Energiesparoptionen. Im Bios rumzutüfteln hab ich nicht die nötigen E... für. Mir reicht es schon wenn die cpu mit 3,6 konstant läuft und bei Bedarf hochtaktet auf 4,3.
Danke nochmals

p.s.:
Hier OT, aber wenn wer was findet wie sich das mit CnQ 3.0 bzw. Ryzen verhält, ruhig wo bescheid sagen.
Davor war das eigentlich imho noch größere Rotze als EIST :) Das Knowhow ist bei denen auf jeden Fall da. PowerTune auf GPUs/APUs, auch mit dicke mehr als 130W, schaltet die Steps in Mikrosekunden rauf und runter :d Das könnten sie ggf. auch mal in den CPUs endlich endgültig vernünftig machen.
Mit dem Perfmonitor 2: PERFMONITOR-2 | Softwares | CPUID
Kann man die "unhalted clock cycle" auslesen unter "config1"
Damit sieht man die Abstufung des Taktgeber in der CPU, ist aber sehr CPU Lastig durch den hohen Abfrageintervall eines jeden Kern.

Bei mir sind auch CnQ, C1E & CC6 sowie Turbo aus, trotzdem idle die Kerne mit 20-200MHz @ 4.9GHz: https://abload.de/img/perfmonitor_unhaltedc09szq.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh