i7-8550U oder i5-8365U im Gebraucht-Laptop

andre2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
106
Hallo,
bei mir sind 4 refurbished Notebooks in der engeren Auswahl. Die Auswahl ist etwas von den verbauten Prozessoren abhängig.
Bei notebookcheck.com ist der i5-8365U im Benchmark besser bewertet als der i7-8550U.
Die ausgewählten Modelle haben dann alle auch 16GB RAM.

Nach meiner Recherche sind die i7 Prozessoren stärker als die i5. Sicherlich muss man auch den Zeitraum der Veröffentlichungen dafür betrachten.
Ich bin kein Experte. Ich nehme an, der i5 ist besser, weil er ggf. neuer ist.

Ich will den Laptop für Youtube, Office und gelegentliches Spielen nutzen. Es besteht die Möglichkeit, das Videobarbeitung auf mich un dieses Gerät zu kommt. Deshalb lunze ich etwas nach den i7.
Wenn möglich, soll das10 Jahre halten.
Falls Du Dich besser auskennst, was fällt Dir noch ein bezüglich der Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich, soll das10 Jahre halten.
Absurde Vorstellung.
Die Kisten sind ja schon 5 Jahre alt.
Also es kann sein dass du Glück hast. Aber du solltest nicht damit planen und es nicht als harte Anforderungen stellen.

Es besteht die Möglichkeit, das Videobarbeitung auf mich un dieses Gerät zu kommt.
Dann solltest du dir Gedanken darum machen welche SSD in den Geräten läuft und dir überlegen wie du es schaffst 2 getrennte Laufwerke zu bekommen, damit du Quelle und Ziel trennen kannst.

In beiden Fällen ist komplett egal ob die eine CPU auf dem Papier 5% schneller oder langsamer ist.

Ich denke du legst den Fokus falsch und solltest dir statt über die CPU besser über andere Dinge Gedanken machen.
 
"absurde Vorstellung" in Bezug auf die 10 Jahre kann man nur unterstreichen.

Ob eine CPU in einem Notebook gut performt, hängt auch noch ganz entscheidend vom thermischen Verhalten ab. Wenn der i7 z.B. in einem flachen Ultrabook nach kurzer Zeit throtteln muss. bringt er nix ggü. einem i5 gleicher oder sehr ähnlicher Generation wenig bis gar nichts. Bzw. nur was für kurze Lastspitzen oder Singlethread.

Für Gaming aktueller Titel halte ich Businessnotebooks mit den in den CPUs integrierten Grafikchips für sehr ungeeignet; Minesweeper und Solitär laufen natürlich.
Aktuelle Laptops mit Zen3-APUs, oder erst recht Zen4 Phoenix, haben z.B. massiv stärkere Grafikkerne; mit denen kann man schon eher mal was anfangen wenn mans mit der Auflösung und Details nicht übertreibt.
Insbesondere kann Phoenix dann AV1 in hardware.
Aber ich fürchte, das ist nicht die Preisklasse, in der von andre2 gesucht wird, wenn er refurbished schreibt.

Und gerade bei Videoschnitt werden die SSDs massiv beansprucht; 2k5lexi hat hier einen Punkt aufgegriffen der für diese Aktivität massiv wichtig ist.

Typische Officeaktivitäten, ausser vielleicht "Big Data" Reporting, werden aktuell auf beiden CPUs laufen; ich hatte bis vor einem Jahr 4 Jahre lang nen T480s mit dem 8350U. Lief sehr schön im Büro (für Officekram, größeres Excel-Zeugs und Programmieren mit Visual Studio halt).
"Youtube" wird aktuell auch keine Probleme machen, sobald aber AV1 bei höheren Auflösungen läuft: "oh oh"...


=> z.B. gut erhaltenes Thinkpad T480 mit i5-8350 oder i5-8365 und Office und Multimedia-Kram mit Sicht auf 3 Jahre: evtl. wird da in der Zeit auch ne größere SSD oder Ram-Upgrade fällig, aber kann man machen wenn der Preis stimmt. auf 10 Jahre Sicht: Vorstellung/Planung absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine T480 wiegt ~2kg. Das geht nicht. Habe das Ding als Backpacker dabei. Ein T480s hat 1,35kg. Es gibt noch Elitebook 840 G6 zur Auswahl mit ~1,5kg. Mehr Gewicht will ich nicht. Die SSD kommt neu mit 1TB.

Also Ultrabooks bekommen die Wärme grundsätzlich schlechter weg, ja?
Wie viel Sinn macht es, beim Gebrauchtnotebook die Wärmeleitpaste neu zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein leichtes, sehr leistungsfähiges Gerät für unterwegs willst:

HP Probook x360 435 G8 oder G9. Mit Ryzen 5600/5625U (6 Kerner) oder 5800/5825U (8-Kerner). Kannst 64GB Ram (2*32) reinpacken und 4TB NVME SSD. Beide Ramslots und SSD sind gesockelt.
Beim Display auf die 400 oder 1000 Nits Variante achten. (Steht hier bei mir, die 5800U-Variante mit 64GB.)
Der 8kerner ist von der reinen CPU-Rechenleistung etwa dreimal so rechenstark wie der i5 und ebenso massiv stärkere GPU.

Videoschnitt ohne 2 SSD bleibt potentiell ein Problem.

Bei 7000ern Ryzen musst Du arg aufpassen, denn da gibts Modelle mit Zen2, Zen3 und Zen4 Kernen. Erkennst Du in der Nummerierung an der 3. Stelle. Ein 7520U = Zen2 (=4000er Ryzens), ein 7530U = Zen3 (=wie 5600/5800er Ryzens), ein 7540 = Zen4 (=aktuellste Gen).

Willst Du Grafikkarten-Power => Ryzen 7840U, 7840HS, 7940HS als CPU. Die haben derzeit die stärksten CPU-integrierten Grafikkarten; auf denen kannst Du auch wie oben geschrieben auch bissl zocken.
HP Elitebook 845/865 G10 sind das z.B.: sowas da . Damit kommst Du ziemlich sicher ein paar Jährchen mit Ausnahme von Spielen (da weiss keiner, wie sich die entwickeln) hin.

=> Willst Du was gescheits und nachhaltiges, musst Du bissl Geld in die Hand nehmen; da führt kein Weg dran vorbei.


WLP neu machen kannnnnn sinnvoll sein, wenn die alte versteinert ist. Wärme aus flachen Geräten ist logischerweise schwer wegzubekommen, einfach weil die Lüfter dünn sein müssen > wenig Luftbewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7000ern Ryzen musst Du arg aufpassen, denn da gibts Modelle mit Zen2, Zen3 und Zen4 Kernen.
Natürlich über mobile CPUs
Ryzen 5000 Cezanne Zen 3 und Ryzen 6000 Rembrandt Zen3+ sind auf der CPU Seite gleich. Denn es gibt keinerlei Veränderung bei der Zen 3 Architektur. Das Plus bei Zen 3+ zeigt nur eine etwas feinere Fertigung, die letztlich zu einer etwas geringeren Leistungsaufnahme führt. Der größte Unterschied liegt bei der Grafikeinheit. Hier wurde von Vega auf RDNA2 gewechselt und die stärkste iGPU bei Rambrand, die 680M ist um 100% schneller als die stärkste iGPU bei Cezanne.

7000er Namensschema im mobilen Sektor
Ryzen 5000 Cezanne 7nm 8C/16T Vega - Ryzen 7730 Barcelo R.
Ryzen 6000 Rembrandt 6nm 8C/16T RDNA2 - Ryzen 7735 Rembrandt R
Ryzen 7840 Phoenix 4nm 8C/16T RDNA3

Der Leistungsunterschied zwischen RDNA2 und 3 liegt bei ~7%.
 
Wobei die RDNA3 halt auch AV1 encode/decode in Hardware kann.

(gemeint waren natürlich nur mobile CPUs, da der TE über Notebook sprach; ich schreib nächsts mal präziser :-) )
 
Bei notebookcheck.com ist der i5-8365U im Benchmark besser bewertet als der i7-8550U.
Gerade bei den U CPUs hängt die Performance, vor allem die bei Multithreadlasten über längere Zeit, massiv davon ab welches Power Limit (cTDP) der Notebookhersteller für die CPU konfiguriert hat. Dies hängt vor allem von der Kühlung ab und potentere CPU Kühler brauchen Platz und haben ein größeres Gewicht. Die gleiche CPU kann also in unterschiedlichen Notebooks sehr unterschiedlich performen. Die ganz flachen und leichten Notebooks haben bei solche Lasten sehr suboptimal, die sind für Office und Surfen, Videobarbeitung sollte sich da auf den Schnitt von Rohmaterial im RAW Format beschränken, sobald das ent- und gecoded werden muss, kann es schnell sehr, sehr langsam werden und für den Schnitt im RAW Format, braucht man gerne zwei SSDs, eine als Quelle und eine als Ziel und die sollten auch nicht zu klein sein.
 
Wie viel Sinn macht es, beim Gebrauchtnotebook die Wärmeleitpaste neu zu machen?

Ich hatte bis August 2021 fast nur Notebooks in Verwendung.

Die Wärmeleitpaste musste ich immer alle 6 Monate erneuern.
Man hat es doch erheblich gemerkt, aber es ist auch eine Frage, hat es eine ordentliche Kühlung wie ein ASUS G75VW oder so einen Ramsch Kühlkonstruktion wie ein DELL XPS13 aus dem Jahr 2021. Persönliche Einzelfälle als Beispiele.

Die Frage zeigt mir, jemand der mitdenkt.
Bei Notebooks würde ich mir eher anschauen, wieviel kostet eine Ersatztastatur, darf nicht mehr als 15€ kosten, und ist diese auch erhältlich?
Wie einfach kann ich es zerlegen?
Wie leicht ist der Wärmeleitpastentausch? Hat das Gerät mindestens 2 Lüfter im Gerät?
Bekomme ich auch die Gehäuseteile kostengünstig?

Generell alle 6 Monate Generalreinigung / Wärmeleitpastentausch würde ich schon machen - speziell bei dem Anspruch von 10 Jahre das Gerät zu verwenden.
Die Lüfter Konstruktion setzt sich gerne zu, usw.

2021 wurde es kein Notebook mehr aufgrund der schlechten Bauweise von ASUS.
Vorher wurde es ein Gebrauchtnotebook ASUS G75VW - wegen der letzten Generation wo der Prozessor noch gesockelt war.

Man sollte sich bewusst sein, persönlicher Einzelfall, Notebooks sind wie Smartphones und Android Tablets mittlerweile Wegwerfprodukte wo eine Reparatur oder Aufrüsten schwer bis gar nicht möglich ist. Man verbrennt freiwillig sein Geld bei höherpreisigen Produkten - meine Sichtweise - da ich vieles versuche zu repariere und vieles auch selbst in Stand setze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh