i7 8700 - Bitte um Hilfe nach langer Pause

lfo2k

Neuling
Hallo, : )

vorweg: Ich muss meinen PC jetzt nach langer Aufrüstungs-Abstinzent upgraden, und blick leider bei den ganzen neuen Features der neuen Chipsätze und CPU noch nicht durch. Ich bin daher dankbar wenn ich hier fragen darf, und mich jemand von euch schlauer macht.

Was die CPU betrifft, werde ich den i7 8700 kaufen. Ich benötige einen hohen CPU-Takt hauptsächlich im Single-Thread (Musik Software).
Ich werde nicht wirklich damit zocken.

Der i7 8700 soll mit Turbo bis zu 4.600 MHz schaffen. Für mich wichtig wäre, dass ich dauerhaft eine hohe Leistung habe. Die CPU soll nicht variabel rumtakten.

Kann ich den Prozessor stabil auf dauerhafte 4.400 bis 4.600 takten? Auf den anderen Cores kann weniger leistung laufen. Ich brauche wie bereits gesagt den Löwenanteil auf dem ersten Core.

Wird der dann mehr als 65Watt verbrauchen? Oder anders gefragt, gilt die 65 Watt TDP nur für den Grundtakt von 3.200 MHz, oder für den maximal möglichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TDP gilt für Volllast auf allen Kernen bei Grundtakt. Bei Turbo bzw. Boosttakt überschreitet die Cpu die 65W.

Für mich wichtig wäre, dass ich dauerhaft eine hohe Leistung habe. Die CPU soll nicht variabel rumtakten.

Kann ich den Prozessor stabil auf dauerhafte 4.400 bis 4.600 takten?

wieso? Der Prozessor stellt immer die maximal mögliche Leistung zu Verfügung, wenn es benötigt wird.
Und wenn ein Programm nur einen Kern stark beansprucht, wird dieser auch am höchsten boosten.

Wenn du alle Kerne auf dem maximal möglichen Turbo festnagelst, gewinnst du keine Leistung bei Last. Du erhöhst nur den Verbrauch bei Teillast.

Danke für eure Antworten bisher : )

@Powl: Aus meinen Erfahrungen mit meinem alten i5 2500K ist es für die Musiksoftware besser, wenn die CPU immer mit Volltakt läuft, und nicht dynamisch je nach Last regelt. Daher....

Würde mein altes Be Quiet 430 Watt 80 Plus Bronze ausreichen?
Kein Übertakten (Bis auf den geplanten Dauerturbo)
Mit in den neuen Rechner kommt ein Asrock Z370M Pro4, eine SSD, eine drehende HDD, und eine alte Radeon R9 270

Wenn die Software kein HT nutzt dann wäre doch ein 8600K oder 9600K besser.

Welche Vorteile hat der gegenüber dem i7 8700? Wenn es nur der Preis ist, dann ist es nicht so wichtig.

Die Musiksoftware nutzt HT, sagen wir sehr.....geringfügig.

Ich lass aber gerne nebenbei noch Firefox mit 50 Tabs laufen, und und und.
Generell würde ich schon gerne sicherheitshalber auf der stärkeren Seite sein : )

Zuletzt bearbeitet:
der i7 8700 läuft out of the box mit 4,3 bis 4,6ghz - wenn du ihn nicht auf seine tdp von 65 watt deckelst - das ganze ist abhängig davon wie viele kerne grade beansprucht werden.

auf einem z370 board könntest du bei bedarf noch den baseclock leicht übertakten, dann liegen 4,4 bis 4,7ghz an.
Dropbox - cb15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Preis keine rolle spielt einfach ein 9900k holen und glücklich sein.

Einfachste Möglichkeit um den Takt dauerhaft festzupinnen wäre das Energieprofil unter Windows einfach auf Höchstleistung zu stellen bzw. den "minimalen Lastzustand" der Cpu auf 100% zu setzen. Dann taktet die Cpu nicht mehr runter. Weiterer Vorteil: Sofern du nicht mit deiner Musiksoftware arbeitest, kannst du einfach das Profil wechseln und die Cpu geht sofort mit dem Takt runter und spart Strom ;)

HI!
- ob dein NT ausreicht, kannst du bei beQuiet auf der Seite prüfen, kannst dort den PSU-Kalkulator nutzen
- als Board nimm ein Z390 Board, da du Musiksoftware laufen lassen willst, wirst du eh eine externe Soundkarte nutzen, daher kannst du jedes Z390 nehmen.
ich selbst habe gerade für einen zweit PC ein Gigabyte Aorus Z390 Elite gekauft. Warum Z390? Z370 ist der ältere Chipsatz und nicht billiger als Z390
- dazu die Frage, nutzt dein Musikprogramm mehr als 4 Kerne? Wenn nicht, würde ich zum i5-9600k greifen. 6 Kerne, Turbotakt bis 4.6 GHz und läuft bei guter Kühlung bei 4.9 bis 5 GHz

Wenn deine Musik Software mehr als 4 Kerne nutzt, wie wäre es da mit einem Ryzen? 2700X 8 Kerne 16 Threads, mehr Kerne / Threads sind manchmal besser , dazu ist die ganze Plattform billiger.

Gruß

Warum Z390? Z370 ist der ältere Chipsatz und nicht billiger als Z390

also ich seh bei geizhals das günstigste z370 brett bei 90€ und das günstigste z390 bei 120€ - ein unterschied von immerhin 30% ^^
z390 in Intel Sockel 1151 v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

klar.. 30€ sind erstmal nicht viel. gibt man bei jeder komponente 30% mehr als nötig aus, dann kostet der rechner dann zb 1300 statt 1000€ - und diese 300€ fallen dann doch durchaus auf ;)

also ich seh bei geizhals das günstigste z370 brett bei 90€ und das günstigste z390 bei 120€ - ein unterschied von immerhin 30% ^^
z390 in Intel Sockel 1151 v2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

klar.. 30€ sind erstmal nicht viel. gibt man bei jeder komponente 30% mehr als nötig aus, dann kostet der rechner dann zb 1300 statt 1000€ - und diese 300€ fallen dann doch durchaus auf ;)

ging es nicht um das Board? bei mir waren es gerade 20€

wenn du den Rest noch einbeziehst, klar! Aber vielleicht passt ja der Tages Kurs, das es wieder passt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh