i7 8700 Probleme mit Standard Boost Takt

sebulbaa

Experte
Hallo, bin heute durch Zufall darauf gekommen, dass sich mein i7 8700 (kein K) nicht auf vollem Turbotakt läuft. Er sollte bis 4,6 Ghz takten - tut er nicht er bleibt bei 4,3 stehen. An den Temps kann es nicht liegen, es ist ein Custom Loop mit einem 240 Radi und einem Heatkiller 4 verbaut. Max temps unter Cinebench sind bei unter 60°. Im BIOS habe ich auch schon geschaut aber nicht wirklich was entdeckt. Habt ihr eine Idee?

Zu meine System:
Win 10 64 Bit
i7 8700
Z390 I AORUS PRO WIFI ITX
16GB DDR4 - Corsair RGB 3000 Mhz
Seasonic 650 Watt
Grafikkarte - momentan nutze ich nur die Internet für 2 Bildschirme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,3GHz ist das Maximum wenn alle Kerne genutzt werden. 4,6GHz schafft die CPU nur auf einem Kern.

Ok danke, dachte es geht auf allen, da ich im BIOS für jeden einzelnen Kern die CPU Core Ratio auf 46 stellen kann und eben daneben 4,6Ghz steht.

multicore-enhancement geht auf den non-k cpus nicht mehr.

der i7 8700 läuft je nach auslastung mit 4,3 bis 4,6ghz.

auf einem z370 brett kann man die cpu um 100mhz übertakten - dann liegen 4,4 bis 4,7ghz an.

;)

cfl_turbo_v2 (1).png

Man kauft halt keine non K CPU wenn man vollen Takt auf allen Kerne haben möchte.

Die paar Mhz merkt eh kein Mensch

Aber das Auge sieht weniger :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh