I7- 8700

OSL

Profi
Nachdem ich des öfteren gelesen habe, dass bei AMD der 1700X nur selektierter 1700 ist, frage ich mich natürlich, ob das beim 8700k und 8700 genau so sein könnte.
Betone das es keinen Fakt darstellt, sondern nur gelesen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn, den 8700 könntest du eh nicht takten, selbst wenn du wolltest.

Erläuterung:

8700K = freier Multiplikator ->Freies übertakten möglich
8700 = Multiplikator gesperrt ->Übertakten nur über den Bustakt möglich (sehr sehr eingeschränkt). Vielleicht 1 - 3%.

Von daher ist es vollkommen egal ob Sie vor selektiert wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich des öfteren gelesen habe, dass bei AMD der 1700X nur selektierter 1700 ist, frage ich mich natürlich, ob das beim 8700k und 8700 genau so sein könnte.
Betone das es keinen Fakt darstellt, sondern nur gelesen wurde.

Das ist bei beiden Firmen vollkommen normal. Du kannst stark davon ausgehen, dass bei Intel die I5, i7 und E3 Xeon alle aus der gleiche Produktionsstraße kommen. Alles andere wird über Software und Microcodes geregelt (ecc, ht etc.....)
Vieleicht sogar die Dualcore, wo einfach nur zwei kerne deaktiviert werden....

Zuletzt bearbeitet:
die müssen natürlich jeden einzelnen prozi testen bzw. "selektieren"

i7 8700: mehr Features, kein OC, vermutlich weniger Takt und weniger TDP
i7-8700K: weniger Features, OC, vermutlich mehr Takt und höhere TDP

Was meinst du mit den Features?

Die Ryzen werden grundsätzlich mit offenem Multiplikator ausgeliefert. Eine Selektion findet dahingehend statt, dass "gute" DIEs für die X-Reihe (höhere Taktraten) verwendet werden und die weniger guten als "normal" eingestuft werden. Das K-Suffix bei Intel bedeutet aber etwas anderes. Intel bietet nur K-Prozessoren mit freiem und nach oben hin offenem Multiplikator an. Non-K-Prozessoren erlauben das nicht! Auch braucht es hierfür ein passendes Mainboard, das es erlaubt die CPU zu übertakten (Z-Boards z.B.). Einige Shops selektieren besonders gute Prozessoren und bieten Diese zu höheren Preisen an. Als Beispiel sei hier der 6700k genannt. Einige Exemplare lassen Taktraten bis zu 4,8 oder sogar 4,9 GHz zu. Die meisten takten gewöhnlich bis zu 4,7 GHz und ein paar wenige nicht höher als 4,4 GHz oder weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh