I7-8700K übertakten Asrock Z370 Exteme 4

murdersluv

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe einen 8700K auf einem Asrock Z370 Extreme 4 und bekomme diesen nicht zum laufen ohne Bluescreen. Die CPU ist egeköpft. Hab im BIOS auf 4.6 ghz eingestellt. Die Einstellungen habe ich mal hochgeladen. Mit der Spannung bin ich bis auf 1.39V hochgegangen. Sobald Windowss startet erscheint ein Bluescreen. Auch die Werkseinstellungen sind irgendwie komisch. Bekomme es so zum laufen aber der Turbo Boost klappt nicht. Wenn ich das XMP Profil einstelle zeigt mir Bios einen Takt von 3700 und einen Cache von 4200 an. Kommt mir auch etwas komisch vor

Anhänge

• 20221028_172349.jpg
    20221028_172349.jpg
    857,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20221028_172342.jpg
    20221028_172342.jpg
    955,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20221028_172334.jpg
    20221028_172334.jpg
    905 KB · Aufrufe: 73
  • 20221028_172317.jpg
    20221028_172317.jpg
    967,7 KB · Aufrufe: 103
Es gibt hier eigene Sammler für OC der einzelnen CPU Generationen

Du hast die CPU auf 4,7Ghz gestellt, nicht 4,6.
Den Cache hast du untertaktet, denn der läuft bei CPU 4,7 auf Auto auf 4,3.
Bei deiner Gewählten LLC von 4 hast du einen Drop von ca. 100mV, also auf 1,25 bei deinen eingestellten 1,35V.

Möglicherweise hat sich das Bios verschluckt.

Du machst jetzt einen CMOS Reset. Wie das geht, steht im Handbuch. Danach lädtst du die Bios Defaults, machst VTd aus und stellst deine Lüfter ein (wegen dem Krach). XMP laden kannst du später, die Kiste muss erstmal wieder laufen.

Kein OC einstellen, alles auf Auto lassen. Es muss erstmal wieder laufen.

Was genaubist VTd? Wieso die Lüfter? Die hab ich eingestellt soweit. Hab ein Reset gemacht, es ist jetzt wieder alles auf standard.

Die Lüfter hab ich nur erwähnt, weil sie normalerweise viel zu schnell drehen nach einem Bios Default und dadurch zu laut sind, wegen sonst nichts.

Läuft der PC wieder? Wenn ja, prüfen wir jetzt erstmal ob Windows ok oder beschädigt ist. Das machen wir mit einer Eingabeaufforderung, klicke Start und tippe cmd ein, starte es als Administrator.
Dort gibst du sfc /scannow ein. Sollten Systemdateien beschädigt sein, werden sie dadurch repariert.

Wenn der 8700K über die Jahre malträtiert wurde, kann er auch degeneriert sein. Ich würde ihn auf Auto laufen lassen. Es ist keine langsame CPU dadurch.

Zum Ram, was ist da eigentlich verbaut, wieviel Riegel, welche Größe, welcher Takt?
Du könntest jetzt XMP laden.

EDIT:
AVX Offset auf 0 stellen. Sonst taktet die CPU bei fast jedem Game runter, das wollen wir nicht.
Die Leistungslimits alle auf Auto stellen. Dein Board macht auf Auto alles richtig, hier muss nicht eingegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe 16gb Ram, 2x8GB Corsair 3000mhz C15 verbaut. Ok werde es morgen testen und werde berichten. Momentan scheint der PC zu laufen, ist zumindest 1 std. beim spielen nicht abgestürzt

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die CPU auf 4,7Ghz gestellt, nicht 4,6.
Den Cache hast du untertaktet, denn der läuft bei CPU 4,7 auf Auto auf 4,3.
Bei deiner Gewählten LLC von 4 hast du einen Drop von ca. 100mV, also auf 1,25 bei deinen eingestellten 1,35V.

Möglicherweise hat sich das Bios verschluckt.

Du machst jetzt einen CMOS Reset. Wie das geht, steht im Handbuch. Danach lädtst du die Bios Defaults, machst VTd aus und stellst deine Lüfter ein (wegen dem Krach). XMP laden kannst du später, die Kiste muss erstmal wieder laufen.

Kein OC einstellen, alles auf Auto lassen. Es muss erstmal wieder laufen.
Ich habe jetzt nochmal einen reset gemacht und den bios auf default gesetzt. Bekomme dann bei target cpu aber 4700MHz angezeigt, ich habe an den takten nichts geändert. Ist das möglich? Bekomme jetzt bei jedem Windowsstarr einen Bluescreen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald ich das xmp profil lade wird die CPU Takt auf 4700 gesetzt. Soll ich die selber auf 3700 setzen?

Wenn ich den CPU Takt selber auf 3.7 setze dann startet Windows normal. Die CMD Aufforderung war ok. XMP habe ich geladen und den Talt auf 3000 gesetzt. Die CPU Takt habe ich alle Kerne auf 3.7 gesetzt. Es läuft jetzt soweit. Aber der Turboboost will nicht. Es bleibt konstant bei 3.7 GHz. Es wäre schön wenn zumindest der Turbo funktioniert, dann kann ich mir das Übertakten ja sparen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den CPU Takt selber auf 3.7 setze
wunderst du dich, dass ...
Es bleibt konstant bei 3.7 GHz

In den Posts #3 und #5 steht alles Wichtige, mehr sollst du nicht machen. Wenn du dich daran hälst, läuft die CPU beim Spielen mit 4,3Ghz und bei Einkernlast mit 4,7Ghz.

Halte dich daran was ich oben geschrieben habe, auch an das mit dem AVX Offset, das ist sehr wichtig.

Wenn du diesen Zustand dann wieder hergestellt hast und XMP läuft, hätte ich gerne, dass du einen Ramtest machst, um sicherzugehen, dass kein Ramdefekt vorliegt.

Dazu lädtst du memtest86+ Version 6.0 runter
den USB Installer
Damit machst du es auf nen Stick, bootest von dem, F11 beim Starten drücken, Stick auswählen, dann startet der Test automatisch.
Laufen lassen bis bei "Pass" 1 steht, dann ist ein kompletter Durchlauf fertig. Sollten vorher Fehler auftauchen, ist wahrscheinlich mind. 1 Riegel defekt.

Sollten keine Fehler kommen, sind wir fertig, einfach so laufen lassen.

Hey @emissary42 Hast du gesehen, dass memtest86+ final ist? 😊

Wenn ich AVX auf 0 setze springt es automatisch zu Auto. Hab jetzt die CPU und alles auf Auto gelassen, XMP aktiviert und VTd deaktiviert, sobald Windows starten will erscheint wieder ein Bluescreen. Memtest hatte ich heute morgen mit den 3,7 getestet, hat alles geklappt

Anhänge

• 20221029_132432.jpg
    20221029_132432.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20221029_132224.jpg
    20221029_132224.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20221029_132214.jpg
    20221029_132214.jpg
    996,3 KB · Aufrufe: 46
AVX auf Auto entspricht 0, ist gut so.

Wieder Bluescreen ist kritisch.
XMP ausmachen, schauen obs läuft. Dann den Ramtest wie beschrieben machen.

Also den Ramtest ohne XMP machen. Ram läuft dann auf 2133Mhz.

Alles Auto beim Ram für den Test, Ram läuft dann auf 2133Mhz.

Welches Bios hast du drauf?

Alles Auto beim Ram für den Test, Ram läuft dann auf 2133Mhz.

Welches Bios hast du drauf?
Hab die 3.3 drauf. Hatte die aktuelle , da war es das gleiche. Hab dann mal eine ältere genommen um zu prüfen ob es eventuell and er Version liegt. Soll ich die aktuellste wieder drauf tun? Hab jetzt wieder den Takt auf 3,7 manuell gesetzt dann geht der PC normal an und scheint zu laufen.

Wenn ich den Takt auf Auto lasse startet der PC nicht. Anders bekomme ich den ja momentan nicht zum laufen. Sobald alles auf Auto ist bekomme ich bei jedem Start einen Bluescreen. Hab es deshalb jetzt mal auf 3,7 gesetzt damit der PC zumindest startet und ich auch das aktuelle Bios laden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh