i7 8700K - Bauteil auf Rückseite defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

even.de

Ram-Mogul
Moin,

mein 8700K ging von einer auf die andere Sekunde kaputt. PC lief, Desktop gefreezt. Neustart -> Code 00 auf dem Board. Auch auf anderem Board kein Lebenszeichen mehr. andere CPU läuft auf dem Board ohne Probleme.
Die CPU hat keine physischen Schäden. Ist geköpft gewesen, aber wie gesagt absolut keine Schäden zu sehen. Ich habe dann mal spaßeshalber auf der Rückseite geschaut und die Bauteile durchgemessen.

Dabei ist mir das rot markierte Bauteil aufgefallen. Bei den anderen grün markierten Bauteilen ist jeweils ein Durchgang mit dem Multimeter zu messen. Das rote Bauteil hat keinen Durchgang.
Nun weiß ich weder was für ein Bauteil das ist (Kondensater, Widerstand etc.) noch weiß ich ob das seine Richtigkeit hat. Die markierten Bautele sehen zumindest auf den ersten Blick komplett identisch aus.

3628027d-efe5-4f89-92tjp1.jpeg

RMA bei Intel ist beantragt, Frage ist nur, ob sie das geköpfte Teil annehmen. Habe schon öfter gelesen dass die das machen sofern keine physischen Schäden sichtbar sind.

Bevor ihr mit der Lupe auf dem Bild sucht nach verschmutzten Kontakten oder Ähnlichem:
Ich habe die Rückseite mehrfach gereinigt mit Isopropyl und mehrfach im Sockel aus und eingebaut. Nichts zu machen, das Teil ist hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel soll den tauschen ?
Kann ich nicht glauben, allein das Zerschneiden ist ja ein baulicher, physischer Eingriff, den die Garantie nicht abdeckt.
Der Ausfall kann ja auch eine Spätfolge des Köpfens sein.
Hab ich auch schon erlebt. Ich hatte einen geköpften Prozessor gekauft, von einem hier, der das sehr gut kann.
Der lief auch 7 Monate und dann war von einem Augenblick auf den anderen Ende Gelände.

Ich wünsch Dir Glück bei Deiner RMA, an den Erfolg zweifel ich aber stark.

RMA bei Intel ist beantragt, Frage ist nur, ob sie das geköpfte Teil annehmen. Habe schon öfter gelesen dass die das machen sofern keine physischen Schäden sichtbar sind.

Man kann natürlich darauf bauen, dass die Modifkation unentdeckt bleibt und "die das machen." :rolleyes2:

Mit einem gerechtfertigten Anspruch auf Garantie hat dein Täuschungsversuch aber nichts mehr zu tun, das weißt du sicher selbst.

@even.de
Ist nen SMD Kondensator der hochohmig ist sobald er geladen ist, im eingebauten Zustand misst man aber den Schaltkreis, was halt alles dazu parallel ist.
Gehen die kaputt platzen die eigtl. meist weg.

Ich habe schon von einigen Leuten aus erster Hand gehört das sie die geköpfte CPU's sauber verklebt in die Intel RMA geschickt haben und Ersatz erhalten haben.
Anscheinend ist die Überprüfung nicht sooo genau.Ich drück dir mal die Daumen, das du Ersatz kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich verändere/beschädige/öffne/übertakte ein Produkt und wenn es kaputt geht soll der Hersteller dafür haften. ...

Man kann natürlich darauf bauen, dass die Modifkation unentdeckt bleibt und "die das machen." :rolleyes2:

Mit einem gerechtfertigten Anspruch auf Garantie hat dein Täuschungsversuch aber nichts mehr zu tun, das weißt du sicher selbst.

Hat halt auch irgendwas mit Moral zu tun, die fehlt heutzutage ja nicht gerade selten.

Mich würde eher interessieren, ob er durch das OC defekt ist aber bei @5.0 GHz sollte das eigentlich nicht der fall sein, wenn man sich heutzutage die CPUs anschaut, mit welcher Spannung diese betrieben werden.

Den moralischen Aspekt muss da jeder für sich selber tragen, zumal die CPU wahrscheinlich auch ungeköpft die Hufe hochgerissen hätte.
Ich glaube nicht das ein jahrelanger erfahrender User wie er einen Fehler beim Delide gemacht hat, in dem Falle wäre ungeköpft ja quasi der Anspruch da gewesen.
Was nun moralisch Rechtens ist oder auch nicht wechselt auch ziemlich schnell wenn es das eigene Geld ist, von daher sind Vorwürfe schnell ausgesprochen,
sofern es einen nicht selber betrifft.
Ich wüsste nicht was ich in einem solchen Fall selber tun würde.

Es ist schlussendlich das gleiche wie beim Rückbau einer def. wassergekühlten Graka auf Luft, viele würden das bestimmt nicht explizit in der RMA erwähnen.
Ich finde es möge jeder lieber in seinem eigenen Haus kehren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlussendlich das gleiche wie beim Rückbau einer def. wassergekühlten Graka auf Luft, viele würden das bestimmt nicht explizit in der RMA erwähnen.
Ich habe an exakt das gleiche die ganze Zeit gedacht. GPUs werden hier auch reihenweise umgebaut. Viele der beiliegenden Anleitungen von den Wasserblöcken stimmen vorne und hinten nicht. Dann das Dauerthema mit den richtigen Pads, Anpressdruck (Stichwort: Spulen rasseln wie blöd nach Umbau) und sonst was alles. Da ist es dann aber wieder ok, wenn die Karte zurückgeschickt wird, weil aufgrund von nachträglichem Umbau einige VRM-Komponenten nicht richtig gekühlt wurden und das zeitliche segnen.

Intel hat meinen ungeköpften 9900k zerlegt und behauptet, ich wärs gewesen. Also alles ist möglich bei denen. Wenn er eh schon kaputt ist, kann mans ja versuchen. Hast ja nix zu verlieren.

Tolles Argument, weil andere unehrlich sind, ist es also OK, selbst auch ungerechtfertigt die Hersteller-Garantie in Anspruch zu nehmen ?!
Anders als der Umbau von GPUs diverser Hersteller auf Wakü, wird es von Intels Herstellergarantie sicherlich nicht abgedeckt, dass der Heatspreader der CPU abgesäbelt und wieder draufgeklebt wird.

@even.de
Ist nen SMD Kondensator der hochohmig ist sobald er geladen ist, im eingebauten Zustand misst man aber den Schaltkreis, was halt alles dazu parallel ist.
Gehen die kaputt platzen die eigtl. meist weg.

Ich habe schon von einigen Leuten aus erster Hand gehört das sie die geköpfte CPU's sauber verklebt in die Intel RMA geschickt haben und Ersatz erhalten haben.
Anscheinend ist die Überprüfung nicht sooo genau.Ich drück dir mal die Daumen, das du Ersatz kriegst.

Der einzig sinnvolle Beitrag hier - Danke :d

Mir ist durchaus bewusst, dass ich weder Anspruch noch eine rechtliche Grundlage für einen Garantietausch habe, ABER:

Ich habe bereits 100+ CPUs geköpft, KEINE davon ging bisher kaputt. Die CPU wurde beim Köpfen physisch nicht beschädigt. Dass das eine "Spätfolge" vom Köpfen ist, ist also ausgeschlossen. Die CPU läuft im Gegenteil zu einer ungeköpften CPU sicherlich deutlich kühler und damit leiden die Bauteile auch nicht so auf/in der CPU. Es mag also Gründe geben, warum Intel eine Garantie rein formell ablehnen könnte, die CPU wäre aber auch kaputt gegangen, wenn sie nicht geköpft worden wäre.

Ob ein alter 8700K nun getauscht wird oder in China fällt ein Sack Reis um... Falls sie ihn tauschen ok, falls nicht werde ich auch keine Minute investieren zu diskutieren.

Soweit ich weiß gibt es auf geköpfte CPU nur Garantie durch den Händler, wenn der die CPU geköpft hat, wie zb bei den Angeboten von Caseking.

Ob das eine spätfolge vom Köpfen ist, spielt doch keine Rolle. Köpfen = Garantieverlust. Was da später und warum auch immer kaputt geht, ist dann doch völlig nebensächlich.

Muss im Endeffekt jeder selber wissen, ich persönlich würde da für mein gutes gewissen in den sauren Apfel beißen. Mit ein Grund, warum bei mir nix mehr übertaktet oder irgendwie anders modifiziert wird. Da ist dann rma egal was ist kein Problem.

Die eingekreisten Bauteile sind Kondensatoren.

Die müssten ja dann einen Druchgang haben, oder? Also per Multimeter Durchgang messen von der einen zur anderen Seite? Weil dann habe ich das defekte Bauteil ja schon identifiziert.
Sofern Intel die RMA ablehnt werd ich mich selbst mal am Löten versuchen.

Woher bekommt man solche "Ersatzteile"?

Die müssten ja dann einen Druchgang haben, oder? Also per Multimeter Durchgang messen von der einen zur anderen Seite? Weil dann habe ich das defekte Bauteil ja schon identifiziert.
Sofern Intel die RMA ablehnt werd ich mich selbst mal am Löten versuchen.

Woher bekommt man solche "Ersatzteile"?
Wenn du rein den Kondensator betrachtest, muss der gegen MegaOhm gehen, sprich im entladenen Zustand ist er niederohmig, je nach Kapazität dauert es bis er auf mOhm geht.
Bei solch kleinen SMD Kondensatoren laden die sich instant auf durch deine Meßspannung, also würde er gleich MegaOhm anzeigen.

Im eingelöteten Zustand misst man ja die gesammte Schaltung, sprich selbst wenn man normalerweiser an dieser Stelle niederohmig("durchgang") messen würde, läge es nicht am Kondensator, da der gegen Megaohm geht(du misst dann quasi alles was parallel zu diesem Kondensator geschalten ist).Da wäre dann quasi was in der CPU breit.
Wenn ein Kondensator nur durchgang hätte wäre er kaputt und selbst wenn er jetzt ohne zu platzen "unterbrochen" wäre, würdest du das gleich wie mit funktionierenden Kondensator messen.
Ich mach nen Schnelltest mit Kondensatoren meist indem ich sie über einen Widerstand entlade und dann messe.Takert er dann von kohm zu keinen Durchgang hoch ist er ganz, das wird aber denke ich bei SMD Kondensatoren kaum funktionieren da diese eine sehr geringe Ladekapazität haben und halt gleich Megaohm, also keinen Durchgang anzeigen.

Ohne Referenz Werte an den Messstellen wirst du das nicht feststellen, geh eher davon aus das in der CPU was durch ist.
Eine reine Vermutung von mir: Der ist ja dafür da um Spannung "zu glätten", die Transistorschaltung in der er parallel dazu eingesetzt ist, ist aber durch und daher misst du keinen Durchgang.
Sprich im DIE.

P.S.
Du könntest aber mal oben links die 3 blauen SMD´s durchmessen, das sollten SMD Sicherungen sein, die müssen Durchgang haben, ansonsten hat eine ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ehr warum du explizit erwähnst eine RMA eingeleitet zu haben...

War doch abzusehen dass die ganzen Weltverbesserer hier aufschlagen und die Moralkeule auspacken. Schick das Ding ja zu Intel! Dieser raffgierige US Konzern hat dich schließlich auch Jahrzehnte lang bei jeder sich bietenden Möglichkeit geschröpft. Am besten nimmst den Heatspreader noch mal ab um drunter zu:poop:... sollte eine ähnliche Konsistenz/Aussehen/Wirkung haben wie das Zeug was ab Werk drauf ist.

Ich habe bereits 100+ CPUs geköpft, KEINE davon ging bisher kaputt. Die CPU wurde beim Köpfen physisch nicht beschädigt. Dass das eine "Spätfolge" vom Köpfen ist, ist also ausgeschlossen. Die CPU läuft im Gegenteil zu einer ungeköpften CPU sicherlich deutlich kühler und damit leiden die Bauteile auch nicht so auf/in der CPU. Es mag also Gründe geben, warum Intel eine Garantie rein formell ablehnen könnte, die CPU wäre aber auch kaputt gegangen, wenn sie nicht geköpft worden wäre.

Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers und orientiert sich an den Garantierichtlinien. Insofern kann man dir lediglich den Täuschungsversuch vorwerfen und wenn Intel "freiwillig" austauscht hast du dein Ziel erreicht.

Der Täuschungsversuch ist aber Bestandteil des Austauschs, denn einher geht eine wissentlich falsche Dokumentation bei der Garantieabwicklung. Es gibt Menschen, die haben die Eier und tragen den Verlust, dazu gehörst du nicht. Die Gründe dafür sind vielfältig aber letztlich eine Charaktereigenschaft. Ich danke dir für deinen Beitrag im öffentlichen Bereich dieses Forums und werde von dir im Marktplatz mit Sicherheit nichts kaufen, eben wegen dieser besonderen Charakatereigenschaft.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich weder Anspruch noch eine rechtliche Grundlage für einen Garantietausch habe, ABER:

Du weißt, dass Du einen B*e*t*r*u*g versuchst.
Du begründest ihn rein spekulativ. Nur weil es 100+ Mal gut ging, beweist das nicht, dass es diesmal eben nicht gut ging. Du kannst eine Spätfolge auf diese Weise nicht auschliessen.
Das spielt aber auch keine Rolle. Intel gewährt Garantie auf ein Produkt im Originalzustand. Das Abschneiden des Headspreaders stellt eine physische Beschädigung des Originalzustands dar.
Sowie das Tauschen der WLP als auch das Wiederzusammenkleben eine nicht abgedeckte Veränderung des Originalzustandes sind.
Aber das weißt Dui ja selbst.
Dass Du hier posen musst, was für ein toller Hecht Du bist.....
also sympathisch geht für mich anders.
Als Handelspartner bist Du für mich auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hoffe Intel zeigt dir nen 🖕 und zeigt es an.

Gibts echt noch jemand der die neu in den letztem Jahr gekauft hat?

BTW, ich hätte einen übrig, gerne per PN.

Du weißt, dass Du einen B*e*t*r*u*g versuchst.
Du begründest ihn rein spekulativ. Nur weil es 100+ Mal gut ging, beweist das nicht, dass es diesmal eben nicht gut ging. Du kannst eine Spätfolge auf diese Weise nicht auschliessen.
Das spielt aber auch keine Rolle. Intel gewährt Garantie auf ein Produkt im Originalzustand. Das Abschneiden des Headspreaders stellt eine physische Beschädigung des Originalzustands dar.
Sowie das Tauschen der WLP als auch das Wiederzusammenkleben eine nicht abgedeckte Veränderung des Originalzustandes sind.
Aber das weißt Dui ja selbst.
Dass Du hier posen musst, was für ein toller Hecht Du bist.....
also sympathisch geht für mich anders.
Als Handelspartner bist Du für mich auch raus.
****** ist es dann, wenn man etwas verschweigt, keiner hier weis, ob er es nicht sogar angegeben hat, das er die CPU geköpft hat, ich hätte es so gemacht.

Moin,

mein 8700K ging von einer auf die andere Sekunde kaputt. PC lief, Desktop gefreezt. Neustart -> Code 00 auf dem Board. Auch auf anderem Board kein Lebenszeichen mehr. andere CPU läuft auf dem Board ohne Probleme.
Die CPU hat keine physischen Schäden. Ist geköpft gewesen, aber wie gesagt absolut keine Schäden zu sehen. Ich habe dann mal spaßeshalber auf der Rückseite geschaut und die Bauteile durchgemessen.

Dabei ist mir das rot markierte Bauteil aufgefallen. Bei den anderen grün markierten Bauteilen ist jeweils ein Durchgang mit dem Multimeter zu messen. Das rote Bauteil hat keinen Durchgang.
Nun weiß ich weder was für ein Bauteil das ist (Kondensater, Widerstand etc.) noch weiß ich ob das seine Richtigkeit hat. Die markierten Bautele sehen zumindest auf den ersten Blick komplett identisch aus.

Anhang anzeigen 661074

Bevor ihr mit der Lupe auf dem Bild sucht nach verschmutzten Kontakten oder Ähnlichem:
Ich habe die Rückseite mehrfach gereinigt mit Isopropyl und mehrfach im Sockel aus und eingebaut. Nichts zu machen, das Teil ist hin.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee in eine Schaltung rein zu messen - ohne Ahnung von Elektronik zu haben - und dann zu behaupten der Kondensator wäre defekt?

Komisch, alle Keramikkondensatoren schauen gleich aus. Dass die aber unterschiedliche Werte haben können weißt du schon?

herrlich :popcorn:

Im Internet wird schon lange nicht mehr geholfen :bigok:

Hier kann gerne dicht gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh